Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Jahre 2012-2015

Das erste Monatsturnier des Jahres ist gelaufen

Am Freitag fand das erste Monatsturnier des Jahre statt. Mit elf Kindern war der TV Friesen wieder zahlreich vertreten. Alle Kämpfer zeigten gute Kämpfe. Mit Jana Walorski und Justin von der Nouland hatte Svenja wieder zwei neue Kinder dabei. Tankred Jordt, Elisa Paul und Juliana Schulte konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen den ersten Platz erkämpfen. Super! Weiter so an alle.

Noch was Kinder nehmt an so vielen Monatsturnieren wie möglich teil, um möglichst viele Punkte für die Jahresendwertung zu sammeln. Genauso zählen die Punkte für die vereinsinterne Rangliste. Also dran bleiben.

Die Meisterschaftsrunde hat begonnen

Am Samstag hat für die U17 die Meisterschaftsrund begonnen. Mit Jo Wichmann und Jaspar Halbey standen zwei Friesen Judoka auf der Matte. Lara Friedrich brauchte nicht antreten. Auf Grund ihrer Platzierungen im letzten Jahr hat der Landestrainer Frank Urban sie auf die Bezirkseinzelmeisterschaft gesetzt. Jaspar Halbey mußte in der Gewichtsklasse -60 kg gegen drei starke Münsterraner antreten. Leider konnte er keinen seiner Kämpfe für sich entscheiden. Am Ende war es aber doch der dritte Platz. Besser lief es dagegen für Jo Wichmann in der Gewichtsklasse -66 kg. Er konnte seinen Kampf vorzeitig mit Ippon durch einen Haltegriff für sich entscheiden. Durch diesen Sieg stand er ganz oben auf dem Treppchen. Jo ist der Kreiseinzelmeister 2012 bis 66 kg.

Das neue Wettkampfjahr hat begonnen

Am Sonntag hat auch für die U14 das neue Wettkampfjahr begonnen. Für den TV Friesen gingen beim U14 Kreiseinzelturnier in Gievenbeck Marek Beck und krystian Osko an den Start. Bei Krystian lief es nicht so rund. Er konnte leider keinen seiner Kämpfe für sich entscheiden. Besser lief es für Marek. Er kämpfte in der Gewichtsklasse -37 kg. Hier konnte er seine Kämpfe alle gewinnen. Glück hatte Marek im ersten Kampf. Sein überlegener Gegner wurde durch einen Hansokumake disqualifiziert. Somit stand Marek am Ende ganz oben auf Treppchen. 

Meisterschaft die zweite Runde

Am Samstag fand in Ibbenbühren die Bezirkseinzelmeisterschaft der U17 statt. Für den TV Friesen kämpften bei den Männern Jo Wichmann -66kg und -60kg Jaspar Halbey. An diesem Wochenende lief es bei Jaspar besser als bei Jo. Jo konnte leider keinen Kampf gewinnen. Jaspar hingen gewann den ersten Kampf durch einen Haltegriff. Den dritten Kampf verlor er schnell gegen Darius Beike den späteren Bezirksmeister. Im kleinen Finale führte Jaspar lange mit einem Wasari, geriet aber durch eine Unachtsamkeit 30 sec. vor Kampfende in einen Haltegriff aus dem er sich nicht befreien konnte.

Am späten Nachmittag mussten die Frauen antreten. Jetzt stand auch Lara auf der Matte. Ihren ersten Kampf gewann sie nach einem Wasari und einem anschließenden Haltegriff in weniger als einer Minute. Der zweite Kampf war schon nach 10 sec. zu Ende. Im Halbfinale traf Lara auf Chantal Könnig vom JC 66 Bottrop. Hier tat sich Lara schwerer, konnte sich aber mit einem Yuko durchsetzen. Das finale bestritten dann Frederike Czikowski und Lara Friedrich. Auch hier konnte sich Lara mit zwei Wasari vorzeitig durchsetzen. Somit ist Lara auch in diesem Jahr Bezirkseinzelmeisterin und startet am nächsten Sonntag bei der Westdeutscheneinzelmeisterschaft in Herne. 

Bezikseinzelmeisterschaft U20

Am Sonntag fing auch für die U20 die neue Wettkampfseasion an. Hier ging es mit der Bezirkseinzelmeisterschaft los. Julius Walorski ist in die neue Altersklasse auf gerutscht. Trotzdem schlug er sich tapfer in der neuen Altersklasse. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen belegte Julius am Ende Platz sieben und verpasste die Qualifikation für die Westdeutscheeinzelmeisterschaft.

Zum zweiten Mal in Folge der erste Platz für Elisa

Auch das Montsturnier für den Februar ist vorbei. Svenja hat sich wieder sehr über die vielen Kämpfer und die guten Platzierungen gefreut. Mit so vielen regelmäßigen Teilnahmen und guten Platzierungen krabbelt der TV Friesen in der Vereinswertung auch langsam nachoben. Ihr habt im Februar 2 erst, 4 zweite, 3 dritte und 2 vierte Plätze erreicht. Weiter so. Im Februar haben Marek und Elisa mit zwei ersten Plätzen zugeschlagen. Bei Elisa war es das zweite Mal in Folge. Tolle Leistung. Aber auch alle anderen habe gute Kämpfe gezeigt und mit der nötigen Erfahrung stellen sich bei allen anderen auch bald die Erfolge ein. Nur nie aufgeben. Mit Nick Kublak war auch wieder ein neuer Wettkämpfer dabei. 

Bezirksturnier der U11 ein Erfolg

Beim Bezirksturnier der Jugend U11 gingen für den TV Friesen fünf Judoka an den Start. Mit Nick Kulbak der einzige Junge. Er kämpfte in der Gewichtsklasse -37 kg. Da es sein erstes "richtiges" Turnier war konnte Nick noch keinen Kampf gewinnen. Bei den Mädchen kämpften gleich vier von ihnen. Leider aber nur in zwei Gewichtsklassen. So kam es auch, dass Elisa Paul und Synthia Osko in der Gewichtsklasse -28 kg gegeneinander kämpfen mussten. Elisa gewann ihren ersten Kampf, verlor dann den zweiten und musste im Kampf um Platz drei gegen die eigene Vereinskammeradin Synthia Osko antreten. Diesen Kampf entschied Elisa dann wieder für sich. Somit stand sie gleich in ihrem ersten Turnier als jüngster Jahrgang auf dem Treppchen. Toll! Bei Synthia war es genau umgekehrt. Sie verlor ihren ersten Kampf, gewann dann den zweiten und unterlag dann wieder. Juliana Schulte in der Gewichtsklasse -33 kg konnte ihre ersten drei Kämpfe gewinnen und stand damit im Finale. Hier unterlag sie ihrer Gegnerin nur knapp mit einem Yuko. Auch Famke Jordt kämpfte -33 kg. Diese beiden hatten das Glück nicht gegen einander kämpfen zu müssen. Famke konnte einen Kampf für sich entscheiden und war am Ende auch dritte.

Tolle Ergebnisse beim Bezirksturnier der U14

Nach den U11 waren am Sonntag die U14er mit ihrem Bezirksturnier an dr Reihe. Hier waren nur Jungs am Start. Marek Beck in der Gewichtsklasse -37 kg. Marek verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger. Nach dem er zuerst mit einem Wasari geführ hatte, warf sein Gegner ihn mit einem Uchi-mata doch noch Ippon. Seine nächsten Kämpfe konnte er alle für sich entscheiden und stand damit als dritter auf dem Podest. Johannes Schnittler in der Gewichtsklasse -46 kg gewann seinen ersten Kampf Ippon durch einen O-uchi-gari, den zweiten durch Haltegriff. Kampf drei durch einen Tani-otoshi. Im Finale verlor er dann aber durch einen Ippon seines Gegners Jan Bergmann (Bezirkskader). Am Ende ein super zweiter Platz. Als dritter im Bunde kämpfte Krysthian Osko in der Gewichtsklasse -55 kg. Seinen ersten Kampf verlor er. Nun ging es in der Trostrunde weiter. Kampf zwei gewann er Ippon durch Seoi-nage und auch den Kampf um Platz drei konnte Krystian gewinnen. Hier musste er allerdings ins golden Score (Verlängerung). Damit standen alle drei Telgter auf dem Trppchen. Svenja war richtig aus dem Häuschen, denn damit war nicht zu rechnen.

Westfahleneinzelturnie U14

Nach den großen am Samstag waren am Sonntag die U14 beim Wesrfaheleneinzelturnier in Witten an der Reihe. Hier gingen für die Friesen Johannes Schnittler und Marek Beck an den Start. Johannes kämpfte -46kg. Er konnte in der Hauptrunde seine ersten zwei Kämpfe gewinnen. Den dritten verlor er dann leider. Seinen Kampf um Platz drei konnte Johannes dann wieder für sich entscheiden und stand am Ende wie schon am Samstag Lara auf dem Treppchen. Auch für Marek lief es eigentlich sehr gut. Er startete -37kg. Diese Gewichtsklasse war sehr stark besetzt. Hier kämpften 18 Teinehmer um die Plätze. Die ersten zwei Kämpf gewann auch Marek. Im dritten Kampf mußte er gegen den späteren Turniersierger ran. Diesen Kampf verlor er. Seinen vierten Kampf konnte Marek dann wieder für sich entscheiden. Kampf Nummer fünf ging aber wieder um  an seinen Gegner. Damit belegte er am Ende einen guten siebten Platz.

Westfahleneinzelturnier in Witten

DiesenWochenende fand in Witten das Westfahleneinzelturnier statt. Für die Judoabteilung ging dieses Wochenende in der Altersklasse U17 nur Lara Friedrich an den Start. Nach einem gewonnenen Kampf in der Hauptrunde, verlor sie den zweiten Kampf nach eigener Wasari Führung nur 10 sek.später durch einen Ippon. In der Trostrunde ging es munter weiter. Hier gewann sie die nächsten beiden Kämpfe sicher durch Ippon vorzeitig. Einen durch Uchi Mata, einen durch Wurf mit anschließendem Haltegriff. Auch der Kampf um Platz drei war nicht in Gefahr. Diesen gewann sie durch eine Yuko Wertung. Am Ende waren Lara und auch ihr Betreuer Oliver Horstmann mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden. Vier gewonnene Kämpfe mit vier verschiedenen Techniken. Das läst hoffen.

Landeseinzelturnier U14 in Essen

Nur eine Woche nach dem Westfaleneinzelturnier in Witten fand in Essen Kupferdreh das Landeseinzelturnier der Jugend U14 statt. Auch hier hatte die Judoabteilung des TV zwei junge Judoka auf der Matte. In der Gewichtsklasse -45kg ging Johannes Schnittler an den Start und i n der Gewichtsklasse -37kg Marek Beck. Für Johannes ging es schon früh los. Waage war um halb zehn in Essen. In Johannes Gewichtsklase waren 18 Teilnehmen dabei. Seinen ersten Kampf verlor er jedoch mit Ippon. In der Trostrunde hatte er nun ersteinmal zwei Freilose. Seinen nächsten Kampf gewann er über die Zeit mit einem Yuko. Der anschließende Kampf ging dann wieder an seinen Gegner. So war es am Ende ein neunter Platz für Johannes. Ein gutes Ergebniss auf dieser Ebene. Für Marek ging es hingegen erst Mittags los. Er hatte wie schon am vergangenen Wochenende in Witten eine große Gewichtsklasse erwischt. Hie waren 27 Teilnehmmer dabei. Marek gewann seinen ersten Kampf in der Hauptrunde nach nur 56 sek. durch einen Ippon. Der nächste Kampf ging über die Zeit und wurde von Marek mit einem Yuko gewonnen. Der dritte ging mit einmem Ippon verloren. Seine erster Kampf in der Trostrunde wurde nach golden Sore durch Hantei (Kampfrichterentscheid) an seinen Gegner gegeben. Dies ist eine bittere Niederlage für jeden Judoka. Am Ende war auch für Marek ein neunter Platz auf Landesebene ein super Ergebniss. Betreuer Fabian Friedrich war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.     

Viel Spaß und Erfolg beim Sparda-Cup

Für den Sparda-Cup haben sich der TV Friesen und der Polizeisportverein Münster zu einer Kampfgemeinschaft zusammen geschlossen. Leider haben in letzter Minute doch noch einige Kämpfer abgesagt und somit die Mannschaft im Stich gelassen. So konnten nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden. Svenja und Henning waren enttäuscht über so ein verhalten. Es ist nicht sehr sportlich.

Im esten Kampf mußte die KG TV/PSV gegen die spontan zusammen geschlossene KG Neubekum/TuS Hiltrup antreten. Hier konnten Maximilian Pepperhove (TV) -29kg, Ron Riepegerste (PSV)-32 kg und Finn Krämer (PSV)-38 kg gwinnen. Ein Unendschieden erreichten Juliana Schulte (TV), Finn Krämer (PSV) und Ulas-can Sahin (TV). Verloren gingen die Kämpfe von Niklas Schulte (TV)-26 kg und Florian Austrup (TV) +40kg und der hochgesetzten Famke Jordt (TV). Famke liesßen die Trainer gegen die ältere, deutlich schwerere und um 3 Kyu Grade weitere Gegnerin nicht antreten. Da es keine weiteren Kämpfer gab ging der Kampf mit 3:4 an unsere Gegner.

Der zweite Kampf ging gegen die Gastgeber aus Ahlen. Diesen Kampf entschied die KG 5:4 für sich. In dieser Begegnung konnten Juliana Schulte (TV) -35 kg, Famke Jordt (TV) -40 kg kampflos, David Theyson (PSV) -25kg, Ron Riepegerste (PSV) -32 kg und Florian Austrup (TV) +40 kg ihre Kämpfe gewinnen. Ein undendschiedenerreichten: Tom Dahlhaus (PSV), und Ulan-can Sahin (TV). Ulan-can bestritt sein aller erstes Turnier. Finn Krämer (PSV) verlor seinen Kampf unerwartet durch eine Unaufmerksamkeit. die drei anderen Punkte gingen ohne Kämpfer dann leider an Ahlen.

Im Anschluß an die Judokämpfe gab es noch Geschiklichkeitsspiele. Beim Bierdeckelspiel gewann die KG und beim Staffelspiel belegte man den zweiten Platz. Somit waren die TV/PSV ler Punktgleich mit der KG Neubekum/Hiltrup. Da der direkte Vergleich verloren ging belegtee unsere KG am Ende einen tollen zweiten Platz. Als verdienten Lohn nahmen alle Kämpfer eine Silbermedalie mit nach Hause. Zusätzlich zu dem Spaß und den Medalien gab es auch noch einen Mannschaftspokal. Die Trainer hoffen das sich im nächsten Jahr noch mehr Kinder dafür entscheiden mitzumachen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum.

Nur durchschnittliches monatsturnier

Diesen Monat war das Monatsturnier eher durchschnittlich. Bei neun Teilnehmern erreichten die Friesen Judoka einen ersten, zwei zweite, vier dritte und zwei vierte Plätze. Dieses Ergebniss ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Aber auch solche Tage gibt es im Sport immer mal wieder. Das sollte euch alle anspornen, dass es beim nächsten mal wieder besser läuft. Denn ihr könnt es alle. Den einzigen ersten Platz in diesem Monat erkämpfte sich einer unserer jüngsten Kämpfer Niklas Schulte.

Gute Leistung beim Rhein-Ruhr Pokal

Beim Rhein-Ruhr Pokal in Duisburg ging in der Altersklasse U20 nur Julius Walorski an den Start. Er zeigte ansprechende Kämpfe. Im ersten Kampf konnte Julius einen Yuko rückstand durch eine Wertung im Boden doch noch für sich entscheiden. Im Zweiten Kampf musste er gegen den späteren Finalisten antreten. Diesen Fight verlor er leider. Seinen dritten Kampf konnte er wieder gewinnen. In dem Kampf um den Einzug ins kleine Finale traf Julius auf seinen "Angstgegner" Lars Reißberg. Hier spielten die Nerven nicht mit. So stand am Ende ein guter siebter Platz für Julius zu buche.

Toller Lehrgang in den Osterferien

Mit etwas Verspätung kommt hier ein Bericht über den tollen Kooperationslehrgang in den Osterferien in Wolbeck. An diesem Lehrgang nahmen auch einige unserer Friesen Judoka teil. Wer sich nicht scheute auch in den Ferien Training zu machen und voll Gas zu geben war hier gold richtig. Mit Judokas aus Münster, Wolbeck, Telgte und sogar aus Luxenburg war dieser Lehrgang doppelt aufregend. Zum guten Schluss gab es sogar noch einen Überraschungsgast. Dieser war der Olympiateilnehmer Benjamin Behrla mit seinem jüngeren Bruder. Die beiden gaben einen Tag lang Wettkampftipps und Techniken an unsere Nachwuchskämpfer weiter. Allen Kindern hat es sehr gefallen. Nach einer anstrengenden Trainingswoche mit vielen neuen Eindrüken und Freunden gingen alle mühde aber zufrieden nach Hause und hatten sich ihre Ferien wirklich verdient. Auch die Trainer die diesen Lehrgang mit viel Einsatz und Freude ehrenamtlich vorbereitet hatten gingen mühde aber glücklich nach Hause. Weil alles gut geklappt hat und großen Anklang bei den Kindern fand ist für den Herbst ein Gegenbesuch in Luxenburg bei Katrins Judokindern geplant. So wie es aussieht freuen sich schon jetzt alle auf dieses Wiedersehen. In der Rubrik Fotoalbum findet ihr weiter tolle Fotos vom Lehrgang.

Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012

Am 13.5. fand in Neubekum die Kreiseinzelmeisterschaft U14 statt. Für den TV Friesen gingen in dieser Altersklasse Johannes Schnittler, Marek Beck und Krystian Osko an den Start. Krystia Osko der in diesem Jahr neu in diese Altersklasse gekommen ist konnte heute gegen die erfahreneren Kämpfer noch keinen Kampf gewinnen. Er konnte aber wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln, die er hoffentlich im nächsten Jahr verwenden kann. Marek Beck startete in der Gewichtsklasse -37kg. Seinen ersten Kampf verlor er auf Grund einer Unwissenheit im Boden mit einem Hebel gegen Jakob Knemöller. In der Trostrunde packte Marek sein Judokönnen jedoch aus und besiegte seinen Gegner mit Kontertechnik. Den Kampf um Platz drei konnte der junge Friesen Kämpfer im Boden mit Juji-gatame gewinen und sicherte sich damit die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft am 20.5. in Reken.Auch Johannes Scnittler konnte sich qualifizieren. Im ersten Kampf besiegte er seinen Gegner mit o-uchi-gari in nur 10 Sek. Sein zweiter Kampf sollte länger dauern. Die größeren Kampfanteile lagen klar bei Johannes. Mit vielen Angriffen nach vorne und hinten beschäftigte er seinen Gegner und ging mit Wasari in Führung. Verlor aber kurz vor Kampfende mit Ippon durch einen in der U14 nicht erlaubten Angriff. Der Kampfrichter sah die Regelwiedrigkeit und beendete den Kampf. Am Ende stand Johannes aber doch ganz oben auf dem Treppchen. Da alle drei Kämper jeden gegen jeden kämpften und gleich oft gewannen und verloren gab am Ende die kurze Kampfzeit den Ausschlag zu Gunsten von Johannes. Nun wollen beide am nächsten Wochenende bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Reken für die Qualifikation zur westdeutschen Einzelmeisterschaft kämpfen.

