Home  » Aktuelles 
Einzelansicht

Mach mit - bleib fit!

Vereinssport beim TV Friesen Telgte.

Einzelansicht

Aktuelles

Radwanderwoche des TV-Friesen

Die alljährliche Radwanderwoche des TV-Friesen führte in diesem Jahr vom 29 Mai bis zum 04. Juni nach Nienburg an der Weser. Horst Theuner und Dieter Gottschalk arbeiteten für 15 Teilnehmer tolle Tagestouren über jeweils ca. 50 km aus.

Auf der Fähre waren alle zusammen; vor- und nachher zog sich das Feld auch schonmal auseinander...

So fand am ersten Tag ein geführter Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt von Nienburg mit ihren zahlreichen schmucken Fachwerkhäusern statt.

In den nächsten Tagen wurde das Industriedenkmal „Kartoffeldämpfanlage“ in Stöckse besucht, welches von 1962 bis 1996 in Betrieb war und heute die einzige Anlage dieser Art in Deutschland ist.

Ferner wurde die seit 1809 im Familienbesitz befindliche und betriebene Senf- und Ölmühle in Eystrup mit interessanter Führung besucht.

In Drakenburg wurde ein Schlosstor aus dem Jahre 1617 mit wunderschöner Giebelarchitektur bestaunt.

Ferner wurden ein Scheunenviertel mit 9 restaurierten Fachwerkscheunen, dessen Ursprung aus dem 30. Jährigen Krieg stammt, ein Bio-Blaubeerhof, Rittergut Oyle, Aalschokker oder gehobene Lastkähne auf der Weser, diverse herrliche Bachsteinkirchen besichtet.

Besonders hervorzuheben ist die kath. St.Katharinen Kirche in Steyerberg, in der eine über 2,5 stündigen Führung von einer euphorischen Küsterin stattgefunden hat, mit einer Turmbesteigung, Gewölbeansicht von oben und Probe spielen auf der Orgel.

Es war eine durch und durch gelungene Woche bei bestem Radel Wetter, ein schönes Hotel, gutes Essen und 280 geradelten km.