Home  » Aktuelles 
Einzelansicht

Mach mit - bleib fit!

Vereinssport beim TV Friesen Telgte.

Einzelansicht

Aktuelles

Lauftreff startet am 12. Mai in den Klatenbergen

Ende einer langen Wartezeit: Am Dienstag, 12. Mai, nimmt der Lauftreff wieder seinen Betrieb auf. „Für viele Menschen hat das lange Warten ein Ende“, sagt Abteilungsleiter Mirco Borgmann, der betont, dass es sich bei dem gemeinsamen Lauftreff um ein rein freiwilliges Angebot handelt. „Während die einen mit den Hufen scharren und loslegen möchten, ist den anderen ein Start zu diesem Zeitpunkt noch viel zu früh. Dafür habe ich volles Verständnis“, sagt er. Um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, gilt ein "Corona-Knigge".

Dass die Läufer wieder starten dürfen, basiert auf einer Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Sport sowie Training im Freien unter bestimmten Gesichtspunkten wieder ermöglicht. „Um die Läufer zu schützen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren, müssen aber ein paar Regeln eingehalten werden“, sagt der Abteilungsleiter. So müssen die Läufer vorerst auf ihren beliebten Verpflegungsstand verzichten, da zwar Sport zulässig ist, jedoch kein Zusammenstehen in der Gruppe. „Gesetzlich dürfen nur Menschen aus jeweils zwei Haushalten zusammenstehen.“ Um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und damit nicht alle Läufer aufeinandertreffen, gilt für den Lauftreff vorerst ein "Corona-Knigge".

Laufkurse für Anfänger und Wiederholer können in diesem Jahr leider nicht angeboten werden. Läufer können sich unserem Lauftreff dienstags und donnerstags um 18.45 Uhr ab Parkplatz Waldfreibad anschließen. Es werden unterschiedliche Streckenlängen in einem unterschiedlichen Tempo gelaufen. Als erstes Angebot soll das Intervalltraining auf dem Sportplatz wieder geben. Es startet am Dienstag, 19. Mai, um 18.45 Uhr auf dem Sportplatz Schulzentrum – nicht auf dem Waldfreibad-Parkplatz.

Öffentliche Großveranstaltungen sind bis 31. August abgesagt – den Telgter Citylauf am 26. September betrifft das (Stand heute) nicht. Das Orga-Team wird in Kürze zusammenkommen und darüber beraten.