Gute Stimmung und gute Ergebnisse in Neubekum

Fünf Judoka des TV Friesen Telgte starteten beim Kreiseinzelturnier in der Altersklasse U11. Niklas und Juliana Schulte konnten beide all ihre Kämpfe gewinnen und belegten somit die ersten Plätze in ihren Gewichtsklassen. Niklas überzeugte iun seinen zwei Kämpfen vor allem mit O-soto-otoshi und Techniken am Boden. Juliana hatte im ersten Kampf gleich die stärkste Konkurrentin vor sich. Diesen gewann sie kurz vor Schluss mit einem Wasari. Die nächsten drei Kämpfe konnte Juliana alle mit Ippon vor allem durch den Wurf Seoi-nage gewinnen. Max Pepperhove konnte in seiner Gewichtsklasse zwei von vier Kämpfen gewinnen und stand so auf Platz 3. Synthia Osko gewann einen Kampf vorzeitig mit Ippon und verlor einen mit Ippon, wobei sie vorher die stärkeren Judoanteile hatte. Insgesamt  erzielte Synthia so bei drei Kämpferinnen den zweiten Platz. Famke Jordt , die in der gleichen Gewichtsklasse wie Juliana startete konnte heute leider keinen Kampf gewinnen. Trainerin Svenja Reißberg freute sich über die Ergebnissse nund hofft, dass noch einige Kämpfer den fünf Nachwuchsjudoka folgen werden.    

Gute Kämpfe beim BET in Reken

Am 19.05. fand in Reken ein Bezirkseinzelturnier u11 in Reken statt. Aus Telgte nahmen vier junge Nachwuchskämpfer teil. Als einziger Junge aus Telgte startete Niklas Schulte bis 27kg. Seinen ersten Kampf konnte er vorzeitig mit einem Ippon durch Haltegriff im Boden gewinnen. Nun stand Niklas direkt im Halbfinale. Dort sprang ihn sein Gegner beim ersten Angriff regelwidrig an. Diese Aktion wurde nicht gezählt, Niklas verletzte sich jedoch dabei am Bauch und musste den Kampf aufgeben. Auch im darauffolgenden Kampf um Platz 3 hatte Niklas sich noch nicht wieder erholt und konnte ihn leider nicht antreten. Am Ende hieß es für Niklas so trotzdem Platz 5 auf seinem ersten Bezirksturnier seiner jungen Judolaufbahn. Die Telgter Mädchen waren durch Famke Jordt (-33kg), Juliana Schulte (-33kg) und Synthia Osko(-30kg) besser vertreten. Synthia Osko hatte leider nur eine Gegnerin. Gegen die deutlich erfahrenere Kämpferin aus Bottrop konnte Synthia leider noch nicht Punkten. Am Ende hielt sie, mangels weiterer Gegnerinnen, jedoch trotzdem die Silbermedaille in der Hand. Famke Jordt hatte denkbar knappe Kämpfe. Im ersten Kampf versuchte sie durch viele Seoi-nage Angriffe Wertungen zu erzielen. Dies gelang leider noch nicht und der Kampfrichterentscheid wurde im Anschluss gegen Famke ausgesprochen. In der Trostrunde im Anschluss stand Famke als weiß-gelb Gurt einer Kämpferin mit dem orangenen Gurt gegenüber. Famke zeigte aber keine Angst, griff den ganzen Kampf über mit den Techniken O-uchi-gari und Seoi-nage an und konnte den Kampf dieses Mal durch Kampfrichterentscheid knapp gewinnen. Im kleinen Finale verlor Famke nach etwa der halben Kampfzeit durch vollen Punkt und wurde somit 5. Ein gutes Turnier auf der höchsten Ebene der u11 für Famke. Juliana Schulte startete in der gleichen Gewichtsklasse. In ihrem ersten Kampf holte sie vorzeitig die zweithöchste Wertung Waza-ari durch einen Seoi-nage und konnte die Gegenerin bei einer späteren Aktion im Boden durch einen Haltegriff fixieren und den Kampf somit gewinnen. Auch Juliana musste im ihrem zweiten Kampf gegen eine Kämpferin mit dem orangenen Gurt antreten. Von Beginn an zeigte Juliana die stärkeren Kampfanteile und konnte die Gegenerin nach der halben Kampfzeit etwa in einem Haltegriff halten. Daraufhin stand Juliana im Finale. Hier konnte sie sich gegen die stärkere Kämpferin aus dem Verein Stella Bevergern noch nicht durchsetzen und verlor somit das Finale. Mit dem verdienten zweiten Platz und der Silbermedaille kann Juliana aber sehr zufrieden sein. Im Allgemeinen war dies ein gutes Turnier für die Nachwuchskämpfer des TV Friesen Telgte. Hoffentlich werden bei den nächsten Turnieren noch mehr junge Judoka kämpfen. Mit mehr Kindern aus einem Verein macht es auch immer gleich viel mehr Spaß.

Johannes Schnittler für die WDEM qualifiziert

Am 20.05. fand in Reken die Bezirkseinzelmeisterschaft der u14 statt. Hier ging es für Marek Beck und Johannes Schnittler um die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft am 3.06. in Herne.

Marek Beck startete bis 37kg. In der stark besetzten Gewichtsklasse konnte er hier seinen Auftakt durch einen Tani-otoshi vorzeitig durch vollen Punkt gewinnen. In seinem zweiten Kampf setzte sich Marek gegen seinen Gegner nicht durch und verlor durch einen Juji-gatame im Boden. In der Trostrunde im Anschluss traf Marek auf den Trainingskameraden Jakob Knemöller (JG Münster). Gegen Jakob hatte Marek auf der Kreiseinzelmeisterschaft noch das Nachsehen. So versuchte er dieses Mal den Kampf von Anfang an zu bestimmen. Dies gelang Marek sehr gut und er konnte den Kampf durch vollen Punkt im Stand beenden. Um den Einzug ins kleine Finale stand Marek dem Gievenbecker und Bezirkskaderathleten Robin Hankamp gegenüber. Der Kampf ging über die gesamte Kampfzeit. Keiner der beiden konnte durch Würfe Wertungen erzielen. Da Marek sich jedoch drei Strafen einfing, ging der Kampf am Ende an den Gievenbecker. Platz 7 war somit das Ergebnis für Marek und leider dieses Jahr noch keine Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften.

Johannes Schnittler startete in der Gewichtsklasse bis 50kg. Der Kreismeister ging motiviert in seinen ersten Kampf. Hier beschäftigte er den Gegner durch Ansätze über lange Zeit. In der zweiten Kampfhälfte gelang Johannes ein Sankaku im Boden gegen die Bank. Nach den 25 Sekunden Haltegriff hatte Johannes seinen ersten Sieg zu verzeichnen. Im darauffolgenden Kampf setzte Johannes Akzente im Stand. Durch etliche O-uchi-gari -und Seoi-nage-Angriffe brachte er seinen Gegner reichlich ins Schwitzen. Den Kampf beendete Johannes dann schlussendlich jedoch auch wieder im Boden durch einen Haltegriff. Nun stand Johannes im Halbfinale. Seinen Gegner aus Stella Bevergern konnte er jedoch kräftemäßig nicht das Wasser reichen. Bei einem Konterversuch nutzte Johannes Gegner die Situation aus und gewann mit vollem Punkt durch einen O-uchi-gari. Konzentriert trat Johannes das kleine Finale an. So wusste er doch, dass er diese Begegnung für sich entscheiden musste, um die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft zu erreichen. So sollte es auch kommen. Johannes gewann den Kampf wieder vorzeitig mit Ippon. Am Ende hielt Johannes somit die Bronzemedaille in seinen Händen. Am 03.06. startet er in Herne bei den Westdeutschen Meisterschaften u14 und wird sich hier, auf der höchsten Ebene in dieser Altersklasse, mit der besten Konkurrenz aus NRW messen..

Monatsturnier im Juni

Auch in diesem Monat fehlten beim Monatsturnier die ganz großen Erfolge. Svenja war aber mit den technischen Ansätzen sehr zufrieden. Bei der Kampfhärte fehlt es bei den Friesen Judoka im Moment noch ein bisschen.  Das macht aber nichts, denn auf Dauer ist die Technik wesentlich wichtiger. Die Kampfhärte kommt bei  den meisten Kämpfern mit zunehmender Kampferfahrung und der nötigen Routine. Also heißt es für unsere jüngsten einfach dran bleiben und so viele Turniere und Monatsturniere zu kämpfen wie möglich. Es geht nichts über Turniererfahrung.  

Vier Treppchenplätze beim KET in Hiltrup

Am Sonntag ging es beim Kreiseinzelturnier für die U 11er in Hiltrup auf die Matte. Bei diesem Turnier waren die Judoka des TV Friesen mit drei Mädchen und zwei Jungen am Start. Synthia Osko sowie Famke Jordt konnten jeweils einen von vier Kämpfen für sich entscheiden und belegten beide am Ende den dritten Rang. Nick Kulbak gewann bei diesem Turnier leider noch keinen Kampf. Aber auch dies wird sich mit der Zeit ändern. Nicklas Schulte konnte drei seiner vier Kämpfe für sich entscheiden. Da in dieser Gruppe „im Kreis“ gekämpft wurde und am Ende die Zeit entschied belegte Nicklas auch mit einer Niederlage auf dem Konto den ersten Platz. Juliana Schulte konnte alle vier kämpfe gewinnen. Wobei zwei davon ausgesprochen knapp durch Hantei (Kampfrichterentscheid) an Juliana gingen. Am Ende des Tages standen vier von fünf Judoka des TV Friesen auf dem Treppchen. Trainerin Svenja Reißberg war sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und freut sich auf weitere schöne Turniere.

Silber für Marek Beck beim westfalen Kuy-Cup

Am 16.6. fand in Herne wieder der traditionelle Kyu-Cup der u14 statt. Die Besonderheit bei diesem Turnier ist, dass die Kämpfer nicht nur nach Gewicht, sondern zudem auch nach ihren Gürtelfarben eingeteilt werden. So starteten zu Beginn alle Judoka der Bezirke Arnsberg, Münster und Detmold vom gelben Gurt(7.Kyu) bis zum orangenen Gurt (5.Kyu).

Marek Beck war hier der einzige TV Friesen Telgte Vertreter. Bis 37kg startete er im 15-Mann großen Teilnehmerfeld. Das Nachwuchstalent konnte seinen ersten Kampf vorzeitig durch einen Hebel im Boden mit Ippon beenden und zog damit ins Halbfinale ein. Hier bewies Marek seine Schnelligkeit. Nach nur sechs Sekunden Kampfzeit besiegte er seinen Gegner durch einen schönen Uchi-mata(Innenschenkelwurf) im Stand und zog somit ins Finale ein. Im Endkampf, gegen Umar Isaev (JC 66 Bottrop), kämpfte Marek zuerst gut mit, verlor dann jedoch durch einen Ippon-seoi-nage (Schulterwurf) vorzeitig. Am Ende wartete auf Marek eine Urkunde und Silbermedaille. Eine zusätzliche Auszeichnung bekam Marek für seinen zweiten Kampf. Da er von allen Judoka der ersten Gruppe seinen Gegner als zweitschnellstes bezwingen konnte, erhielt Marek als Prämie noch zusätzlich ein Judobuch.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Erfolg.

Guter wieder Einstieg nach der Sommerpause

Das erste Turnier nach der Sommerpause ist für die Judoka der U14 gut gelaufen. Am Sonntag fand das Bezirkseinzelturnier U14 in Münster/Hiltrup statt. Für den TV Friesen starteten Marek Beck und Johannes Schnittler. Für beide lief es gut. Johannes konnte zwei Kämpfe gewinnen und belegte damit den zweiten Platz. Marek verlor seinen ersten Kampf konnte dann aber zwei für sich entscheiden und war am Ende dritter seiner Gewichtsklasse. Alles in allem war es ein guter wieder einstieg nach der langen Sommerpause. So kann es bei den nächsten Turnieren weiter gehen. 

Johannes und Marek kämpfen bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft am Sonntag den 16.9.12 für die JG Münster als Fremdstarter. Beide Telgter nehmen regelmäßig Montags am Wettkampftraining der JG  Münster teil.

Guter Wiedereinstieg nach Verletzungspause

Am Sonntag fand in Münster/Hiltrup das Bezirkseinzelturnier der U 17 statt. Für den TV Friesen Telgte ging nur Lara Friedrich an den Start. Nach einer längeren verletzungsbedingten Wettkampfpause war dieses Turnier genau das richtige um wieder einzusteigen. Dieser Wiedereinstieg war ein voller Erfolg. Lara konnte alle vier Kämpfe für sich entscheiden. Jeden Kampf gewann sie mit einer andern Technik. Dies überzeugte auch Trainer Oliver Horstmann. Der erste Kampf ging mit einem Uchi-Mata nach nur 6 Sek. an  Lara. Den zweiten gewann sie mit einem O-ochi-gari in einer fast so kurzen Kampfzeit. Der nächste Kampf war der längste an diesem Sonntag für die Telgter Judoka und wurde nach gut einer Minute durch einen Hansekumake (Disqualifikation)gegen Dagmar Görtz entschieden.  Im letzten Kampf standen sich die ehemaligen Vereinskollegen Lara Friedrich und Ellen Jansen gegenüber. Auch diesen Kampf dominierte Lara deutlich. Lara gewann mit einem snkaku (Haltegriff). Die nächsten Turniere werden nicht so leicht zu gewinnen sein.    

 

Super Unterstützung für die JG

Am Sonntag fand die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft der Jugend U14 statt. Da der TV Friesen Telgte aus Mangel an Wettkämpfern in der U14 keine eigene Mannschaft stellen konnte, kämpften Johannes Schnittler , Marek Beck und Krystian Osko für die Judogemeinschaft Münster. Alle drei nehmen regelmäßig am Wettkampftraining der JG Münster teil,  so dass die Trainer die drei Friesen gut kennen.

Johannes Schnittler konnte alle fünf Kämpfe gewinnen. Marek Beck gewann vier seiner fünf Kämpfe. Damit trugen die beiden Friesen Judoka nicht unerheblich zum Erfolg der ersten Mannschaft der JG bei. Die belegte nach der KG Stella Bevergern/Ibbenbühren den zweiten Platz auf Bezirksebene. Damit haben sich die Jungs für die Westdeutschevereinsmannschaftsmeisterschaft qualifiziert.

Krystian Osko konnte einen seiner Kämpfe für sich entscheiden. Er kämpfte für die zweite Mannschaft der Judogemeinschaft Münster. Die Mannschaft belegte am Ende den siebten Platz  und konnte sich leider nicht weiter qualifizieren.

Viel Glück für den 30.9.12.

Enttäuschung nach fünftem Platz

Am vergangenen Sonntag startete die Friesen Judoka Lara Friedrich beim DJB Sichtungsturnier dem Roland Pokal in Bremen. Dies Turnier ist International ausgeschrieben.

Lara hatte sich viel vorgenommen. Den ersten Kampf gewann die Friesin gewann gegen die Kaderathletin aus Niedersachsen schnell mit Ippon durch Haltegriff. Ihre nächste Gegnerin in der Hauptrunde war Karina Horst aus dem Landeskader Schleswig Holstein. Hier verlor Lara leider mit einem Yuko durch einen Gegendreher. Jetzt musste die Friesin in die Trostrunde. Als nächste Gegnerin wartete Chantal   König aus Bottrop auf Lara. Gegen diese hat Lara Friedrich noch nie verloren und so sollte es auch bleiben. Ein Ippon durch einen Uchi mata beendete den Kampf vorzeitig. Jetzt ging es nacheinander gegen zwei Niederländerinnen . Auch diese beiden Kämpfe beendete die junge Telgterin vorzeitig mit einem vollen Punkt. In Kampf Nummer sechs an diesem Tag stand Lara Melina Seidel gegenüber. Dieser Kampf war einer von zweien der die gesamte Kampfzeit ging. Aber auch diesen entschied Lara mit Wasari durch einen Osoto gari für sich. Jetzt stand der Kampf um Platz drei das sogenannte kleine finale an. Hier ging es wieder gegen eine starke Niederländerin. Man konnte Lara deutlich anmerken das sie  sich diesen Podestplatz hohlen wollte. Lara griff von der ersten Sekunde an. Ihre Gegnerin wartete nur darauf einen Konter anzusetzen. Dies gelang Silja Kok dann auch. So blieb für Lara am Ende doch wieder nur der undankbare fünfte Platz. Die Enttäuschung war ihr deutlich anzusehen. Ihr Trainer Oliver Horstmann war sehr zufrieden angesichts der vielen Kämpfe und der längeren verletzungsbedingten Wettkampfpause. Besonders gefallen hat ihrem Trainer die Vielseitigkeit  von Lara`s  Judo. Fünf gewonnene Kämpfe mit vier verschiedenen Techniken. Diese Tatsache überzeugte auch den Sichter des DJB (Deutscher Judobund).

Gute Ergebnisse für die jüngsten Friesen Judoka

Beim Kreiseinzelturnier der U 11 am Samstag in Ahlen gingen für den TV Friesen Telgte wieder drei Judoka an den Start. Alle drei hatten am Mittwoch erst ihre Gürtelprüfung abgelegt.

Bei der weiblichen Jugend gingen Famke Jordt und Juliana Schulte auf die Matte. Bei den Jungs kämpfte nur Niklas Schulte. Famke konnte leider am Samstag keinen Kampf gewinnen. Zeigte aber durchaus ansprechende Kämpfe und mit jedem Wettkampf steigt die Erfahrung. Juliana konnte zwei Kämpfe gewinnen und belegte am Ende den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse Ihr Bruder Niklas gewann zwei Kämpfe und verlor nur einen Kampf gegen einen Jungen der zwei Jahre älter war als er selbst. Als jüngster Jahrgang in seiner Altersklasse belegte der Telgter einen hervorragenden zweiten Platz. Trainerin Svenja Reißberg war mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen.  

Revache für Bremen gelungen

An diesem Wochenende fanden die  international ausgeschriebenen Bonn Open statt. Es wurde in den Altersklassen U13, U16 und U19 gekämpft. Am Samstag standen die U16 und U19 auf die Matte. Sonntags waren die „kleinen“ dran. Insgesamt waren 500 Wettkämpfer am Start.

Für den TV Friesen Telgte ging nur Lara Friedrich an den Start. Nach dem bitteren fünften Platz vor zwei Wochen beim Roland Pokal in Bremen, wir berichteten wollte Lara diesmal mehr. Dementsprechend motiviert ging sie auf die Matte.

In ihrem ersten Kampf traf Friedrich auf die starke  Gina Alcamo vom JC Wermelskirchen. Nach ca. 3.30 min. konnte Lara diesen Kampf durch einen Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Der erste Schritt war getan. Der zweite Kampf war wesentlich leichter. Hier ging es gegen die unerfahrenere Jessica Nottelmann aus Köln/Porz auch hier gewann Lara mit einen Ippon durch einen Haltegriff im Bodenkampf. Kampf Nr. drei ging gegen Christine Kayser vom TV Dellbrück. Dieser Kampf endete auch vorzeitig mit Ippon für Friedrich. Als nächstes stand das Finale auf dem Programm. Damit hatte Lara ihr Ziel sich heute eine Mediale und damit einen Platz auf dem Podest zu erkämpfen erreicht. Aber das Finale gibt man natürlich nicht einfach auf und wenn es dazu noch gegen ihre Dauerrivalin Frederike Czichowsky geht. Zunächst sah es auch nicht gut für Lara. Sie kam heute mit Czichowsky  links Griff nicht so gut klar wie sonst und lag schon mit zwei Yukos zurück. Aber auch dadurch ließ Lara sich heute nicht entmutigen und kämpfte mit vollem Einsatz weiter. Der letzte Angriff von Frederike ihrer Spezialtechnik einem Uchi Mata konnte Lara in letzter Sekunde übernehmen und zu ihrem Vorteil beenden. Ippon für Friedrich und Turniersieg. Nach den letzten bitteren Niederlagen konnte Lara es gar nicht glauben und ihr liefen vor Freude die Tränen übers Gesicht als sie die Matte verließ.

