Home  » Aktuelles 
Einzelansicht

Mach mit - bleib fit!

Vereinssport beim TV Friesen Telgte.

Einzelansicht

Aktuelles

Kreismeisterschaften in Beckum: Lust und Frust bei Telgter Turnerinnen

Am Samstag, 25.02. fanden in Beckum die diesjährigen Kreismeisterschaften im Gerätturnen statt. Der TV Friesen Telgte war mit insgesamt 28 Turnerinnen in insgesamt 4 Wettkampfklassen vertreten. Bei den jüngsten Mädchen der Jahrgänge 2014 und jünger konnten sich Mia Lückener, Darija Lobova, Frida Bachmeyer, Nomi Spiegel, Lara Löchte und Elmina Genc zunächst über einen geteilten Sieg mit den gleichaltrigen Konkurrentinnen des TV Beckum freuen. Nachdem alle Übungen an den vier Wettkampfgeräten Sprung, Reck, Balken und Boden absolviert waren, wurde vom Kampfgericht für beide Teams exakt die gleiche Gesamtpunktzahl ausgegeben. Ein Fehler – wie sich erst später am Abend herausstellte, denn ein Wert der Beckumer wurde fehlerhaft ins System eingegeben, was dazu führte, dass die jungen Telgterinnen nach Korrektur letztlich doch „nur“ auf Rang 2 landeten. Der Frust darüber dürfte sich aber in engen Grenzen halten, denn auch als Zweitplatzierte haben sich die Nachwuchsturnerinnen damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, die bereits am 5. März in Lengerich ausgetragen wird.

Die Qualifikation verpasst haben leider die Turnerinnen im Wettkampf der Jahrgänge 2012 und jünger. Trotz teilweise sehr starker Leistungen reichte es für Tilda Norpoth, Luise Hendan, Sophia Epp, Afra Luisa Nathschläger, Clara Fieber und Franziska Wiechmann nur für Rang 4. Der Abstand zu den drittplatzierten Mädchen aus Beckum war mit 2,7 Punkten denkbar knapp – und der Frust über die verpasste Chance in Lengerich antreten zu dürfen war einigen der Mädchen und auch Trainer Johannes Nathschläger deutlich anzumerken.

Besser lief es für die ältesten Friesinnen im Wettkampf mit offenem Jahrgang. Mit 214,4 Punkten landeten Amelie Lückener, Fiona Niese-Siemann, Franca Hilgenstock, sowie Helena und Isabel Grothues zwar klar hinter dem Team der Warendorfer Sportunion, qualifizierten sich damit aber trotzdem ungefährdet für die Bezirksmeisterschaft. Helena Grothues und Amelie Lückener erreichten dabei mit jeweils 13,4 Punkten die drittbeste Einzelwertung am Schwebebalken.

Das Highlight aus Telgter Sicht setzten aber einmal mehr die Friesen-Turnerinnen im Wettkampf 2, der für Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger ausgeschrieben war. Emelie Hepke, Zoe Lien Vu, Luisa Lückener, Sina König und Josefine Nathschläger brannten an den vier Wettkampfgeräten ein regelrechtes Feuerwerk an Top-Leistungen ab und wurden mit 229,8 Punkten überlegen Kreismeisterinnen vor den Turnerinnen des TV Beckum. Emelie Hepke erzielte mit 57,7 Punkten die Tageshöchstwertung in ihrem Wettkampf und zusätzlich mit 14,3 Punkten die höchste Wertung am Schwebebalken. Weitere Einzelbestleistungen steuerten Josefine Nathschläger am Reck (15,7 Punkte) und Zoe Lien Vu am Boden (15,6 Punkte) bei. Der Kern des Teams gewann zusammen übrigens bereits 2020 die bis dato letzten Kreismeisterschaften, die in den Jahren danach coronabedingt nicht ausgetragen wurden. Und besonders bemerkenswert: 4 der 5 Telgterinnen hätten sogar noch in einer jüngeren Altersklasse starten dürfen, setzten sich also gegen teilweise deutlich ältere Konkurrentinnen durch. Die Friesinnen waren in diesem Wettkampf auch mit einer 2. Mannschaft vertreten und konnten sich über größtenteils gelungene Übungen freuen: Milena Bitzer, Mia Weidemann, Liesbeth Weise, Enya Plaumann, Charlotte Böckmann und Alejandra Friedrich belegten mit 200,8 Punkten den dritten Rang und sind damit bei den Bezirksmeisterschaften ebenfalls startberechtigt.