Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ansprechpartner

TV Friesen Telgte e.V.
Münsterstraße 14
48291 Telgte
Tel. 02504/7399472
Fax 02504/7399476
eMail

Mach mit - bleib fit!

Vereinssport beim TV Friesen Telgte.

Aktuelles

Dreimal fast das Treppchen erreicht

Telgter Leichtathleten starten bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Leipzig

Hinten: Johannes Wegener, Christian Schwarte Ole Grothaus, Anna Furmaniak Vorne: Hannah Knüfer und Lars Weidemann

Lars Weidemann

Hannah Knüfer

Jeweils nur um wenige Zehntel verpassten Lars Weidemann, Hannah Knüfer und Johannes Wegener den dritten Platz bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes (DTB) im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Leipzig.

 

Sowohl Lars Weidemann (noch 11 Jahre) und Hannah Knüfer (noch 13 Jahre) starteten im Fünfkampf in der Klasse M 12/13 bzw. W 14/15 und gehörten somit zu den jüngsten TeilnehmerInnen. 

 

Lars Weidemann begann mit dem Weitsprung und erzielte mit 4,33m eine Leistung knapp unter seiner Bestleistung. Er setzte dieses mit einem guten 75m Lauf fort. Auch beim Kugelstoßen lag er mit 6,53m nicht weit von seiner Bestleistung entfernt. 

Allein im Schleuderball wollte es nicht so recht klappen, so dass er über den abschließenden 1000m-Lauf Plätze gut machen wollte. In einer Zeit von 3:50min, erstmals unter 4min rückte er dann noch auf den fünften Platz nur wenige Zehntel hinter dem dritten Platz vor.

 

Hannah Knüfer lag nach ihren zwei schwächeren Disziplinen (Kugelstoßen 6,70m und Schleuderball knapp 25m) am Ende des Feldes. Dann begann die Aufholjagd. Mit 5,25m im Weitsprung dominierte sie die Konkurrenz und lag fast einen halben Meter vor der Zweiten im Weitsprung,  Genauso deutlich in Front absolvierte Hannah Knüfer die 100m. In 13:22sec lag sie etwa eine halbe Sekunde vor der Konkurrenz. Somit musste auch hier der 1000m-Lauf über die Platzierung entscheiden.  In hervorragenden 3:38min kämpfte sie sich weiter nach vorne kam auf rund 47,2 Punkte. Sie verpasste das Treppchen denkbar knapp und war am Ende Vierte und die Zweite ihres Jahrgangs. Sie zeigte damit richtigen Kämpfergeist nach vielen Wochen mit mehreren Verletzungen. 

 

Rund 0,4 Punkte fehlten Johannes Wegener in der Männerklasse. Über 100m in 11,65sec und 6,24m im Weitsprung gewann er die ersten beiden Disziplinen des Fünfkampfs. Im Kugelstoßen und Schleuderball ließ er erwartungsgemäß Federn. Auch hier entschied der abschließende Lauf über 2000m über die Treppchenplätze. Und obwohl Johannes Wegener am Ziel teilweise fast 600m Vorsprung hatte, reichte es "nur" zu Platz vier. Das aber trotz reduziertem Training.
 

Christian Schwarte (M 15) und Anna Furmaniak (W 12) belegten gute Mittelfeldplätze. Anna musste gleich nach der ersten Disziplin mit einer Verletzung kämpfen, hielt jedoch über 75m, im Kugelstoßen und Schleuderball durch. Für die 1000m musste sie dann leider passen.
 

Erfreulich war besonders, dass Lars, Anna und Hannah auch im nächsten Jahr noch in der gleichen Altersgruppe starten dürfen, vielleicht dann mit dem Quäntchen Glück für das Treppchen.