Im Anschluss an die Wettkämpfe ging es in die Jugendherberge in Bonn. Von hieraus geht es jetzt bis Dienstagabend zum täglichen Trainingslager und am Donnerstag besteigt Friedrich als Mitglied einer Mannschaft des Nordrheinwestfälischen Judoverbandes den Flieger nach Vigo in Spanien wo am Freitag schon das nächste Internationale Turnier mit anschließendem Trainingslager auf dem Programm steht. 

Lara bringt Bronze mit aus Spanien

 

Mit einer Bronzemedaille kommt  Lara Friedrich vom TV Friesen Telgte aus Spanien zurück. Los ging es mit der Abreise Donnerstagnacht um drei Uhr früh vom Bundesleistungsstützpunkt in Köln. Mit dem Bulli ging es zum Flughafen Frankfurt/Hahn. Von dort ging der Flieger um 6:45 Uhr nach Porto in Portugal.  Nun folgte eine zweistündig Busfahrt ins Hotel nach Vigo in Spanien. Einchecken, auspacken und ein wenig ausruhen. Es waren zu diesem Zeitpunkt schon zwölf Stunden vergangen seit dem Lara sich in Telgte auf den Weg gemacht hatte.

 

Das Internationale Turnier begann dann am Abend um 20:30 mit dem offiziellen wiegen der Wettkämpfer. Das wiegen fand im Hotel und nicht in der Halle statt.

 

Danach schnell ins Bett und schlafen. Denn am nächsten Morgen ging es mit den männlichen Startern zusammen schon  früh in die Wettkampfhalle, obwohl die Mädchen erst um elf Uhr hätten da sein müssen. Sie waren aber eine Mannschaft und wollten sich auch gegenseitig anfeuern.

 

Ich war so nervös wie schon lange nicht mehr vor einem Wettkampf. Die ganze Atmosphäre dort hat mich sehr beeindruckt. Internationale Turniere habe ich schon in Deutschland in verschiedenen Städten und auch schon in den Niederlanden gekämpft aber so eine Organisation habe ich dabei noch nicht gesehen. Das Ganze war aufgezogen wie ein Grand Prix Turnier der Erwachsenen.

 

An und auf die Matte kam man nur mit einer Akkreditierung. Das galt für Kämpfer und Trainer. Alle Wettkämpfer mussten sich im Aufwärmraum aufhalten und erst wenn man zur Vorbereitung aufgerufen wurde (das bedeutet fertigmachen man ist im nächten Kampf dran) durfte man in eine kleine Ecke der Wettkampfhalle. Auch hatten wir jeweils einen Begleiter der eine Kiste mit unseren wichtigsten Sachen mit an die Matte nahm. Die Kämpfe um die Pokale waren nach einer Pause angesetzt. Genau wie bei Olympia und genau so wie dort wurde auch von unseren Trainern erwartet hierzu im Anzug und nicht in Trainingszeug zu erscheinen. Da unsere Trainer diese Kleidung nicht in der Halle hatten wurden sie nicht an die Matte gelassen und alle die um Platz drei kämpften oder im Finale standen konnten nicht gecoacht werden. Dieses ganze drum herum hat mich doch sehr „beeindruckt“ und ich hatte das Gefühl nicht die Leistung zu bringen wie zuletzt in Bremen oder Bonn auch.

 

Dieses Turnier war in diesem Jahr mit über 300 Wettkämpfern der Altersklasse U16 besser besetzt als im letzten Jahr.

 

Im  ersten Kampf musste Lara gegen Ana Lopez aus dem ( Andalusien) antreten. Diesen Kampf gewann die Friesin mit einem Ippon. Den zweiten Kampf in der Hauptrunde ging  Friedrich gegen Raquel Carbonell (Catalanien ) auf die Matte und holte den zweiten Sieg mit Ippon. Danach verlor Lara aber gegen Victoria Serrano( Valencia) mit einem Yuko. Jetzt hieß es in der Trostrunde  Vollgas geben um doch den ersehnten Platz auf dem Treppchen zu erreichen . Der vierte Kampf an diesem Tag ging gegen Nekane Muguruzal (Pais Vasco)  mit einem Wasari an die Telgterin. Der Kampf gegen Daniela Carvolho aus Portugal war der Kampf um den Einzug in das kleine Finale. Diesen gewann Friedrich wieder mit Ippon. Beim kleinen Finale geht es um Bronze. Nach der Niederlage vor drei Wochen in Bremen wollte Lara Friedrich diesmal unbedingt mehr. Dies gelang ihr auch mit einem Ippon gegen Maialen Ramos(Pais Vasco). Das war der ersehnte Treppchenplatz für die Friesin.  Die erste Medaille bei einem Turnier im Ausland und das auch noch ohne einen ihr vertrauten Trainer am Mattenrand

 

Guter siebter Platz für Marek Beck

Einen guten siebten Platz erkämpfte sich Marek Beck am Sonntag bei Landessichtungsturnier U13 in Mühlheim. Vom TV Friesen ging Marek als einziger Kämpfer hier an den Start. Bei der Jugend U16  Lara Friedrich musst verletzungsbedingt passen.

Seinen ersten Kampf verlor Marek schon nach 7 Sec., dies entmutigte ihn aber Keinesfalls und er gab in der Trostrunde nochmal richtig Gas. In der Trostrunde hatte Marek zuerst einmal ein Freilos. Den nächsten Kampf gewann er dann in einer Minute fünfzig mit Ippon. Den dritten Kampf konnte er in der vollen Kampfzeit mit einem Wasari auf seiner Seite beenden. Der vierte Kampf ging dann wieder verloren. Damit beendete Marek dieses hochrangig besetzte Turnier mit einem guten siebten Platz. Trainerin Svenja Reißberg war mit ihrem Schützling sehr zufrieden.  

Drei Qualififiezirte für die Bezirkseinzelmeisterschaft

Am 11.November fanden in Neubeckum die Kreiseinzelmeistderschaft der U11 und U14 statt. Für den TV Friesen Telgte starteten in der U11 vier Mädchen. In der Gewichtsklasse -36kg standen Famke Jordt und Juliana Schulte auf der Matte.Famke konnte heute keinen Kampf gewinnen, zeigte aber trotzdem ansprechende Kämpfe. Juliana die ein Jahr älter ist als ihre Vereinskammeradin gewann den ersten Kampf, verlor den zweiten mit Kampfrichterentscheid und konnte den Kampf um Platz drei nun wieder für sich entscheiden. Damit ist sie berechtigt bei der Bezirkseinzelmeisterschaft zu starten. In der Gewichtsklasse -30kg trafen bei  einem Teilnehmerfeld von nur zwei Mädchen die beiden Telgterin Elisa Paul und Synthia Osko direkt aufeinander. Diesen Kampf entschieden die Kampfrichter nach golden Score im Hantei für Synthia Osko. Damit hatten sich beide für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert.  

Dritter Platz für Krystian Osko bei der KEM U14

U14. Hier ging diesmal nur Krystian Osko für die Friesen auf die Matte. Da er der jüngste Jahrgang in dieser Altersklasse ist kann er noch nicht ganz mithalten. Er wurde dritter von drei Startern in seiner Gewichtsklasse.

Auch er hat sich damit die Teilnahmeberechtigung für die BEM erkämpft.

Super Ergebniss für Julius Walorski bei der BEM der Männer

Obwohl Julius erst U20 ist hat er an der Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und in Münster-Hiltrup teilgenommen. Siene drei ersten Kämpfe konnte er gewinnen. Erst im Kampf um Platz drei musste er verletzungsbedingt aufgeben. Für Julius endete dieser Judosonntag der so gut angefangen hatte leider in der Notaufnahme eines Münsterraner Krankenhauses. Julius fällt jetzt sechs Wochen aus.

Juliana ist Bezirksviezemisterin

Am 17.11. fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 satt . Für den TV Friesen hatten sich hierfür drei weibliche Judoka qualifiziert. In der Gewichtsklasse -30 kg gingen Synthia Osko und Elisa Paul an den Start. In der Gewichtsklasse –36 kg kämpfte Juliana Schulte.

Synthia Osko verlor heute ihre zwei Kämpfe und schied damit aus. Besser lief es hingegen bei Elisa Paul sie konnte zwei Kämpf gewinnen und verlor dann zwei. Am Ende belegte sie damit in ihrer Gewichtsklasse den fünften Platz. Da Elisa der üngste Jahrgang in dieser Altersklasse ist kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Juliana schulte gewann die beiden ersten Kämpfe und stand damit im Finale. Dieses ging dann aber an ihre Gegnerin. Damit ist Juliana in ihrer Gewichtsklasse Viezebezirkseinzelmeisterin. 

Ein Stück Vereinsgesgeschichte geschrieben

Mit geholfen ein  Stück Vereinsgeschichte zu schrieben

Wie schon berichtet hat Lara als Fremdstarterin bei der Bezirksvereinsmeisterschaft für den JC Hennef gestartet. Hier konnte sich die Mädchenmannschaft als Bezirksvereinsmeister im Bezirk Köln für die Westdeutschevereinsmeisterschaft qualifizieren. Die WdVMM fand am Samstag in Wesseling bei Köln statt. Auch hier lief es für den JC Hennef richtig gut am Ende waren beide Mannschaften, die männliche und weibliche Westdeutscheveinsmeister und damit startberechtigt bei der Deutschenvereinsmeisterschaft am 8.12.12 in München. Dieser Erfolg ist auch für den JC Hennef einzigartig in seiner Vereinsgeschichte. Der Vorstand hat sich auf seiner Homepage auch ganz herzlich seinen den Fremdstartern ( Lara Friedrich TV Friesen, Merle Grigo, JC Langenfeld und Micelle Andereeg ) bedankt. Sie haben nicht zuletzt zu diesem Erfolg beigetragen. Jetzt freuen sich alle Kämpfer auf ein hoffentlich erfolgreiches Wochenende in Münschen.

Zum Jahresende noch einmal Gold

Gleichfalls am Sonntag fand für die U16 in Paderborn der Libori-Pokal statt. Hier kämpfte für den TV Friesen Lara Friedrich. Da in ihrer Gewichtsklasse nur vier Mädchen gemeldet waren wurde im Modus jeder gegen jeder gekämpft. Lara verlor ihren ersten Kampf knapp nach einemnicht gegebenen Yuko im Golden Scorr, im( Hantei) Kampfrichterentscheid. Die beiden anderen Kämpfe konnte sie dann jewils mit Ippon gewinnen gewinnen. Da ihre Gegnerinnen auch alle einen Kampf verloren entschieden letztlich die Unterbewertungen über die Platzierungen. Hier hatte Lara mit zwei Ippons dann deutlich die Nase vorn und belegte den ersten Platz. Als alles in allem ein rund um erfolgreiches Judowochenende für den TV Friesen.

Zum Jahresende noch mal einemal Silber

Am Sonntag stand für die U13 das Bezirkssichtungsturnier in Münster auf dem Programm.An diesem Turnier nahm Marek Beck teil. Marek konnte seine ersten zwei Kämpfe gewinnen und unterlag im Finale nur knapp mit einem Yuko. So das er am Ende mit der Silbermedaille nach Hause gehen konnte. Ein toller Jahresabschluss in einem sehr guten Judojahr.

2013

Marek Beck schneidet beim Vielseitigkeitswettbewerb als bester ab

Am 19.1. fand in Münster-Wolbeck die Talentsichtung oder auch der Vielseitigkeitswettbewerb des Bezirkes Münster/Bottrop statt. Hierbei geht es um einen Wettbewerb, bei dem die Athleten in fünf verschiedenen Kategorien ihr Können präsentieren und für erfolgreich absolvierte Übungen Punkte erhalten. Die Bereiche sind Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Judo. In den Bereichen Kraft, Koordination und Beweglichkeit konnten jeweils 10 Punkte erreicht werden, der bestandene Ausdauertest wird mit 5 Punkten belohnt und im Bereich Judo gilt es 15 verschiedene Übungen vorzuzeigen, die bei ordentlicher Präsentation jeweils mit einem Punkt bewertet werden.

Der telgter Judoka Marek Beck überzeugte bei dem Wettbewerb mit einem Gesamtergebnis von 47 Punkten. Außer in dem Bereich Beweglichkeit erhielt das 12jährige Talent in allen Bereichen die volle Punktzahl. Marek war mit diesem Ergebnis mit einem weiteren Athleten der erfolgreichste Teilnehmer unter 32 Athleten und hat ein Kriterium für das Bezirkskaderabzeichen (Minimum 38Pkt) erfüllt.

Erstes Monatsturnier- ein guter Start

Neun junge Nachwuchskämpfer des TV Friesen Telgte starteten am 18.1. beim ersten Monatsturnier des Jahres 2013. Besonders erfreulich war, dass gleich vier neue Kämpfer teilnahmen. Der sechsjährige Collin Huber konnte in der leichtesten Gruppe seine ersten beiden Turnierkämpfe vorzeitig durch einen Ippon beenden und zeigte dabei anspruchsvolles Judo und schon viele verschiedenen Wurfansätze. Ben Böhning, besiegte seinen ersten Gegner vorzeitig mit Ippon, musste sich im zweiten Kampf jedoch mit einem Wazari geschlagen geben und erkämpfte sich somit in einem dritten Kampf den zweiten Platz des Pooles. Mit Roman Schmitz und Til Schmidt waren zwei weitere Neulinge bei diesem Turnier dabei. Beide erkämpften sich den zweiten Platz, wobei Roman dafür nur einen von zwei und Til zwei von drei Kämpfen erfolgreich abschließen musste. Elisa Paul, die Viertplatzierte der Jahreswertung 2012, startete das Wettkampfjahr auch mit einem guten zweiten Platz, indem sie zwei Kämpfe gewann und nur einen Kampf verlor. Nick Kulbak verlor den ersten Kampf vorzeitig, besiegte seinen zweiten Gegner im Anschluss knapp über die gesamte Kampfzeit und landete somit auf dem dritten Rang. Bennet Brandt, Synthia Osko und Famke Jordt konnten beim ersten Monatsturnier leider noch keinen Kampf gewinne, aber weitere Kampferfahrung sammeln.

Meisterschaftsrunde U18 hat begonnen

Am Samstag den 18.1.13 hat die Meisterschaftsserie der Altersklasse U 18 begonnen. Für den TV Friesen Telgte gingen in der ersten Runde , der Kreiseinzelmeisterschaft <personname>Jo Wichmann</personname> und Jaspar Halbey an den Start. Lara <personname>Friedrich</personname> brauchte hier nicht antreten, sie wurde vom Landestrainer Frank Urban in die nächste Runde, die Bezirkseinzelmeisterschaft gesetzt.

In der Gewichtsklasse -66 kg kämpfte <personname>Jo Wichmann</personname>. In seinem ersten Kampf traf Jo auf den späteren Kreiseinzelmeister  Darius Beike von der JG Münster. Diesen Kampf verlor Jo vorzeitig mit Ippon. Seinen zweiten Kampf gegen Fabian Müller gewann er durch einen Haltegriff mit Ippon und auch den dritten Kampf gegen Tobias Kreutz konnte Jo gewinnen und stand somit als Vizekreiseinzelmeister  fest. Als zweiter im Bunde ging Jaspar Halbey   in der gewichtsklasse-73 kg auf die Matte. In seinem ersten Kampf sah es zuerst auch sehr gut aus. Jaspar ging mit einem Wasari in Führung. Durch eine unsauber ausgeführte Technik geriet er jedoch in den Haltegriff und verlor seine Kampf vorzeitig durch Ippon. Das Pech verfolgte ihn an diesem Wettkampftag jedoch weiter. Im nächsten Kampf bekam er wegen einer unerlaubten Technik (Angriff auf das Standbein) einen Hansekumake (Disqualifikation). Dies bedeutete den Ausschluss von allen weiteren Kämpfen. Glück im Unglück war, dass es in seiner Gewichtsklasse nur vier Teilnehmer gab, so dass sich alle für die Bezirkseinzelmeisterschaft  qualifiziert haben. Diese findet am 2.2.13 in Münster/Hiltrup statt.

 

Hadrick leider nicht gelungen

Am Samstag fand in Münster/Hiltrup mit der Bezirksmeisterschaft die zweite Runde in der Meisterschaftsserie statt. Leider gelang Lara Friedrich vom TV Friesen der angestrebte Hadrick nicht. Nach dem Bezirksmeistertitel 2011 und 2012 musste sie sich in diesem Jahr am Ende mit dem Viezemeistertitel zufrieden geben. Die Enttäuschung war groß zumal sie nach zwei gewonnenen Kämpfen auch im Finale die deutlich überlegene war. Doch durch eine nicht konsequent durchgezogene Technik im golden Scorr konnte ihre Gegnerin Chantal König aus Bottrop dieses zu ihrem Vorteil nutzen und den Kampf und das Turnier mit einem Yuko gewinnen. Das nächste aufeinander Treffen findet vielleicht schon am 17. Februar in Wickede bei der Westdeutscheneinzelmeisterschaft statt. Dann hoffentlich wieder mit dem besseren Ende für Lara.

Bei den Männern gingen wieder <personname>Jo Wichmann</personname> -66kg und Jaspar Halbey -73kg an den Start. Für beide lief es nicht so glatt wie vor zwei Wochen bei der Kreismeisterschaft. Jaspar der in einer für ihn neuen Gewichtsklasse unterwegs war konnte an diesem Wochenende keinen Kampf gewinnen und sich so nicht für die Westdeutschemeisterschaft qualifizieren. Ebenso erging es <personname>Jo Wichmann</personname>. Dieser konnte zwar seinen zweiten Kampf durch einen Armhebel für sich entscheiden, auch im dritten Kampf machte er eine gute Figur geriet dann aber nach einem Wurf ohne Wertung leider in den Haltegriff seines Gegners. Trainer Fabian Friedrich sagte im Anschluss an die Kämpfe: Beide Jungs haben gut gekämpft, im Abschluss allerdings fehlt es ihnen auf dieser Ebene noch an der nötigen Wettkampferfahrung.

Vier erste Plätze beim 2. Monatsturnier

Beim zweiten Monatsturnier des Jahres am 1. Februar kämpften sieben junge telgter Judoka mit. Synthia Osko, Elisa Paul, Collin Huber und Bennet Brandt konnten alle durch zwei Siege den ersten Platz belegen. Til Schmidt verlor nur einen von drei Kämpfen knapp gegen den zwei Jahre älteren Gesamtsieger des Vorjahres und belegte somit den zweiten Platz. Ben Böning und Nick Kulbak konnten weitere Kampferfahrung sammeln jedoch dieses Mal keinen Kampf gewinnen. Mit vier ersten Plätzen, einem zweiten Platz und zwei vierten Plätze war das zweite Monatsturnier jedoch ein guter Erfolg für den TV Friesen Telgte.

Zwei Starter zwei Podestplätze

 

Beim Bezirkseinzelturnier der U 12 in Hörstel gingen für den TV Friesen Telgte zwei junge Damen an den Start. Dies waren Elisa Paul -30 kg und Synthia Osko -33 kg. Am Ende standen beide auf dem Podest. Trainer Fabian Friedrich war mehr als zufrieden mit seinen Schützlingen.

Für Synthia ging es nicht gut los. Sie traf gleich im ersten Kampf auf die spätere Turniersiegerin in ihrer Gewichtsklasse und unterlag. Ihre beiden weiteren Kämpfe konnte sie dann aber souverän mit Haltegriffen vorzeitig für sich entscheiden und belegte am Ende den dritten Platz. Bei Elisa lief es im ersten Kampf besser. Sie musste zwar nach einem Ko uchi makikomi über die gesammte Zeit gehen gewann aber deutlich. Auch im zweiten Kampf gelang ihr der gleiche Wurf und sie ging als Siegerin von der Matte. Somit stand Elisa im Finale. Hier musste sie sich dann leider geschlagen geben und bestieg als zweite in ihrer Gewichtsklasse am Ende  des Tages das Treppchen. Tolle Leistung von beiden Mä

Lara Friedrich fährt zur deutschenmeisterschaft

Am Wochenende fand die dritte Runde in der Meisterschaftsserie für die U18 statt. Nach Kreis-, und Bezirksmeisterschaft stand die Westdeutscheeinzelmeisterschft auf dem Programm für die Jungen und Mädchen der Altersklasse U18. Dieser Wettkampf ist die Qualifikation für die Deutschemeisterschaft am 3.3.13 in Neuhof in der Nähe von Fulda. Nur die vier Athleten  die sich hier eine Medaille erkämpfen haben die Qualifikation zur „deutschen“ erfüllt.

Für den TV Friesen hatte sich nur Lara Friedrich für die WDEM qualifiziert. Los gings am Sonntag um 9 Uhr mit der Waage. Anschließend war gutes aufwärmen angesagt.  Bei einem so hochkarätig besetzten Turnier besonders wichtig um Verletzungen zu vermeiden. Für Lara ging es im ersten Kampf gegen die ein Jahr ältere Milena Becker vom DSC Wanne-Eickel. In diesem Kampf konnte sie 28 sec. Durch einen Tani Otoschi mit Wasari in Führung gehen. In der 52 sec. gewann mit einem Uchi Mata den zweiten Wasari, der als Awasate Ippon den vorzeitigen Sieg bedeutete. Die erste Hürde war genommen und das Selbstvertrauen war gestiegen. In der zweiten Runde standen sich Lara Friedrich und die wiederum ein Jahr  ältere Rebecca Brink  vom PSV Essen sich auf der Matte gegenüber. Diesen Kampf konnte Lara  mit einem Uchi Mata (Warari) mit anschließendem Haltegriff und der vorzeitigen Aufgabe ihrer Gegnerin  nach 3:13 min. auch vor dem Ende der Kampfzeit beenden. Als dritte musste Melissa Qudflieg vom   JC-Sakura Herzogenrath geschlagen werden um sich den Traum von der Teilnahme an der Deutschenmeisterschaft zu erfüllen. Dies gelang nach 1:57 min. mit einem Ippon durch einen O Soto Gari. Nach verlassen der Matte wurde Lara langsam bewusst dass sie bei dieser Westdeutschen das Finale erreicht hatte und sie somit an diesem Sonntag zumindest als Viezemeisterin die Halle verlassen würde. Im Finale die ein Jahr ältere und sehr erfolgreiche Alexandra Dörper vom PSV Duisburg malte sie sich eigentlich keine Chance aus. Aber wenn man im Finale steht gibt man noch mal alles. Das tat Lara auch. Nach der vier minütigen Kampfzeit hatte keine der Damen eine Wertung auf der Tafel. Also stand nun das golden Scorre (Verlängerung) an. Diese Verlängerung dauert in der U18 noch mal zwei min. Auch nach Ablauf dieser Frist stand es Null zu Null, nun mussten die Kampfrichter durch einen Hantei (Kampfrichterentscheid) die Meisterin bestimmen. Diese Entscheidung ging gegen Lara aus, was sie an diesem Tag aber nicht in  eine „Kriese“ stürzte. Auch wenn einige der anwesenden Trainer und sogar der Vater von Alexandra nicht so endeutig sahen wie es die Kampfrichter taten. In der Altersklasse U14 war Lara schon einmal Westdeutscheviezemeisterin. Für den TV Friesen ist sie die erste junge Dame die die Qualifikation zur deutschen Judomeisterschaft U18 schaft.

erste offene Stadtmeisterschaft Telgte

 

Judo. Am Sonntag fand in der Sporthalle am Mönkediek die erste offene Stadtmeisterschaft im Judo in den Altersklassen U9 und 12 statt.

Im Zuge des Stadtjubiläums und des 40jährigen Bestehens der Junoabteilung im TV Friesen haben sich die Trainer und der Vorstand entschieden  die alljährlich stattfindende Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr als offene Stadtmeisterschaft auszurichten. Hierzu haben sich junge und ganz junge Judoka aus den Vereinen TV Wolbeck, Blau/weiß Ottmarsbocholt, PSV Münster und natürlich die Kinder aus Telgte angemeldet. Insgesamt standen fünfzig Judoka, viele davon zum allerersten Mal auf der Matte. Gerade für die neuen und Anfänger war dieses Turnier gedacht. Deshalb wurde auch nicht in den offiziellen Gewichtsklassen sondern in freien Gewichtsklassen gekämpft. So das fast alle Kinder auch ein Erfolgserlebnis für sich verbuchen konnte. Als Überraschungsgast kam Telgtes Bürgermeister  Wolfgang Pieper zur Siegerehrung. Im Gespräch mit dem Vorstand und „alten Judoeltern“ informierte sich Herr Pieper auch über den Judosport in seiner Stadt. Auf Anfrage unterschrieb der Bürgermeister auch noch einige der Urkunden.

Gekämpft wurde in dreizehn Gewichts- und Leistungsklassen. In der Gruppe die im Boden kämpfte wude 1. Ida Newe, 2.Elisa Thysson, 3.Jacob Schulze-Niehoff  -23,1kg 1. Benjamin Bien, 2. Thore Pätzhold, 3. Finja Freisfeld und Rika Eggersmann, -24,5kg 1. Alexander Hübschmann, Maximilian Bien, 3. sarah Beckers und Jan Lodde, -24,9kg 1. Collin Huber, 2. Ben Boening, 3. Ben Rebinger und Erik Ueffing, -26,9kg 1. Niklas John 2. Lukas Lindenschmidt, 3. Rosalie Krummel Oritz und Johna Ewelt, -27,5kg 1. Levin Rogge, 2. Carla Mai, 3. Nelson Keuper und Hannes Koeniger, -28,6kg 1. Niklas Schulte, 2. Paul Overbeck, 3. Roman Schmitz und Til Schmidt, -30,2kg 1. Linus Freisfeld, 2. Bennet Brandt, 3. Marvin Abbout und Zacharias Splitter, -32,3kg 1. Elisa Paul, 2. Luisa Stermann, 3. David Thysson und Lion Pfaff, -33,4kg 1. Synthia Osko, 2. Vincent Vorholt, 3. Franziska Ix und Marei Thiele, -35kg 1. Juliana Schulte, 2. lennard Kasberg, 3. Famke Jordt und Bernd Hüweler, -42kg 1. Johannes Janning, 2. Nils Pilz, 3. Philipp Schein, -48kg 1. Rasmus Thiele, 2. Nelson Roosterman, 3. Justin van der Nouland. Alle Kinder verließen stolz mit ihren Medaillen um den Hals die Halle, auch den Trainern hat diese Veranstaltung gefallen und möchten im nächsten Jahr wiederkommen. Mit so einer positiven Resonanz hatte ich nicht gerechnet sagte Vorstandsvorsitzende Bettina Friedrich am Ende. Bei einer neuen Veranstaltung gibt es meistens Anlaufschwierigkeiten. Mit unserer erfahrenen Trainer Svenja Reißberg und Henning Herbers hatte ich eine super Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung an diesem Tag. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle.

 

Größter Erfolg für einen Judoka des TV Friesen Telgte

Bronze für Lara Friedrich bei der Deutschenmeisterschaft u18.

Es war ein Tag ganz nach Laras Geschmack. Auch dieser Wettkampf endete überraschend mit einer Medaille. Trainer <personname>Oliver Horstmann</personname> sagte am Ende zu diesem Erfolg:“ Lara bei der Westdeutschen Meisterschaft hast du dich überrascht und mich überzeugt, heute hast du uns beide mit dieser Leistung überrascht.“

Die deutsche Meisterschaft fand wie schon im letzten Jahr in Neuhof bei Fulda statt. Lara reiste am Samstag Nachmittag zusammen mit ihren Eltern in Neuhof an. Als erstes besuchte sie die Wettkampfhalle, in der noch die Finalkämpfe der Männer stattfanden. Einmal hier auf dem Podest stehen das wäre toll sagte Lara zu ihren Eltern beim zusehen der Siegerehrung für die Jungs. Zu diesem Zeitpunkt hätte sie sich selbst nicht träumen lassen, dass sie sich diesen Traum nicht einmal 24 Stunden später erfüllt.

Los ging es gegen Helrike Ridderskamp vom PSV Olympia Berlin nach 3:07 min war der Kampf mit einem Ippon für Lara beendet. Als zweite traf Friedrich auf Jasmin Ensamann vom TSV Klausdorf (NS) auch dieser Kampf ging vorzeitig mit Ippon an die Telgterin. Kampf Nummer drei ging gegen Lisa Ludopph vom Judo-Clup Erbach (He) nach nur 36sek gab es einen Wurf mit Yuko Wertung dem ein Haltegriff folgte was den dritten Ippon bedeutete. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag die Friesin da leider der älteren Annika Doll vom TSG Backnang (Wü) mit einem Wasari. Nun blieb „nur der Kampf um Platz drei“. Um doch noch eine Medaille zu erreichen hieß es noch mal hellwach sein und alle Kräfte zu mobilisieren. Dies war gar keine so leicht Aufgabe gegen die Brozemedaillen Gewinnerin vom letzten Jahr an dieser Stelle Merle Wittekindt vom MTV Vorsfelde (NS). Laras Kopf und die Nerven spielten heute aber mit und sie konnte nach vier Minuten Kampfzeit mit einem Yuko auf ihrer Seite die Matte als Siegerin verlassen. Als erstes fiel Lara ihrem Trainer in die Arme. Beide freuten sich gleichermaßen über diesen unerwarteten Erfolg.  

Bronze für Lara Friedrich bei der deutschen Einzelmeisterschaft u18

Den größten Erfolg eines Telgter Judoka erkämpfte sich Lara Friedrich gestern bei der Deutscheneinzelmeisterschaft in Neuhof bei Fulda. Von diesem Erfolg hätte sie vor sechs Wochen bei der Bezirkseinzelmeisterschaft nicht zu träumen gewagt. Dank der mentalen Unterschtüztung von Trainer Oliver Horstmann zeigte Lara bei diesem wichtigen Turnier keine Nerven. Ein ausführlicher Bericht finden sie in der Rubrik Wettkampfgeschehen u18. 

 

Einen schwarzen Tag erwischt

Einen schwarzen Tag erwischte Johannes Schnittler gestern beim LET U 15 in Essen. Der einzige Kämpfer des TV Friesen hatte an diesem Samstag einen schlechten Tag. In der Gewichtsklasse -55kg ging es mit einem Freilos für Johannes eigentlich gut los. In der zweiten Runde traf er dann auf Luca Langenfeld vom Tbd Osterfeld 1911 hier unterlag er eine knappe halbe Minute vor Kampfende mit einem Ippon. Die Trostrunde begann dann wieder mit einem Freilos. Im nächsten Kampf ging es dann gegen Gero Mülfarth vom JC Bushido Köln. Auch dieser Kampf ging verloren. Nach Ende der Kampfzeit ging sein Gegner mit einer Wasari Wertung als Sieger von der Matte.

Osterlehrgang 2013

Auch jn diesem Jahr fand in den Osterferien ein Kooperationlehrgang Judo statt. dieser gemeinsame Lehrgang mit einem befreundeten Verein aus Luxemburg findet schon zum dritten Mal statt. Nach dem Osterlehrgang im vergangenen Jahr, hier in Münster fand ein gegen Besuch im November in Luxemburg statt.

Nach dem großen Erfolg bei den Kindern haben sich die Trainer trotz der vielen Vorbereitungsarbeit, die son ein Lehrgang erfordert, wieder dazu bereitgefunden auch in diesem Jahr einen solchen Lehrgang vorzubereiten und anzubieten.

vom TV friesen nahmen acht Kinder daran teil. Bei den Jungs waren dies Nick Kulback, Marek Beck, Johannes schnittler und Krystian Osko. Bei den Mädchen nahmen Juliana schulte, elisa paul, franziska Ix und synthia Osko daran teil. Vom TV Wolbeck waren drei Judoka dabei. Die JG stellte 21 Kinder und der Jc Befort nahm mit 16 Jungen und Mädchen teil.

Los ging das Ganze am Mittwoch mit der ersten Trainingseinheit. Der eindeutige Höhepunkt in diesem Jahr war der Donnerstag. an diesem Tag war der zweifache Viezeweltmeister und Olympia dritte Andresa Tölzer in Wolbeck als Trainer zu Gast.

in der ersten Einheit am vormittag vermittelte Herr Tölzer den jungen Judoka seine Spezialtechnik im stand den Uchi Mata. Nach der Wohlverdienten Mitttagspause gings den bodentechniken weiter. hier hat der weltklasseatleht Andreas Tölzer eine ganz spezielle Technik im Petto. Den von ihm erfundenen und nach ihm benannten Tölzerdreher.

eine kleine Auswahl der Fotos vom Donnerstag findet man in unserer Rubrik Fotoalbum (Andresa Tölzer). Weitere Fotos sehen nach Anfrage auf CD zur Verfügung.

Zwei mal Gold für unsere U15 Judoka

An diesem Wochenende fanden zwei verschiedene Judoturniere auf zwei verschiedenen Ebenen statt. Für die U 15 der Turtels Cup in Wismarschen. Für die U18 das Landeseinzelturnier in Duisburg Meiderich. Für den TV Friesen nahmen an beiden Wettkämpfen drei Judoka teil. Beim Turtels Cup gingen Johannes Schnittler und Marek Beck an den Start. Beide konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und belegten am Ende des Tages den ersten Platz. Marek Beck in der Gewichtsklasse -46kg Johannes Schnittler -60kg. Nach Aussage von Trainerin Svenja Reißberg diente dieser Wettkampf nur der Vorbereitung auf die Meisterschaftsserie. Beide Jungs bekamen von ihrer Trainerin „ Aufgaben“ für ihre Kämpfe die dazu dienten um zu  schauen ob die erlernten Techniken schon Wettkampf fähig sind.

Erster Platz beim LET in Duisburg

An disem wochenende fand in Duisburg das Landeseinzelturnier statt. In der Altersklasse U 18 ging für den TV Friesen nur Lara Friedrich an den Start. In ihrer gewonnten Gewichtsklasse -63kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte Lara die drei nächsten Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Ihr erster Kampf dauerte nur gute 30 Sek. Die beiden anderen etwas länger. Am Ende stand sie als Turniersiegerin in ihrer Gewichtsklasse fest.

dritter Platz beim Sparda Cup

Am Samstag fand der Sparda Cup für Mannschaften statt. Dieser Wettbewerb besteht aus zwei Kategorien. Zum einen dem Mannschaftskampf Judo zum anderen einem Geschicklichkeite Wettbewerb.

Bei den Mannschaftskämpfen Judo konnte die Kampfgemeinschaft TV Friesen/PSV Münster alle  anderen Gegner (TV Wolbeck,/Neubekum, Ahlen, Eningerloh, TuS Hiltrup) bezwingen. So das die Kampfgemeinschaft bei der Zwischenbilanz auf Platz eins lag. 

Im anschließenden Geschicklichkeitswettbewerb konnten unsere Kinder leider nicht überzeugen und belegten am Ende in dieser Kategorie nur den letzten Platz. Bei der gesamt Wertung kam dann nur der dritte Platz heraus. Wobei Trainerin Svenja Reißberg den größeren Wert auf den Judoteil legte und hier konnten wir gut mithalten sagte Reißberg nach Ende des Wettbewerbs.

Platz zwei beim Tiger-Cup

Beim Tiger Cup ging Johannes Schnittler -55kg an den Start. Nach seinen zwei ersten Kämpfen die Johannes mit Ippon vorzeitig für sich entschieden hatte ging der dritte durch ein Freilos auf Grund einer Verletzung an den Telgter. Im Finale traf er dann auf seinen  Trainingspartner Lukas Schwede aus Münster. Hier unterlag Schnittler leider nach einer Fehlentscheidung des Kampfrichters, da dieser Wettkampf aber genau wie der vom letzten Wochenende nur der Vorbereitung auf die Meisterschaft diente legte Trainerin Svenja Reißberg keinen Protest ein. So blieb an diesem Wochenende der zweite Platz.

Platz zwei für Lara Friedrich beim Pokalturnier in Hollage

 

Beim siebten Hollager Pokalturnier belegte Lara Friedrich vom TV Friesen Telgte Judo den zweiten Platz. Wegen der geringen weiblichen Beteiligung an diesem langen Wochenende musste die Telgterin in der nächst höheren Gewichtsklasse auf die Matte. Dies bedeutete für Friedrich, dass sie die leichteste in der Gruppe war.

Ihren ersten Kampf gegen Marie Kersting konnte sie nach Golden Score (Verlängerung) durch Hantei (Kampfrichterentscheid) für sich verbuchen. Im Kampf gegen Annika Köster gewann Lara nach ca. einer Minute mit Ippon. Nicht so gut lief es gegen die ältere Bundesligakämpferin Sophie Ting. Hier unterlag Friedrich durch einen Würger ihrer Gegnerin mit Ippon. Kampf Nummer vier gegen Joana Müssen  ging dann nach nur sechs Sekunden dann wieder an die Telgterin. Somit belegte Friedrich in der Gewichtsklasse bis 70kg Platz zwei.

 

Erste Turniere für die ganz jungen Judoka

Am ersten Wochenende nach den Osterferien fand bei uns in Telgte die vierte offene Stadtmeisterschaft der Judoabteilung statt.

Dieses Turnier ist nur für die Judoka gedacht, die keine oder nur wenig Wettkampferfahrung haben. Aus diesem Grund saßen unsere Wettkämpfer Colin und Marc an diesem Sonntag dann auch hinter der Matte am Listenführertisch, um das Turnier für die „Kleinen“ zu einem Erlebnis zu machen.

Mit fünfundzwanzig Judoka aus drei Vereinen war die Zahl zwar nicht groß, dies war aber von uns bewusst so geplant, um unsere Jüngsten bei ihrem ersten Turnier nicht zu überfordern. Der Ablauf bei einem Judowettkampf unterscheidet sich schließlich erheblich von einem Fußballspiel.

Bei unserer Telgter Stadtmeisterschaft kämpften die Kinder dann auch nicht in festgelegten Gewichtsklassen, sondern wir teilten die Kinder in Dreier- bis Vierergruppen mit annähernd dem gleichen Gewicht und Trainingsstand ein. So waren die Chancen, dass jedes Kind auch einmal einen Kampf gewinnt, für alle gegeben.

Nach gut zwei Stunden waren alle Kämpfe gekämpft und die Sieger und Platzierten standen fest und die Siegerehrungen standen an. Auch dies war ein Erlebniss für die Anfänger.

Jetzt hieß es nur noch die Halle wieder aufräumen. Wie schon beim Elternkindtraining im November fassten alle Eltern tatkräftig mit an und binnen kürzester Zeit war alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. „An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Eltern für ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau, für Kuchenspenden und Hilfe in der Cafeteria. Ebenso geht mein Dank an unsere erfahrenen Judoka und Trainer für ihre Hilfe, ohne sie könnten wir dies Turnier für die Kleinen nicht durchführen“, sagte Bettina Friedrich, Vorstandsvorsitzende der Judoabteilung.

Super Erfolg für unsere jüngsten Kämpfer

U9. In dieser Altersklasse gingen zwei Jungen für die Telgter Judoka auf die Matte. Bennet Brandt konnte zwei Kämpfe gewinnen und musste sich einmal geschlagen geben. Dies bedeutete am Ende den zweiten Platz. Das erste mal bei einem offiziellen Turnier war Collin Huber dabei. Er gewann beide Kämpfe und ist erster in seiner Gewichtsklasse. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Telgter Judoka. Auch Trainerin Svenja Reißberg war hoch zufrieden mit ihren Schützlingen.

 

Kreiseinzelturnier U12 in Neubeckum

U12 Kreiseinzelturnier. Hier gingen vier junge Judoka auf die Matte. Alle vier konnten mit einer Mediale die Halle verlassen. Niklas Schulte kämpfte in einer fünfer Gruppe er konnte zwei gewinnen und verlor zwei. Damit war er am Ende dritter. Seine ältere Schwester Juliana gewinnt einen und verliert einen und belegte den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Synthia Osko hat ihren ersten Kampf gewonnen und verlor die nächsten zwei leider ein wenig unglücklich und wurde genau wie Niklas dritte. Elisa Paul gwinnt gleich drei mal und ist am Ende erste.

Marek Beck Kreiseinzelmeister U15

Sonntag ging es mit der Meisterschaftschaftsserie der U15 in Neubeckum los. Auch fanden hier die Kreiseinzelturniere der U9 und U12 statt. Die Judoabteilung des TV Friesen Telgte nahm in jeder Altersklasse mit mehreren Kinder daran teil.

Los ging es mit der Kreismeisterschaft der U15. Hier gingen für den TV Friesen <personname>Johannes Schnittler</personname>, Marek Beck und Krystian Osko an den Start.  Johannes und Krystian in der Gewichtsklasse -60kg. Krystian konnte heute leider keinen Kampf gewinnen. Johannes gewann seinen ersten Kampf, verlor den zweiten dann aber gegen den Wolbecker Adrian Isenaj über die Zeit. Den Kampf um Platz drei gewann er dann wieder souverän und hat sich damit für die zweite Runde in der Meisterschaft (Bezirksmeisterschaft) qualifiziert. Als Kreiseinzelmeister verließ nach vier mit Ippon gewonnenen Kämpfen Marek Beck die Halle. Auch er startet nächste Woche bei der Bezirkseinzelmeisterschaft.

Schnittler und Beck Viezebezirksmeister

Für die Bezirksmeisterschaft U 15 im Judo haben sich vergangenes Wochenende Marek Beck und <personname>Johannes Schnittler</personname> vom TV Friesen Telgte qualifiziert. Auch bei der dieses Wochenende stattfindende Bezirksmeisterschaft lief es für die Telgter Judoka richtig gut.

In der Gewichtsklasse -43kg konnte Marek Beck die ersten drei Kämpfe mit Ippon vorzeitig für sich entscheiden, bevor er im Finale auf seinen Dauerrivalen Patrik Welslau traf. Dieses mal musste sich der Telgter nach der regulären Kampfzeit und dem golden Score (Verlängerung) im Hantei (Kampfrichterentscheid) geschlagen geben. Das bedeutete den Viezetitel.

Johannes Schnitttler ging wieder -60kg an den Start. Ihm gelang es genau wie seinem Vereinskollegen die ersten zwei Kämpfe mit Ippon (voller Punkt)vorzeitig für sich zu entscheiden Im Finale traf Schnittler dann genau wie bei der Kreiseinzelmeisterschaft auf Adrian Isenaj vom TV Wolbeck. Auch hier musste Johannes sich geschlagen geben.

Beide Telgter haben sich mit ihren zweiten Plätzen für die Westdeutschemeisterschaft in zwei Wochen in Herne qualifiziert.

Für Beck ist es die erste Teilnahme bei einer „Westdeutschen.“. Mit diesen Ergebnissen ist natürlich auch Trainerin Svenja Reißberg super zufrieden.

Platz fünf für Marek Beck bei der westdeutschen

Sonntag fand in Herne die Westdeutschemeisterschaft U15 männlich statt. Dies ist der Höhepunkt der Saison für diese Altersklasse. Für den TV Friesen hatten sich in der Gewichtsklasse -43kg Marek Beck und -60kg <personname>Johannes Schnittler</personname> hier für  qualifiziert.

Für Marek der in diesem Jahr zum erstenmal an der westdeutschen teilnahm  lief es richtig gut. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er auf Michel Exner vom PSV Bochum diesen konnte er über die Zeit mit einem Wasari bezwingen. Bei der nächste Begegnung gegen Alexander Neihs vom JC Hennef stand nach der regulären Kampfzeit und dem golden Score immer noch keine Wertung auf der Tafel. So musste der Hantei die Entscheidung bringen. Diese viel für den Telgter aus. Den Kampf gegen Moritz Vieregge aus Schwerte verlor Beck nach dem voran gegangenen Kraftraubenden Kampf jetzt deutlich mit Ippon. In dem nächsten Kampf in der Trostrunde ging es nun um den dritten Platz. Leider unterlag Marek hier Dustin Rüsenberg vom Kodokan Duisburg. Alles in allem eine super Vorstellung von dem jungen Telgter.

Auch <personname>Johannes Schnittler</personname> stieg mit einem Freilos in das Wettkampfgeschehen ein. Die zweite Runde konnte Schnittler mit Ippon gegen Roland Back vom JJJC Dortmund. Kampf Nummer drei musste Johannes dann mit Ippon an seinen Gegner Daniel Dolzhko vom PSVDuisburg geben. Den nächsten Kampf in der Trostrunde verlor der Telgter dann auch wieder mit Ippon gegen Luca Muyres vom JC 09 Germania Bauchen. Alles in allem war Trainerin Svenja Reißber wieder mal sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge.

Bezirkskaderabzeichen für Marek Beck

Gestern beim NRW Pokal für Bezirksauswahlmannschaften würde Marek Beck von Bezirkstrainer Kai Strizel das Bezirkskaderabzeichen verliehen. Dieses hat Marek sich in den letzten zwei Jahren durch anhaltend gute Platzierungen und unermüdlichen Trainingsfleiß verdient. Als letztes fehlte noch eine gute Platzierung bei der westdeutschen Einzelmeisterschaft. Diese guten Wettkampfergebnisse haben ihm auch die nominierung zum NRW Pokal eingetragen. Marek ist nach Lara der zweite Atleht der in den letzten Jahren diese Auszeichnung bekam. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Zwei Starter, zwei Podestplätze beim Kreiseinzelturnier in Givenbeck

Am Samstag ging auch die neue Judosession wieder los. Gleich drei Altersklassen gingen an den Start. Die u9 Kämpfte genau wie die u12 beim KET (Kreiseinzelturnier) in Münster Givenbeck. Hier gingen für die Friesen zwei unserer jüngsten Judoka an den Start. zum einen Bennet Brandt, der auch regelmässig an den in Münster statt finden Monatsturnieren teilnimmt. Bennet konnte an diesem Wettkampftag einen Kampf gewinnen und mussteneinen abgeben. Somit belegte er am Ende Platz zwei.

Der zweite im Bunde in dieser Altersklasse war Colin Huber, auch er nimmt regelmässig an den Monatsturnieren tei. Für Colin lief es am Samstag noch besser. Er konnte gleich beide Kämpfe für sich entscheiden und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Trainerin Svenja Reißberg war sehr zufrieden mit beiden Jungs. Die Teilnahme an den Monatsturnieren ist eine super Vorbereitung für den Wettkampfsport und allen jungen Judoka, die anstreben  hier einzusteigen oder weiter zu machen nur zu empfehlen.

Neue Session, neue Turniere

Auch beim Judo hat die neue Wettkampfsession wieder begonnen. Das erste Turnier nach der langen Sommerpause fand in Givenbeck statt. Es handelte sich hierbei um ein KET (Kreiseinzelturnier). Auch hier war der TV Friesen mit zwei Judoka am Start. In dieser Altersklasse waren es im Gegensatz zur u9 zwei junge Damen die ihr können unter Beweiß stellten. Mit Elisa Paul und Synthia Osko traten zwei Kämpferinnen auf die Matten, die schon einiges an Erfahrung mit bringen. Auch diese beiden sind regelmäßige Besucher der Monatsturniere. Diese Erfahrung zahlte sich bei Elisa an diesem Samstag voll aus. Sie konnte alle drei Kämpfe gewinnen und belegte den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Einen schwarzen Tag dagegen erwischte hingegen ihre Verenskollegin Synthia Osko. Sie konnte an diesem Tag leider nicht gewinnen und belegte am Ennde Platz vier. Dieses Turnier war der Start bei der Vorbereitung auf die Meisterschaftsrunde, die mit der Kreiseinzelmeisterschaft am 16.11.13 in Hiltrup beginnt.

erster Wettkampf nach der Sommerpause

Am Samstag fand genau wie bei den kleinen der erste Wettkampf nach der Sommerpause statt. Für die Altersklassee u17 stand das LST (Landessichtungsturnier) in Mülheim an der Ruhr auf dem Programm. Aus unserer Judoabtilung nahm hierran Lara Friedrich und Johannes Schnittler teil. Lara kämpfte in ihrer gewonnten Gewichtsklasse -63kg. Leider lief es für Lara an diesem Samstag nicht wie von ihr geplant. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann sie ihren ersten Kampf gegen Lena Konsolke vorzeitig mit Ippon durch einen Haltegriff. Den zweiten Kampf gegen die in dieser Gewichtsklasse neue Jana Tillmanns mußte sie leider mit zwei Shidos verloren geben. Der dritte Kampf um Platz drei ging dann wieder Souverän mit einem Uchi Mata Gegendreher an Lara. Diesen Wettkampftag habe ich mir anders vorgestellt sagte Friedrich im Anschluss etwas enttäuscht. Johannes konnte an diesem Wochenende leider keinen Kampf gewinnen. dies war aber eigentlich auch keine Überraschung, da Johannes ganz neu in dieser Altersklasse ist und somit zum jüngsten Jahrgang gehört. Es gehört schon eine ganze Menge Mut dazu sich als jüngster Jahrgang in einem Turnier auf dieser Ebene zu messen.

 

Dritter Platz beim Roland Cup für Friedrich

In Bremen fand am Samstag der Rolandpokal statt. Dieses Turnier ist ein DJB Sichtungsturnier für Damen der u17. Auch in diesem Jahr ging bei diesem Turnier für den TV Friesen Lara Friedrich hier an den Start. Nach Platz fünf im letzten Jahr hat es am Samstag mit dem Podestplatz endlich geklappt. Nach einem nicht so gelungenen Start in dieses Turnier. Ihren ersten Kampf musste Lara nach einer Yuko Führung kurz vor Kampfende mit einer Wasari Wertung für ihre Gegnerin Vanessa Goldschmidt vom Judoverband Brandenburg abgeben. Dass bedeutete für die Friesin sich durch die Trostrunde zu Kämpfen. Hier war ihre nächste Gegnerin Lisa Derlath. Auch hier ging Friedrich mit einer Yuko Wertung in Führung bis Derlath auf Grund eines vierten Shidos (Strafe) mit einem Hansekumake (Disqualifikation) ausgeschlossen wurde. Also weiter in der Trostrunde. Jetzt gegen Patricia Hähnel vom Judoverband Sachsen. In diesem Kampf zeigte Friedrich ihr ganzes können. Durch einen Laufwürger, eine Technik am Boden und die daraus resultierende Aufgabe ihrer Gegnerin ging dieser Kampf mit Ippon an die Telgterin. Noch zwei weitere Judoka mussten bezwungen werden auf dem Weg zur Bronzemedaille. Zuerst Katja Reinbacher die auch aus Sachsen kam. Dieser Kampf ging vorzeitig durch einen Haltegriff an Friedrich. Nun lag nur noch der Kampf gegen Gina Gossow zwischen Lara und dem angestrebten Podestplatz. Dies gelang kurz vor Schluss durch einen Uchi Mata mit Ippon Wertung. Zufriedene Gesichter bei Athletin und Trainer an diesem Wochenende.


Enttäuschung über Platz fünf war groß

Friedrich sichtlich enttäuscht


Auch in diesem Jahr durfte die Friesin mit nach Spanien zum Super Copa de Espania in Vigo reisen.

Am Samstag waren die Wettkämpfe für die Jungen und Mädchen der Altersklasse U17.

Die junge Telgterin hatte sich auch für dieses Jahr viel vorgenommen. Leider gingen die an sich selbst gestellten Erwartungen nicht ganz in Erfüllung.

Los ging es mit einem Freilos für die Judoka des TV Friesen Telgte. Die zweiten Runde gewann Lara gegen Veronica Rodrigues (Madrid) mit einem Haltegriff vorzeitig (Ippon). Runde drei gegen Fatima Regalado (Canarias) ging durch einen Würger bei dem ihre Gegnerin Ohnmächtig wurde und somit vom weiteren Turnier ausgeschlossen wurde an Friedrich. Bis hier her lief alles nach Plan. Als nächstes stand sie ihrer Gegnerin aus dem letzten Jahr (Viktoria Serrano) gegenüber. Dieser Kampf ging wie schon im letzten Jahr mit einer kleinen Wertung (Yuko) verloren. Damit war der Traum vom Turniersieg leider aus. Im Kampf um Platz drei traf Friedrich auf Silvia Lage Rivega auch dieser Kampf ging an ihre Gegnerin. Laras Enttäuschung war nach dem bittern fünften Platz riesen groß und lies sich sogar aus aus ihren SMS an ihre Eltern herauslesen.

Sonntag standen dann noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm und Montag ging es zurück nach Münster. Am Mittwoch ging es dann schon wieder ins Trainingslager nach Hannover.

jüngste Dan Trägerin des TV Friesen

Seit Sonntag den 3.11.13 hat die Judoabteilung des TV Friesen Telgte eine neue Dan Trägerin.

Lara Friedrich ist damit die jüngste Dan Trägerin in der vierzig jährigen Vereinsgeschichte des TV Friesen Telgte und im Moment auch die einzige aktive Judoka mit einem Meistergrad.

Durch ihre Wettkampferfolge war es der Telgterin möglich diese Prüfung zwei Jahre vor der regulären Altersgrenze von achtzehn abzulegen. Sie ist damit auch eine der jüngsten schwarz Gurt Trägerinnen im Judobezirk Münster.

Mit ihr auf diese Prüfung vorbereitet und abgelegt hat sich ihr Trainingspartner Stefan Herz aus Borghorst. Zusammen haben sich die beiden wärend des wöchentlichen Trainings in Münster und ab Freitag in Witten auf diesen Tag vorbereitet. Die Nervosität war beiden Judoka vor der Prüfung am Sonntag Morgen deutlich anzumerken. Um so größer war die Erleichterung und die Freude nach bestandener Prüfung.

Zwei neue Kreismeismeisterinnen

Die Judoabteilung des TV Friesen Telgte stellt in diesem Jahr zwei Kreiseinzelmeisterinnen u12. So langsamm geht nicht nur das Kalenderjahr sondern auch das Judojahr zu Ende. Eines der letzten großen Ereignisse sind die Einzelmeisterschaften in der U 12. Am Samstag fand die Kreiseinzelmeisterschaft in Münster-Hiltrup statt. Für den TV Friesen gingen zwei Mädchen und ein Junge an den Start. Synthia Osko konnte sich in ihrer Gewichtsklasse klar durchsetzen, belgte am Ende den ersten Platz und ist damit die Kreiseinzelmeisterin 2013. Gleichtun konnte es ihr ihre Vereinskameradin Juliana Schulte auch sie gewann ihre Gewichtsklasse und ist die zweite Kreiseinzelmeisterin des TV Friesen u12 in diesem Jahr. Der einzige Junge der die Fahne für den die Friesen hoch hielt war Fabian Ix. Für Fabian war es der erste Auftritt bei einer Meisterschaft. Er konnte sich zwar noch keinen Platz auf dem Podest erkämpfen belegte aber am Ende einen super fünften Platz. Das heißt Fabian ist nur um einen gewonnen Kampf am Treppchen vorbei geschlittert. Weiter so Fabian beim nächsten mal klappst bestimmt. Für die beiden jungen Friesen Damen geht es am 30.11 in Hörstel um die Bezirksmeisterschaft.

Gold und Bronze für Telgter Jungs

Im Anschluß an die Meisterschaft u12 fand das Kreiseinzelturnier u15 statt. Hier gingen für die Friesen Krystian Osko und Marek Beck an den Start.Leider war die Beteiligung in dieser Altersklasse nicht sehr hoch. Marek wurde nach nur einem Kampf am Ende erster und Krystian dritter in seiner Gewichtsklasse.

Bezikseinzelmeisterschaft u12 ist gut gelaufen

Gestern fand in Hörstel die Bezirkseinelmeisterschaft u12 statt. Hierfür hatten sich Synthia Osko und Juliana Schulte letzte Woche qualifiziert. Als Nachrückerin durfte auch Elisa Paul noch daran teilnehmen.

Elisa konnte ihren ersten Kampf gewinnen verlor dann aber die nächsten beiden Kämpfe und belegte am Ende Platz fünf in ihrer Gewichtsklasse.

Auch Synthia gewann ihren ersten Kampf. Verlor den zweiten und konnte aus gesundheitlichen Gründen im weiteren verlauf der Trostrunde ihre Kämpfe nicht wieder aufnehmen. So belegete die Friesin den siebten Platz.

Die älteste der drei Friesen Mädchen Juliana Schulte startete mit einem Freilos in den Wettkampf. So ging es gleich mit dem Halbfinale los, in dem sie aber deutlich unterlag. Dem Kampf um Platz drei gewann Juliana dann mit Ippon durch einen Haltegriff. Damit ging sie mit der Bronze Medaille nach Hause. Im nächsten Jahr kämpft Juliana dann in die u14 auf.

Platz drei für Johannes Schnittler

Am Sonntag fand ebenfalls in Hörstel das Bezirkseinzelturnier u15 statt. Hieran nahm für den TV Friesen Johannes Schnittler teil. Den Vorpool konnte er mit einem Kampfrichterentscheid und eine Ippon durch Haltegriff gewinnen. In der Finalrunde verlor Johannes dann mit einmem Yuko (kleine Wertung) gegen einen starken Gegner und war damit dritter in seiner Gewichtsklasse.

Die erste Gürtelprüfung ist geschaft!

In der vergangenen Woche haben die jüngsten Judoka des TV GFriesn ihre erste Gürtelprüfung abgelegt. Hierrauf haben sich die Kinder in die Wochen zuvor beim Training mit Hening und Julian gründlich vorbereitet. So, dass alle Judoka ihre Prüfungen auch bestanden haben. Drei Kinder aus diese Trainingsgruppe waren noch zu jung um diese Prüfung offiziell abzulegen, trotzdem zeigten sie in einer ihrer Trainingseinheiten das erlernte und wurden dafür statt mit einem Gürtel, von Henning mit einem Vereinsaufnäher belohnt. Sobald auch diese Kinder die geforderte Altersgrenze erreicht haben dürfen sie ihre Prüfung machen und sich damit das Recht und auch die Pflicht erarbeiten den ersten farbigen Gürtel zu tragen. Allen für ihre gezeigten Leistungen einen herzlichen Glückwunsch.

Beim NikalausTurnier erste Erfahrungen gesammelt

Am Samstag den 7.12. fand in Münster das Tradtionelle Nikalausturnier statt. Dieses Turnier ist ein von der JG ausgerichtetes Turnier an dem nur Münsteraner Vereine teilnehmen dürfen. Eine Ausnahme hierbei ist der TV Friesen Telgte, da die Nähe zu den münsterraner Vereinen für die Telgter Judoka schon immer bestand. Dieses Turnier ist genau wie die Monatsturniere eine wunderbare Gelegenheit für die Anfänger erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Für Lara Friedrich war dieses Turnier der Startschuß in den Leistungssport. Vielleicht folgt ihr jemand von unseren ganz jungen Judoka auf diesem Weg.  In diesem Jahr war der TV Friesen mit 14 Kindern dabei. Noch lief bei den Kämpfen nicht alles rund aber Henning war mit seinen Kindern die zu den jüngsten im Teilnehmerfeld ehörten sehr zufrieden. Es waren schon gute Ansätze zu sehen. Jetzt heißt es nur noch dranbleiben und weiter trainieren, dann wird's was.

Am 7.12. fand wieder das traditionelle Nikolausturnier statt

Auch in diesem Jahr trug die JG Münster ihr traditionelles Nikolausturnier aus. Hierbei handelt es sich um ein stadtinternes Turnier. Das in zwei Altersklassen ausgetragen wird in der u9 und u12. Wobei es der JG als Wettkampf- und Leistungssport orientiertem Verein in der Altersklasse u12 auch einbißchen darum geht jedes Jahr neue Talente zu entdecken, die sonst vielleicht in den einzelnen Vereinen versteckt bleiben. Und um diese Judoka auch auf das wettkampf orientierte Training der JG  aufmerksam zu machen. Diese Arbeit ist in den Heimatvereinen oft nicht in diesem Umfang zu leisten.

Der TV Friesen war in diesem Jahr in beiden Altersklassen zahlreich vertreten. Auch wenn an diesem Wochenende kein Einzelsieg für die Friesen Judoka erkämpft wurde landete der TV Friesen Telgte in der Vereinswertung doch auf Platz drei. Eine gute Leistung von allen die mit gekämpft haben.

Ehrung für Jahresleistung

Am 13.12.2013 fand die Siegerehrung des Monatsturnieres in Münster-Hiltrup statt. Hierfür werden alle Ergebnisse der zehn Monatsturniere des Jahres zusammengerechnet und eine Gesamtpunktzahl, mithilfe eines Punktesystems des Veranstalters, ermittelt. So gibt es mehr Punkte, schlägt man Gegner die schwerer oder höher graduiert sind.

Auch einige Telgter Judoka nahmen regelmäßig am monatlichen Turnier teil. Elisa Paul schaffte es erneut, wie schon im Jahr 2012, an allen zehn Terminen teilzunehmen. Mit sechs ersten Plätzen, zwei dritten Plätzen und einem zweiten und vierten Platz kann sie eine durchaus positive Bilanz aufweisen. Diese bildete sich dann schlussendlich auch in der Gesamtwertung ab. Insgesamt landet sie am Ende des Jahres mit einer Punktzahl von 86 auf dem dritten Rang unter den Mädchen und erhält dafür einen großen Pokal.

Auch Colin Huber landete auf den Pokalrängen. Insgesamt hat der 7-jährige Judoka an acht Turnieren teilnehmen können und hier insgesamt nur einen einzigen Kampf abgegeben. Mit gesamt 94 Punkten landet er am Ende in der Gesamtwertung auf dem siebten Rang.

Nils Pilz erreicht am Ende des Jahres den 29.Platz unter der großen Jungenkonkurrenz. Damit ergattert er sich mit 30 Punkten die erste zu vergebene Medaille für die Jahresleistung. Besonders beeindruckend ist dieses Endergebnis von Nils, da er aufgrund des späten Judoeinstiegs erst an vier Turnieren teilnehmen konnte. Hier erkämpfte er sich je zwei Mal Platz eins und Platz zwei.

Der vierte regelmäßige Teilnehmer der Monatsturnieres Bennet Brandt schlidderte leider mit einem Punkt zu wenig an einer Medaille vorbei und landet somit auf Platz 30. Bennet nahm in dem Jahr 2013 sechs Mal am Monatsturnier teil, bei denen er mit einem vierten, einem zweiten, zwei dritten und zwei ersten Plätzen eine ausgeglichene Bilanz aufzuweisen hat.

In der Vereinswertung landet der TV Friesen Telgte trotz der eher mageren Beteiligung, auf dem fünften Rang. Fürs kommende Jahr erhoffen wir Trainer uns eine höhere Anzahl an aktiven Kämpfern auf dem Monatsturnier und damit eventuell auch eine Chance um die drei Pokalränge in der Vereinswertung mitzukämpfen.

Ehrung für Jahresleistung

Am 13.12.2013 fand die Siegerehrung des Monatsturnieres in Münster-Hiltrup statt. Hierfür werden alle Ergebnisse der zehn Monatsturniere des Jahres zusammengerechnet und eine Gesamtpunktzahl, mithilfe eines Punktesystems des Veranstalters, ermittelt. So gibt es mehr Punkte, schlägt man Gegner die schwerer oder höher graduiert sind.

Auch einige Telgter Judoka nahmen regelmäßig am monatlichen Turnier teil. Elisa Paul schaffte es erneut, wie schon im Jahr 2012, an allen zehn Terminen teilzunehmen. Mit sechs ersten Plätzen, zwei dritten Plätzen und einem zweiten und vierten Platz kann sie eine durchaus positive Bilanz aufweisen. Diese bildete sich dann schlussendlich auch in der Gesamtwertung ab. Insgesamt landet sie am Ende des Jahres mit einer Punktzahl von 86 auf dem dritten Rang unter den Mädchen und erhält dafür einen großen Pokal.

Auch Colin Huber landete auf den Pokalrängen. Insgesamt hat der 7-jährige Judoka an acht Turnieren teilnehmen können und hier insgesamt nur einen einzigen Kampf abgegeben. Mit gesamt 94 Punkten landet er am Ende in der Gesamtwertung auf dem siebten Rang.

Nils Pilz erreicht am Ende des Jahres den 29.Platz unter der großen Jungenkonkurrenz. Damit ergattert er sich mit 30 Punkten die erste zu vergebene Medaille für die Jahresleistung. Besonders beeindruckend ist dieses Endergebnis von Nils, da er aufgrund des späten Judoeinstiegs erst an vier Turnieren teilnehmen konnte. Hier erkämpfte er sich je zwei Mal Platz eins und Platz zwei.

Der vierte regelmäßige Teilnehmer der Monatsturnieres Bennet Brandt schlidderte leider mit einem Punkt zu wenig an einer Medaille vorbei und landet somit auf Platz 30. Bennet nahm in dem Jahr 2013 sechs Mal am Monatsturnier teil, bei denen er mit einem vierten, einem zweiten, zwei dritten und zwei ersten Plätzen eine ausgeglichene Bilanz aufzuweisen hat.

In der Vereinswertung landet der TV Friesen Telgte trotz der eher mageren Beteiligung, auf dem fünften Rang. Fürs kommende Jahr erhoffen wir Trainer uns eine höhere Anzahl an aktiven Kämpfern auf dem Monatsturnier und damit eventuell auch eine Chance um die drei Pokalränge in der Vereinswertung mitzukämpfen.

Gelungene Rückräumaktion der Judoabteilung

Nach dem Freitagstraining hat die Judoabteilung des TV Friesen die Ausweichtrainingshalle am Rochus-Hospital in einer schnellen Gemeinschaftsaktion geräumt. Alle Eltern, die ihre Kinder vom Training abholten, haben mit angefasst und die Matten, die im Mai für unser Training ins Rochus gebracht wurden, schnell auf die bereitgestellten Anhänger verladen, getreu dem Motto „Viele Hände - schnelles Ende“.


An der Mönkediekhalle warteten schon unsere U18-Judoka, um genau so schnell alles wieder in der neuen, alten Trainingsstätte zu verstauen. Anschließend fuhren alle Jugendlichen mit nach Vadrup, um auch die dort zwischengelagerten Matten noch zu verladen und zurück nach Telgte zu bringen. So war die ganze Aktion nach weniger als zwei Stunden erledigt, und unser Training kann in der frisch renovierten Turnhalle der Marienschule am 8.1.14 zu den gewohnten (alten) Zeiten wieder beginnen.


Wer sich nicht mehr an die alten Trainingszeiten erinnert, kann dies auf unserer Homepage unter „Trainingszeiten“ nachlesen.


Es bedankt sich für die tatkräftige Mithilfe der Vorstand bei allen Eltern , bei Jo Wichmann, Henrik Ermeling, Simon Schwarzkopf, Julian Pohlmann und Marek Beck.

2014

Ergebnisse vom ersten Monatsturnier 2014

Am 10.01.2014 fand das erste Monatsturnier des neuen Jahres statt. Hieran nahmen auch sieben Athleten des TV Friesen Telgte teil. Bei den Anfängern erkämpften sich Colin Huber mit zwei und Nils Pilz mit drei vorzeitigen Siegen den ersten Platz ihrer Gruppen. Die Schwestern Finja und Rika Eggersmann konnten dieses Mal keinen Kampf gewinnen, sammelten aber Kampferfahrung.

Bei den Fortgeschrittenen starteten zum ersten Mal die jungen Kämpferinnen Synthia Osko und Elisa Paul. Beide konnten hier trotz starker Gegner einen von zwei Kämpfen gewinnen. Am Ende belegte Elisa somit den zweiten und Synthia den dritten Rang des Viererpools. Krystian Osko hatte nur einen Gegner. Mutig ging er den Kampf an, konnte aber gegen den zwei Jahre älteren und 10kg schwereren Gegner keine Wertungen erzielen und landete somit auf dem zweiten Rang.

Marek Beck kann auf internationaler Ebene mitkämpfen

Am 01.02. fand wieder der traditionelle Crocodiles-Cup in Osnabrück statt. Zu diesem Turnier sind knapp 600 Athleten aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Luxemburg, Schweden, Großbritannien und den USA angereist, um sich untereinander in der u12 und u15 auf höchster Ebene zu messen.

Auch ein Telgter Judoka stellte sich der Konkurrenz. Marek Beck ging in der u15 bis 46kg an den Start. Unter 28 Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse konnte Marek den ersten Kampf mit Ippon vorzeitig beenden. Die zweite Begegnung erwies sich als deutlich langwieriger raus und ging nach Ablauf der Kampfzeit leider zu Ungunsten von Beck aus. Daraufhin konnte der Friesen Judoka in der Trostrunde noch zwei durch Punkte erzielte Siege verzeichnen, bevor er anschließend durch Wazari-Wertung ausschied.

„Insgesamt unterstrich Marek Beck mit dieser Leistung seine Form. Er ist kräftig und geht mit Kämpferherz an die Sache heran. Heute war sogar noch mehr drin, aber mit drei Siegen kann man auch durchaus zufrieden sein! Wir werden weiter an technischen Elementen arbeiten, damit er hier flexibler wird. Dann ist in diesem Jahr für Marek vieles möglich.“ lautete das abschließende Fazit der betreuenden Trainer.

Friedrich Westfaleneinzelmeisterin u21

Am Sonntag den 9.2. fand in Lünen die Westfalenmeisterschaft U21 statt. Obwohl Lara Friedrich vom TV Friesen Telgte erst 16 Jahre als ist und ihre Altersklasse somit eigentlich die U18 ist, ist nahm sie an dieser Meisterschaft teil. Trainer Oliver Horstmann hat sie dorthin geschickt, um Lara vor der Westdeutschen Einzelmeisterschaften U18, die am nächsten Wochenende in Herne ausgetragen werden, noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu „trainieren“. Das Ergebnis stand dabei nicht im Vordergrund. Die eigenen Stärken noch einmal auszuprobieren, das war für diesen Sonntag das Ziel.

Im ersten Kampf stand sie gegen Lena Schwalenstöcker (JJJC Dortmund)auf der Matte. Nach nur vier Sekunden ging Lara durch einen O-ochigari mit einem Yuko in Führung. Nach dem Fußwurf ging Friedrich übergangslos in den Haltegriff über, und nach weiteren 20 Sekunden war der erste Kampf mit Ippon beendet.

Als zweite stand Josefina Englman (DSC Wanne-Eickel) gegen die Friesin auf der Matte. Nach einer Minute ging Lara durch einen Sasai mit einem Wasari (mittlere Wertung) in Führung. Im weiteren Verlauf des Kampfes kam nach einem Harei-Goschi noch ein Yuko (kleine Wertung) hinzu. Auch diesmal war Friedrich am Boden auf Draht und legte ihre Gegnerin nach dem Wurf blitzschnell im Haltegriff fest. Auch hier endete der Kampf vorzeitig mit Ippon. Im Finale stand Ihr Miriam Schubert (TSV Hagen) gegenüber. Nach knapp zwei Minuten war auch dieser Kampf durch einen Laufwürger von Friedrich gegen ihre Konkurentin am Boden vorzeitig beendet. Schubert startete einen Angriff, dieser schlug fehl und endete damit, das Miriam Schubert auf den Knien landete. Friedrich die ihre Hand noch am Rever ihrer Gegnerin hatte nutzte sofort die Gelegenheit und stieg mit dem eben schon genanten Laufwürger in den Bodenkampf ein. Somit ist die jüngste in diesem Teilnehmerfeld auch die Westfalenmeisterin. Friedrich verzichtet aber auf den Start bei der Westdeutscheneinzelmeisterschaft U21 am Sonntag 16.2, für den sie sich mit ihrem Sieg bei der Westfalenmeisterschaft U21 qualifiziert hat. Sie geht am Samstag den 15.2. bei der Meisterschaft U18 an den Start.

Ausgeglichene Bilanz beim zweiten Monatsturnier

Das zweite Monatsturnier im Jahr 2014 endete für den TV Friesen Telgte mit zwei ersten, zwei zweiten, zwei dritten und drei vierten Plätzen.

Erste Plätze erzielten Nils Pilz und Juliana Schulte.

Zweite Plätze erkämpften sich Colin Huber und Rika Eggersmann.

Dritte Plätze belegten Marc-Leon Schute und Joschua Meyberger.

Auf dem vierten Rang landeten Synthia und Krystian Osko sowie Jakob Schulze Niehoff.

Elisa Paul gewinnt das Bezirkseinladungsturnier in Hörstel

Am 15.02.2014 fand in Hörstel-Riesenbeck ein Bezirkseinladungsturnier statt. Die Telgterin Elisa Paul startete in der Gewichtsklasse unter 36kg und blieb hier ungeschlagen.

In drei Begegnungen erzielte die junge Friesin zuerst eine kleine Wertung durch die große Technik Tai-otoshi (Körpersturz), bevor sie zum Haltegriff hinterher gehen konnte, um die Begegnung vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon) zu beenden. Am Ende erhielt die Judoka als Siegerpremie die Goldmedaille, eine Urkunde und eine Sporttasche. Der noch jüngere Kämpfer Bennet Brandt startete bis 34kg im stark besetzten Feld und blieb hier sieglos, sammelte aber weitere Wettkampferfahrung.


Friedrich ist Westdeutsche Meisterin U18

Nach dem Titel Westfalenmeisterin U21 (die WN berichtete darüber) sicherte sich TV-Friesen-Judoka Lara Friedrich am Samstag auch noch den Titel der Westdeutschen Meisterin U18.


Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende ging Friedrich mit gutem Selbstbewustein in diesen Wettkampf. Los ging das Ganze um 14 Uhr mit der Waage. Nach kurzer Aufwärmzeit ging es dann in die Wettkämpfe um die Mediallen. Im ersten Kampf traf die Friesin auf Katharine Leitmann vom PSV Bochum. Dieser Kampf war nach 29 sek. durch einen Osoto Gari (Wasari) mit anschließendem Haltegriff zu Gunsten von Lara beendet. So ein gewonnener erster Kampf beruhigt die Nerven und stärkt das Selbstvertrauen für den weiteren Wettkampfverlauf.


Zweite auf der Matte war Maite Romero (JC Langenfeld), eine Gegnerin, gegen die Friedrich noch nie kämpfen mußte. Hier tat die Friesen-Judoka sich deutlich schwerer. Sie brauchte die gesammte Kampfzeit von 4 Minuten, konnte schließlich aber mit einer Yuko-Wertung durch einen O-Soto-Gari die Matte als Siegerin verlassen. Weiter ging es durch die Hauptrunde mit Gina Alcamo von den Judolöwen Wermelskirchen. Hier dominierte Lara von Anfang an. Dieser Einsatz wurde mit Wasari durch einen Uchi-Mata und Ippon durch Aufgabe von Alcamo beim Armhebel belohnt.


Im Halbfinale trafen mit Friedrich und Melissa Quatflieg vom JC Sakura Herzogenrath zwei alte Bekannte aufeinander. Die Kampfstatistik liegt hierbei eindeutig bei der Telgterin. Quatflieg konnte bis da hin noch keinen Kampf gegen Friedrich gewinnen, was bei einem solchen Wettkampf natürlich einen kleinen psychologischen Vorteil für Lara brachte. Nach ungefähr 20 sek. konnte die Friesin dann auch mit dem ersten Yuko in Führung gehen. Nach dem Ende der Kampfzeit standen schließlich zwei Yuko und ein Wasari für Friedrich auf der Anzeigentafel. Wie schon im vergangenen Jahr stand die Telgterin damit im Finale der Westdeutschen Meisterschaft.


Nach dem Vizetitel sollte diesmal der Meistertitel her. Davor war aber noch die als stark einzuschätzende Sara Kesmen von der Sport-Union Witten zu schlagen. Dies gelang Lara Friedrich nach vier Minuten mit einer Wasari Wertung durch einen Uchi-Mata. Auf dem Weg nach Hause sagte Lara zu Trainer Oliver Horstmann „beim letzten Kampf war ich im Kopf richtig frei, mein Ziel, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, war ja geschafft. Somit konnte ich frei kämpfen“. Nach zwei Vizetiteln in der U14 und der U18 ist das der erste Titel Westdeutsche Meisterin für die Telgterin.


Damit hat sich Lara Friedrich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert, die in diesem Jahr am 1. und 2. März in Herne ausgetragen wird.

Telgter Stadtmeisterschaft Judo u9/u12

Auch dieses Wochenende stand im wieder Zeichen des Judosports. An diesem Sonntag nicht in der weiten Welt, sondern hier in unserer Stadt. Die Judoabteilung des TV Friesen Telgte richtete zum zweiten mal eine Offene Stadtmeisterschaft aus, ein Turnier für die kleinen und ganz kleinen Judoka aus Telgte und den Vereinen in unserer Nachbarschaft.

Mit 75 Kindern, die hier an den Start gingen war die Sporthalle im Mönkediek gut gefüllt.

Mit der vollen Unterstützung der Großen aus dem TV Friesen konnte der Ablauf zügig durchgeführt werden. Nicht nur bei Auf- und Abbau, auch und vor allem an den Zeitnehmertischen und als Kampfrichter erfüllten sie vorbildlich ihre Aufgaben. Dazu gehörte auch, die Kinder bis zum Beginn der Kämpfe mit einer Kostprobe ihres eigenen Judo-Könnens, mit Spielen und mit Hilfe eines Aufwärmprogramms bei Laune zu halten.

Dieser Wettkampf ist als reines Nachwuchsturnier gedacht, dass bedeutet, es wurde nicht in den offiziellen Gewichtsklassen gekämpft, sondern in individuell zusammengestellten, zueinander passenden 4er oder 5er Gruppen. Auch die anderen Vereine schickten nicht nur ihre jüngsten Judoka nach Telgte, um Erfahrung zu sammeln, sondern auch ihre Nachwuchstrainer zur Unterstützung gleich mit..


Mit 24 Kindern war der TV Friesen in eigener Halle auch der Verein mit den meisten Kindern auf der Matte.

Alle Judoka gaben ihr bestes , und die Zuschauer sahen schöne Kämpfe und gelungene Würfe.

10 Kämpfer des TV Friesen Telgte beim dritten Monatsturnier

Am 07.03.2014 fand das dritte Monatsturnier des Jahres in Münster-Hiltrup statt. Gekämpft wurde wie immer überwiegend in 4er-Pools. Bei den Anfängern erkämpften sich Colin Huber und Nils Pilz durch zwei Siege den ersten Platz. Das erste Mal kämpfte Killian Schwark auf einem Judoturnier und konnte sich in einer 5er-Gruppe mit zwei Siegen und einer Niederlage auf den dritten Rang vorkämpfen. Rika Eggersmann (1x Sieg, 1x Niederlage) und Joschua Meyberg (1x Sieg, 2x Niederlage) landeten ebenfalls auf dem dritten Rang. Jakob Schulze-Niehoff sammelte in zwei Begegnungen Kampferfahrung.

Bei den Fortgeschrittenen gewann Elisa Paul ihre beiden Begegnungen im Golden Score (Verlängerung) und landete somit auf dem ersten Rang. Mit je einem gewonnenen Kampf und einer Niederlage belegten Krystian Osko und Bennet Brandt den zweiten Platz. Synthia Osko blieb dieses Mal sieglos.

Super siebter Platz für Beck beim Bundesoffenen Sichtungsturnier in Baknang

Super erfolgreiches Wochenende für die Judoka vom TV Friesen Telgte

Auch an diesem Wochenende gab es Judo auf verschiedenen Ebenen für Telgter Kämpfer.

 

In Backnang fand ein bundesoffenen Sichtungsturnier der Jugend U15 statt. Für dieses Turnier war vom TV Friesen Telgte der Judoka Marek Beck vom Bezirkstrainer Kai Striezel nominiert wurden.


Los ging es für Beck, der in der Gewichtsklasse -50kg kämpfte, in der Hauptrunde mit einem Freilos. Seinen ersten Kampf verlor er dann gegen Arthur Kravtsobich aus Bayern. Somit mußte Beck in die Trostrunde. Auch hier startete Beck mit einem Freilos. Den Kampf gegen Sascha Gawöhn vom Landesverband Pfalz gewann der Telgter. Als nächstes ging es wieder gegen einen Bayern, auch diesen Kampf entschied Beck für sich. Weiter ging es gegen Tom Wirzum aus NRW, und auch hier verließ Beck die Matte als Sieger. Im Kampf Nummer fünf ging es wieder gegen einen Judoka aus Bayern. Auch jetzt konnte der Telgter wieder gewinnen. Den letzten Kampf an diesem Tag musste Beck wieder gegen Moritz Vieregge aus NRW bestreiten. Hier war der Telgter leider der Unterlegene. Aber am Ende stand ein siebter Platz in einer mit 33 Kämpfern stark besetzten Gewichtsklasse für den Judoka des TV Friesen zu Buche, eine tolle Leistung bei einem so hochrangigen Turnier.


Turniersieg im Turbotempo für Lara Friedrich

Super erfolgreiches Wochenende für die Judoka vom TV Friesen Telgte

Auch an diesem Wochenende gab es Judo auf verschiedenen Ebenen für Telgter Kämpfer.


In Witten fand traditionell das Westfalen-Einzelturnier der Altersklasse U18 statt. Hier ging als einzige Friesin Lara Friedrich an den Start. Leider war dieses Turnier nicht so gut besetzt wie in den vergangenen Jahren. In der Gewichtsklasse -63 kg waren acht Damen am Start. Somit wurde im vorgepoolten Modus gekämpft.


Der erste Kampf gegen Marie-Teres Baranski vom Judo Clup Velen- Reken war nach 46 Sekunden durch einen O-Uchi-Gari mit anschließendem Haltegriff beendet. Der zweite Kampf gegen Hannah Dißelbeck vom Judo Clup Höntrup war schon nach fünf Sekunden wieder durch einen O-Uchi-Gari beendet, der mit einem Ippon bewertet wurde. Den dritten Kampf in ihrem Pool musste Lara Friedrich gegen Asena Gür von Rot- weiß 04 Bochum-Stiepel bestreiten. Hier gelang Friedrich nach 18 Sek. ein Ippon durch einen Uchi-Mata. Das Halbfinale bestritten dann Lara Friedrich gegen Lea Föbus vom PSV Bochum. Hier bekam die Gegnerin der Friesin nach nur sieben Sek. einen Hansekumake (Disqualifizierung) wegen über-Kopf-rollens. Solche Aktionen sind sehr gefährlich, weil man sich hierbei leicht eine Verletzung an der Halswirbelsäule zuziehen kann. Aus diesem Grund sind solche Aktionen auch verboten.

Das Finale wurde dann von Lara Friedrich und Nora Naeve vom Judo-Club Hagen ausgetragen. Innerhalb von 30 Sek. wandte Lara gleich drei verschiedene Techniken an:

Zuerst wieder einen O-Uchi-Gari mit Yuko Wertung, im Anschuß daran einen Haltegriff, und weil ihre Gegnerin sie mit ihrem Bein nervte, hat Friedrich kurzer Hand aus dieser Position heraus einen Armhebel angesetzt und Naeve so vorzeitig zur Aufgabe gezwungen. Für alle fünf Kämpfe brauchte die Telgterin alles in allem nur 1:46 Minuten.

"An diesem Wettkampftag habe ich für mein Aufwärmprogramm mehr Zeit aufgebrache als für meine Kämpfe" sagte das Geburtstagskind nach der Siegerehrung.


Sechs Judoka des TV Friesen Telgte bei der Kreiseinzelmeisterschaft auf dem Treppchen

Am 11.05.2014 fand die Kreiseinzelmeisterschaft der u12 und der u15 statt. Insgesamt sechs junge Sportler des TV Friesen Telgte nahmen an diesem Wettbewerb teil. Zur Freude aller, qualifizierten sich alle Judoka für die nächsthöhere Ebene.

In der u12 erkämpfte sich Synthia Osko durch zwei Siege unter 36 Kilogramm den Kreiseinzelmeistertitel. In der gleichen Gewichtsklasse unterlag Elisa Paul nur der Vereinskameradin und trägt demzufolge nun den Vizemeistertitel. Nils Pilz, unter 43 Kilogramm (3 Siege, 1 Niederlage) und Fabian Ix unter 34 Kilogramm (1 Sieg, 2 Niederlagen) landeten am Ende auf dem dritten Rang.

Sechs Judoka des TV Friesen Telgte bei der Kreiseinzelmeisterschaft auf dem Treppchen

Am 11.05.2014 fand die Kreiseinzelmeisterschaft der u12 und der u15 statt. Insgesamt sechs junge Sportler des TV Friesen Telgte nahmen an diesem Wettbewerb teil. Zur Freude aller, qualifizierten sich alle Judoka für die nächsthöhere Ebene.

 

In der u15 konnte Marek Beck seine drei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm vorzeitig und deutlich beenden und stand somit am Ende ebenfalls ganz oben auf dem Podest. Krystian Osko konnte an diesem Turniertag nicht siegen, landete jedoch aufgrund der wenigen Teilnehmer in der Gewichtsklasse -66kg auf dem dritten Rang.

Mit Ausnahme von Fabian Ix starten alle Athleten in zwei Wochen bei der Bezirkseinzelmeisterschaft.

Rhein-Ruhr Pokal Duisburg

Am Sonntag fand in Duisburg der Rhein-Ruhr Pokal u18 statt. Für den TV Friesen ging Lara Friedrich an den Start. Leider war diese Turnier in diesem Jahr mit nicht so vielen Teilnehmern besetzt wie in den letzten Jahren.

Wie immer kämpfte Friedrich in der Gewichtsklasse -63 kg. Im ersten Kampf ging es gegen Jana Grzesiek. Diesen Kampf gewann die Friesin vorzeitig mit Ippon durch einen wunderschönen Uchi Mata. Als nächstes mußte Friedrich gegen vom JC Mönchen Gladbach Jana Tillmanns ran. Gegen diese Gegnerin hat die Telgterin schon zweimal knapp verloren. An diesem Sonntag konnte sie durch eine Yuko Wertung gewinnen. Im Finale ging es gegen Lena Konsolke von der Sportunion Witten- Annen. Hir unterlag Friedrich dann leider als sie nach einem misslungenen Angriff in den Haltegriff geriet. Nach diesem tollen Uchi Mata fuhr Lara Friedrich trotz des verlorenen Finales mit einem guten Gefühl nach Telgte zurück.

Synthia Osko wird Bezirkseinzelmeisterin

Am 24.05.2014 fanden in Reken die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse unter 12 statt. Drei Judoka des TV Friesen Telgte hatten sich über die Kreiseinzelmeisterschaft qualifiziert und sind nun angereist, um auf der, für diese Altersklasse, höchsten Ebene in der Konkurrenz zu starten.
Synthia Osko blieb unter 36 Kilogramm in allen drei Begegnungen ungeschlagen und darf sich nun "Bezirksmeisterin" nennen. In der gleichen Gewichtsklasse war auch Elisa Paul angetreten. Lediglich den zweiten Kampf gab sie nach gutem Start, gegen eine befreundete Athletin ab. Um Platz drei fand sie zur alten Stärke zurück und sicherte sich den Treppchenplatz.
Nils Pilz musste leider krankheitsbedingt noch vorm ersten Kampf wieder nach Hause fahren

Marek Beck holt sich nach dem Kreismeistertitel auch den Vizetitel auf Bezirksebene

Marek Beck holt sich nach dem Kreismeistertitel auch den Vizetitel auf Bezirksebene

Nach dem vor zwei Wochen die Kreismeisterschaft u15 stattfand, wurden an diesem Wochenende die Titelkämpfe auf Bezirksebene ausgetragen. Hierfür hatten sich vom TV Friesen Telgte Marek Beck und Krystian Osko qualifiziert.


Maerk Beck war an diesem Sonntag gut drauf. In der mit 17 Teilnehmern größten Gewichtsklasse (-50kg) gewann er gleich alle drei seiner Vorrundenkämpfe und stand damit im Finale um den Bezirksmeistertitel. Hier musste der junge Telgter sich dem gleichaltrigen Bastian Börjes von der JG Ibbenbüren dann leider geschlagen geben. Mit der Silbermedaille hat er sich aber damit für die am 15.6. stattfindende Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.


Krystian Osko startete wie schon vor zwei Wochen in der Gewichtsklasse -60kg. Für ihn lief es auf dieser Ebene leider nicht so gut wie auf Kreisebene. Krystian belegte am Ende einen neunten Platz und verpasste damit die Qualifikation auf die Nächste und damit höchste Ebene in dieser Altersklasse.

 

Neu in dieser Altersklasse ist Juliana Schulte. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse -44kg. Am Ende belegte sie einen siebten Platz.

Pokalturnier Hollage

In Hollage fand an diesem Wochenende das jährliche Pokalturnier in den Altersklassen U15 und U18 statt.

Für den TV Friesen ging Lara Friedrich in der Altersklasse U18 in ihrer gewohnten Gewichtsklasse -63 kg an den Start.

Mit sieben Kämpferinnen war diese Gewichtsklasse bei den Damen die zweitgrößte. Das Niveau der Kämpferinnen war sehr hoch.

Die ersten beiden Poolkämpfe konnte Friedrich klar durch Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Den ersten gegen Caroline Berning mit Ochi Gari und anschließendem Haltegriff. Den zweiten gegen Carlotta Osterheider durch Aufgabe der Gegnerin durch einen Laufwürger. Im dritten Kampf traf sie auf Greta Bolte von den Crocodiles Osnabrück. Beide waren sich schon auf der Deutschen Meisterschaft begegnet. Auch heut fand die Telgterin kein adäquates Mittel gegen die links kämpfende Bolte und verlor diesen Kampf mit Yuko.

Im Halbfinale gegen Esther Ulbricht, auch von den Crocodiles Osnabrück verlor sie im Golden Scorre durch einen Shido gegen sich und belegte damit den dritten Platz.


Zwei Telgter in der Kreisauswahl Mannschaft

Gestern schon fand der Westfalen Cup U15 in Herne statt. Der Westfalen Cup ist ein Turnier für Kreisauswahlmannschaften. Vom TV Friesen Telgte waren für die Kreisauswahlmannschft des Kreises Warendorf/Münster Marek Beck und Synthia Osko nominiert. Am Ende belegte diese Mannschaft Platz drei unter acht angetretenen Mannschaften.

Ein dritter und ein fünfter Platz beim Landessichtungsturnier in Mülheim

So langsam geht die zweite Wettkampfphase im Judo los. Am Sonntag fand in Mülheim an der Ruhr das Landessichtungsturnier U 17 statt. In dieser Altersklasse hatte der TV Friesen zwei Wettkämpfer gemeldet. In der Gewichtsklasse -50 kg ging Marek Beck an den Start, und -66 kg war Johannes Schnittler mit dabei.


In der Klasse -50 kg waren 11 Teilnehmer am Start. Marek verlor seinen ersten Kampf gegen Alexander Goroff von der Sport Union Annen. Nun hieß es ab durch die Trostrunde für den ebenfalls von der Sport Union Annen. Nach 51 Sekunden war der Kampf mit einem Sieg für Marek vorbei. In Runde drei ging es gegen Andre Löb vom Judo Club Düsseldorf, auch diesen Kampf gewann Beck vorzeitig. Als letztes stand der Kampf um Platz drei auf dem Programm. Nach einer Minute siebzehn hatte Marek sich den Platz auf dem Treppchen gegen Daniel Vishnevski vom 1 JC Mönchengladbach erkämpft.


Ijungen Telgter. Dies gelang ihm gut. Im zweiten Kampf traf er auf Tarek Bendali-Brahm, n der Gewichtsklasse -66 kg waren 27 Teilnehmer dabei. Nach einem Freilos in der ersten Runde gwann Johannes Schnittler in der zweiten Runde gegen Ben Morzinek aus Porz. Den nächsten Kampf verlor Schnittler gegen Maik Bartsch, den späteren Turniersieger. In der Trostrunde gewann der Telgter Judoka seine erste Begegnung gegen Maximilian te Welscher. Nun stand auch der zweite Telgter im Kampf um eine Medaille, im Gegensatz zu seinem Vereinskollegen mit dem besseren Ausgang für seinen Kontrahenten. So blieb für Schnittler nur der undankbare fünfte Platz.

Marius Martin ist Sieger beim BST u15 in Hiltrup

 

Noch mal viel los am letzten Judo Wettkampf-Wochenende in diesem Jahr. In allen Altersklassen fanden an diesem Wochenende die letzten Wettkämpfe des Jahres 2014 statt. Der TV Friesen war mit 16 Judoka in allen Altersklassen dabei.

 

In der U15 wurde auch beim Bezirkssichtungslturnier in Münster gekämpft, hier war der TV Friesen mit einem Kämpfer dabei. Marius Martin ging hier ins Rennen, und Marius konnte sich hier mit guten Kämpfen den ersten Platz sichern.

Zwei Podestplätze für die weiblichen Judoka der U12 in Münster

Am Sonntag fand in Münster Hiltrup das Bezirkseinzelturnier der Jugend U12 statt. Für den TV Friesen nahmen zwei junge Telgter Damen daran teil.


Wie immer traten Elisa Paul und Synthia Osko in der gleichen Gewichtsklasse bis 43 kg an und trafen unweigerlich auch auf einander, näheres später.


Ihren ersten Kampf verlor Synthia gegen Marei Thiele von der JG Münster durch einen Haltegriff. Beide Mädchen kennen sich vom Wettkampftraining in Münster. Den nächsten Fight konnte die Telgterin dann mit einem Haltegriff gegen Renèe Margner für sich entscheiden. Abwechslungsreich ging es weiter. Kampf Nummer drei ging dann wieder mit einem Ippon (voller Punkt) verloren.


Bei Elisa verliefen die Kämpfe heute in umgekehrter Reihenfolge wie bei Synthia. Sie konnte im ersten Kampf gegen Renèe Margner mit einem Wasari in Führung gehen und beendete den Kampf dann auch vorzeitig durch einen Haltegriff. Im zweiten Durchgang verlor Elisa durch einen Ogoshi, der mit einem Ippon bewertet wurde gegen Lisa Heinz, die spätere Turniersiegerin. Gegen Marei Thiele gewann Paul jetzt wieder mit einem Ippon.

Als letztes stand nun der Kampf der Vereinskameradin auf dem Programm. Diese Begegnungen gehen mal zu Gunsten für die eine, mal für die andere aus. An diesem Sonntag hatte Elisa leider das Nachsehen und verlor den Kampf.

Bei gleich vielen gewonnenen Kämpfen wird zur Ermitlung der Platzierung dann die Unterbewertung heran gezogen, wenn auch dies gleich ist, bleibt zur Bestimmung des Siegers noch die Kampfzeit. In diesem Fall hatte Elisa Paul die Nase vorn und belegte den zweiten Platz. Synthia Osko kam danach auf den dritten Platz.

Super Ergebniss, super Stimmung beim Nikolausturnier

Noch mal viel los am letzten Judo Wettkampf-Wochenende in diesem Jahr. In allen Altersklassen fanden an diesem Wochenende die letzten Wettkämpfe des Jahres 2014 statt. Der TV Friesen war mit 16 Judoka in allen Altersklassen dabei.

Für die Judoka der Altersklassen U9 und U12 stand das traditionelle Nikolausturnier der Stadt Münster auf dem Programm. Mit elf Judoka, davon vier Mädchen und sieben Jungen, war der TV Friesen bei diesem Ereignis als stärkster Verein angetreten. Dieses Turnier ist in der Hauptsache darauf ausgerichtet, den „jüngsten“ Kämpfern eine Möglichkeit zu geben, Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Nach guten Kämpfen verließen die Friesen als bester Verein die Halle in Hiltrup. Glückwunsch an alle jungen Judoka.

 

Ein Sieg und eine Verletzung beim BST u17 in Münster

Noch mal viel los am letzten Judo Wettkampf-Wochenende in diesem Jahr. In allen Altersklassen fanden an diesem Wochenende die letzten Wettkämpfe des Jahres 2014 statt. Der TV Friesen war mit 16 Judoka in allen Altersklassen dabei.

In der U17 stand in Münster das Bezirkssichtungsturnier auf dem Programm. Hier standen Johannes Schnittler und Marek Beck auf der Matte. Für Marek lief es ebenso gut wie für seinen jüngeren Vereinskameraden. Er stand am Ende auch ganz oben auf dem Podest. Johannes hingegen hatte das Pech, sich zu verletzen. Er mußte das Turnier vorzeitig aufgeben.

Für Marek und Johannes geht es am 24.1.15 dann schon mit der Kreiseinzelmeisterschaft U18 weiter.

Niederlage bei der Deutschenvereinsmannschaftsmeisterschaft für den JC Hennef

Noch mal viel los am letzten Judo Wettkampf-Wochenende in diesem Jahr. In allen Altersklassen fanden an diesem Wochenende die letzten Wettkämpfe des Jahres 2014 statt. Der TV Friesen war mit 16 Judoka in allen Altersklassen dabei.

 

In der U18 fanden die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Osnabrück statt. Hieran nahm Lara Friedrich als Fremdstarterin für den JC Hennef teil. Leider lief es für die Mannschaft nicht so gut wie in der Qualifikation am vergangenen Wochenende. Nach einer Verletzung gleich im ersten Kampf gegen den späteren deutschen Meister, den TV Großhadern (München), waren die Hennefer Damen durch Unterzahl im zweiten Durchgang schon von vornherein gehandikapt und konnten trotz guter Kämpfe in der Endabrechnung auch diesen Kampf nicht gewinnen. Die Gedanken der Mädchen waren zu dem bei ihrer verletzten Mitkämpferin Mona Heeb im Krankenhaus.

Lara konnte in der ersten Runde ihren Kampf zwar auch nicht gewinnen verlor in der ihr fremden Gewichtsklasse -70kg aber nur durch Shido und nicht wie alle anderen mit Ippon. Dem zweiten Kampf konnte sie mit einer Yuko Wertung gewinnen.

Bei der Ausrichtung haben sich die Crocodiles Bühren nicht mit Ruhm bekleckert. Der nicht vorhandene offizielle Teil war einer Deutschenmeisterschaft nicht würdig. Wenn jemand dachte die Deutscheeinzelmeisterschaft in Herne war schon mager übertraf dies noch mal alles. Es gab nicht einmal ein allgemeines Angrüßen, wie es bei jedem Kreisturnier üblich ist. Ich habe schon Deutschemeisterschaften in drei anderen Bundesländern gesehen und alle waren ein Erlebnis für die teilnehmenden Judoka. Schade für die Athleten.

Super Ergebniss beim Nikolaus Turnier

Noch mal viel los am letzten Judo Wettkampf-Wochenende in diesem Jahr. In allen Altersklassen fanden an diesem Wochenende die letzten Wettkämpfe des Jahres 2014 statt. Der TV Friesen war mit 16 Judoka in allen Altersklassen dabei.

Für die Judoka der Altersklassen U9 und U12 stand das traditionelle Nikolausturnier der Stadt Münster auf dem Programm. Mit elf Judoka, davon vier Mädchen und sieben Jungen, war der TV Friesen bei diesem Ereignis als stärkster Verein angetreten. Am Ende verließen die Friesen Judoka als bester Verein die Halle in Hiltrup. Glückwunsch an alle Kämper.

Dieses Turnier ist in der Hauptsache darauf ausgerichtet, den „jüngsten“ Kämpfern eine Möglichkeit zu geben, Wettkampferfahrungen zu sammeln.

 

2015

Beck holt sich auch den Bezirkseinzelmeister Titel

Im Judo hat die diesjährige Meisterschaft der Jugend U18 und U21 begonnen. Am Samstag fand hierzu in Münster-Hiltrup die Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U18 statt. Vom TV Friesen Telgte hatten sich über die Kreiseinzelmeisterschaft Marek Beck und Johannes Schnittler hierfür qualifiziert.


Schnitter war verletzt und konnte deshalb leider nicht antreten. Für Beck lief es in seiner Gewichtsklasse hervorragend. Er konnte durch gute Würfe und schnelle Aktionen am Boden seine Kämpfe gewinnen. Im Finale standen Beck dann seinem Trainingskollegen aus Münster Timo Godehardt gegenüber. Solche Duelle gestalten sich oft schwierig, da beide Kämpfer sich in- und auswendig kennen. An diesem Wochenende konnte der Telgter durch einen Haltegriff dieses Duell deutlich für sich entscheiden. So ging der Tittel des Bezirkseinzelmeisters U18 an den Telgter. Dieses ist die Qualifikation für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft in Herne am kommenden Samstag.

Friedrich dritte bei der Westfaleneinzelmeisterschaft u21

Sonntag ging es in der Altersklasse U21 mit der Westfalen-Einzelmeisterschaft in Lünen weiter. Hier sind die Athleten aus den Bezirken Münster, Arnsberg und Detmold startberechtigt. Die Ersten drei qualifizieren sich für die Westdeutsche Ezelmeisterschaft in Bochum am nächsten Sonnag.


In dieser Altersklasse ging Lara Friedrich als einzige Friesin an den Start. Den ersten Kampf konnte sie in weniger als einer Minute gewinnen. Im zweiten Kampf traf Friedrich auf die starke Sara Kesman aus Witten. Diesen Kampf verlor Lara durch einen Konter ihrer Gegnerin. In der Trostrunde konnte die Telgterin dann beide Kämpfe gewinnen und hat sich damit als dritte für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert. Ihr Fazit: in diesem Jahr war das Niveau bei der diesjährigen Meisterschaft deutlich höher als 2014, wo sie als jüngste an dieser Stelle sich den Titel holte.

Viel los an diesem Judowochenende von der u12 bis zur u21 wurde gekämpft

Auch an diesem Wochenende wurde im Judo auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gekämpft. Der TV Friesen war beim Bezirkseinzelturnier in Hörstel mit vier Judokas in der U12 und mit zwei Judoka in der U15 am Start. Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften U18 und u21 traten Marek Beck und Lara Friedrich an.

 

Am Sonntag Morgen ging es beim Bezirkseinzelturnier in Hörstel weiter. Die Telgter Judoka waren durch Colin Huber in der Gewichtsklasse -31kg vertreten. Colin konnte zweimal gewinnen, und verlor aber auch zweimal.

Marc-Leon Schute kämpfte -34kg. Er verlor den ersten Kampf, gewann in der Trostrunde dann drei Mal; verlor aber den Kampf um Platz 3. Somit belegte Marc-Leon den 5ten Platz.

Niklas Schulte ging – 37kg an den Start. Auch Niklas verlor seinen ersten Kampf, gewann aber die nächsten drei Kämpfe. So stand am Ende Platz drei für ihn auf der Tafel.

Als einziges Mädchen in dieser Altersklasse war Elisa Paul in der Klasse -40kg dabei. Sie konnte beide Kämpfe gewinnen und stand damit ganz oben auf dem Treppchen.

Marius Martin wieder ganz oben auf dem Treppchen

Auch an diesem Wochenende wurde im Judo auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gekämpft. Der TV Friesen war beim Bezirkseinzelturnier in Hörstel mit vier Judokas in der U12 und mit zwei Judoka in der U15 am Start. Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften U18 und u21 traten Marek Beck und Lara Friedrich an.

 

Weiter ging es mit der u15. Juliana Schulte war -48kg dabei. Sie verlor zweimal und gewann einmal. Dies war in der Endabrechnung Platz drei.


Marius Martin kämpfte -50kg. Marius konnte alle vier Kämpfe gewinnen und holte sich wie schon Elisa den ersten Platz.

Beck lieferte im ersten Jahr u18 eine super Leistung ab

Auch an diesem Wochenende wurde im Judo auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gekämpft. Der TV Friesen war beim Bezirkseinzelturnier in Hörstel mit vier Judokas in der U12 und mit zwei Judoka in der U15 am Start. Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften U18 und u21 traten Marek Beck und Lara Friedrich an.

 

Den Anfang machten am Samstag die U18er mit ihrer Westdeutschen Einzelmeisterschaft. Hierfür hatte sich letzte Woche Marek Beck mit dem Gewinn der Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert. Beck kämpfte in der Gewichtsklasse -50kg. Auf dieser Ebenen lief es für den Telgter, der als jüngster Jahrgang dabei war, nicht so gut. Den ersten Kampf in der Hauptrunde verlor Beck. Weiter ging es in der Trostrunde gegen Alexander Goroff von der Sport Union Annen. Hier konnte der Telgter mit einem Yuko gewinnen. Der dritte Kampf ging dann wieder verloren.

So belegte Marek am Ende Platz neun.


die Qualifikation zur Deutschenmeisterschaft u21 ist geschafft

 

Auch an diesem Wochenende wurde im Judo auf allen Ebenen und in allen Altersklassen gekämpft. Der TV Friesen war beim Bezirkseinzelturnier in Hörstel mit vier Judokas in der U12 und mit zwei Judoka in der U15 am Start. Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften U18 und u21 traten Marek Beck und Lara Friedrich an.

Zum Schluss eines vollen Judowochenendes waren die U21 bei ihrer Wetsdeutschen Einzelmeisterschaft an der Reihe. Hierfür hatte sich vom TV Friesen Telgte Lara Friedrich qualifiziert. Friedrich kämpft in ihrer gewohnten Gewichtsklasse -63kg. Los ging es in der ersten Runde gegen Jana Tenkrat von der TG Neuss. Nach vier Minuten standen zwei Yukos für die Telgterin auf der Tafel. Weiter ging es gegen Sara Kesman von der Sport Union Annen. Wie schon vergangenen Woche verlor, Lara diesen Kampf. Im Kampf um Platz drei und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 7.3.15 in Frankfurt/Oder stand die Telgterin Josefina Engelmann vom DSC Wanne Eickel gegenüber. Hier konnte Friedrich nach einer Minute elf durch einen Würger und die damit verbundene Aufgabe ihrer Gegnerin mit Ippon gewinnen und sich somit die Qualifikation sichern.

Vier erste Plätze für u12 Judoka in Marl

An diesem Wochenende fand das zweite Marler Integrationsturnier auf Bezirksebene statt. Auch hier war der TV Friesen mit zahlreichen Judoka am Start. Gekämpft wurde in drei Altersklassen, der U12, der U15 und der U18. In der U12 waren die Telgter mit drei Jungs und einem Mädchen dabei:

Marc-Leon Schute -34kg, Colin Huber -31kg, Niklas Schulte -37kg und Elisa Paul -40kg. Alle U12er Telgter Judoka konnten heute ihre Kämpfe gewinnen und standen am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest. Hervorzuheben wäre an diesem Tag noch Colin Huber. In nur 12 Sekunden gewann er einen seiner Kampf und sicherte sich damit den schnellsten Ippon des Tages.

Zwei Starter in der u15 in Marl

An diesem Wochenende fand das zweite Marler Integrationsturnier auf Bezirksebene statt. Auch hier war der TV Friesen mit zahlreichen Judoka am Start. Gekämpft wurde in drei Altersklassen, der U12, der U15 und der U18. In der U12 waren die Telgter mit drei Jungs und einem Mädchen dabei:

 

Am zweiten Tag des BET in Marl gingen die U15 auf die Matte. Auch in dieser Altersklasse war der TV Friesen mit zwei Judoka dabei.

Juliana Schulte startete genau wie ihr Vereinskollege gestern schon in der neuen Alters- und Gewichtsklasse. Dies ist immer eine schwere Aufgabe. Mit einem gewonnenen und drei verlorenen Kämpfen lag sie am Ende auf Rang drei. Bei Marius Martin lief es genau so gut wie bei den U12 am Samstag. Marius ging in der Gewichtsklasse -50kg an den Start, und mit drei gewonnenen Kämpfen stand auch Marius ganz oben auf dem Treppchen. Super Ergebnisse für alle Friesen Judoka.

Beck nach der WDEM jetzt in neuer Gewichtsklasse am Start

An diesem Wochenende fand das zweite Marler Integrationsturnier auf Bezirksebene statt. Auch hier war der TV Friesen mit zahlreichen Judoka am Start. Gekämpft wurde in drei Altersklassen, der U12, der U15 und der U18. In der U12 waren die Telgter mit drei Jungs und einem Mädchen dabei:

 

In der U18 ging Marek Beck an den Start. Marek hat zu Jahresbeginn die Altersklassen und nach der Westdeutschen Meisterschaft vor zwei Wochen auch die Gewichtsklasse gewechselt. So war das Marler integrations Turnier das erste, dass Marek in dieser neuen Kombination bestritt. Mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen und einem fünften Platz hat er diese Aufgabe gut gemeistert.

Fröhlichr Gesichter überall bei unserer Stadtmeisterschaft

Platz drei für Friedrich in Witten

Platz sieben für Marek Beck beim Internationalen Sparda Cup in Duisburg

An diesem Wochenende fand in Duisburg der Internationale Sparda Cup in der Altersklasse u16 statt. Für den TV Friesen ging Marek Beck hier an den Start.

In der Gewichtsklasse -55kg trafen insgesamt 47 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik und den europäischen Nachbarländern aufeinander.

Bei so vielen Teilnehmern in einer Gewichtsklasse wird im Modus KO-System mit doppelter Trostrunde gekämpft.

Los ging es für Marek gegen Peter Allram aus Bayern, nach vier Minuten ging Beck mit einer Yuko Wertung als Sieger von der Matte. In Runde zwei traf der Telgter auf Timo Fischer aus Hessen, dieser Kampf ging nach 1:48 mit Ippon wieder an Beck. Im dritten Kampf stand Beck, Miha Ozmec aus Slowenien gegenüber. Dieses Mal musste der Telgter nach vier Minuten regulärer Kampfzeit in die Verlängerung, den „Golden Score“. Mit der ersten Wertung ist dann der Kampf beendet. Nach zwei weiteren Minuten konnte Beck eine Yuko Wertung erzielen und ging erneut als Sieger von der Matte. Das Poolfinale gegen Nils Hollender aus Hamburg verlor der Telgter nach dem vorangegangenen anstrengenden Kampf dann in nur 30 Sekunden durch einen Ippon. Nun ging es in der Trostrunde weiter. Hier begegnete Marek dem Potsdamer Fritz Schöneburg. Diesen Kampf konnte der Telgter wieder mit einem Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Im Kampf Nr. sechs ging es gegen Bartosz Borzecki aus Polen. In diesem Wettstreit unterlag der Telgter dann wieder mit Ippon nach 1:46 und belegte in diesem starken Teilnehmerfeld am Ende einen hervorragenden siebten Platz.

Kreiseinzelmeisterschaft in Neubeckum

Am 25.4. fanden in Neubeckum die Kreiseinzelmeisterschaften in den Altersklassen u12 und u15 statt. Der TV Friesen war mit drei Athleten in der Altersklasse u12 und zwei Kämpfern u15 dabei.

Niklas Schulte kämpfte in der Gewichtsklasse -37kg. Mit einem gewonnenen Kampf belegte er den ersten Platz in dieser Gewichtsklasse. Colin Huber ging wie gewohnt -31kg an den Start. In dieser Klasse musste Colin dreimal gewinnen, um genau wie sein Vereinskamerad Erster zu werden. Als Dritte in dieser Altersklasse war Elisa Paul dabei. Sie kämpfte -40kg. Um dieses Turnier zu gewinnen, reicht Elisa ein Sieg. Damit sind alle drei u12er Friesen Kreiseinzelmeister und haben sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft am 9/10 Mai qualifiziert.

Platz eins und drei bei der Kreiseinzelmeisterschaft u15

Am 25.4. fanden in Neubeckum die Kreiseinzelmeisterschaften in den Altersklassen u12 und u15 statt. Der TV Friesen war mit drei Athleten in der Altersklasse u12 und zwei Kämpfern u15 dabei.

 

Juliana Schulte hatte auf Kreisebene keine Gegnerin und wurde kampflos Meisterin. Marius Martin musste dreimal auf die Matte zweimal verlor leider einmal konnte er seinem Gegner eine Niederlage beibringen. Am Ende belegte Martin den dritten Platz. Damit haben sich auch die u15er für die nächste Meisterschaftsebene qualifiziert. Marius hat aus persönlichen Gründen die Teilnahme hieran aber bereits absagen müssen.

 

Zwei Bezirkseinzelmeister u12

An diesem Wochenende stand für die u12 und u15er die zweite Runde in der diesjährigen Meisterschaft auf dem Programm. Am Samstag waren in Velen-Reken die u12er an der Reihe. Für den TV Friesen hatten sich drei Judoka qualifiziert. Collin Huber konnte vier Kämpf gewinnen und erkämpfte sich damit den Titel des Bezirkseinzelmeisters. Mit drei gewonnen Kämpfen tat es ihm Elisa Paul gleich. Auch sie ist damit in diesem Jahr die Bezirkseinzelmeisterin in der Gewichtsklasse -40kg. Als dritter im Bunde erreichte Niklas Schulte nach guten Kämpfen den dritten Platz. Damit standen alle drei Friesen Judoka auf der höchsten Wettkampfebene in dieser Altersklasse auf dem Podest.

Qualifikation zur WDEM u15 geschafft

Sonntags waren dann die u15er an der Reihe. Für diese Altersklasse ging es in dieser Runde der Meisterschaft um die Qualifikation zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft. Diese ist in der u15 die höchste Ebene in der Meisterschaft. Startberechtigt waren hier Juliana Schulte und Marius Martin. Martin konnte aus persönlichen Gründen an diesem Sonntag nicht antreten. Juliana Schulte konnte in der Gewichtsklasse -48 kg zwei Kämpfe gewinnen und verlor dann das Finale. Als zweite bei der Bezirkseinzelmeisterschaft ist sie berechtigt am nächsten Wochenende in Wickede um den Titel der Westdeutschen Meisterin zu kämpfen.

Friedrich konnte ihren Ligakampf gewinnen

Für die Erwachsenen Judoka stand der zweite Kampftag in der Regionalliga an. Lara Friedrich konnte hier ihren Kampf für den JC 66 Bottrop gewinnen. Die Mannschaft sicherte sich die Tabellenführung.

 

Rang drei für Lara Friedrich beim 30ten Rhein/Ruhr Pokal in Duisburg

An diesem letzten Mai Wochenende stieg in Duisburg Maiderich die 30te Auflage des Rhein/Ruhr Pokals. Gestartet wurde in den Altersklassen U18 und Senioren (Erwachsene). In der U18 ging Johannes Schnittler in der Gewichtsklasse -73kg für den TV Friesen an den Start.

 

Bei den Damen ging Lara Friedrich wie immer in der Gewichtsklasse -63kg in den Wettkampf. Sie war in dieser Gewichtsklasse die jüngste Teilnehmerin. Den ersten Kampf gegen Sophia Allex von der TG Neuss konnte sie mit einer Wasari und einer Yuko Wertung für sich entscheiden. Auch den zweiten Kampf gegen Vivien Wenk vom Judo Team Erkelenz konnte die Telgterin nach 1:20 mit der zweiten Wasari Wertung für einen O-uchi-gari und einen Tai-otoshi für sich entscheiden. Auch im Kampf gegen Alexandra Dörper vom PSV Duisburg ging Friedrich mit einer Yuko Wertung in Führung. Leider nutzte ihre Gegnerin den nächsten Angriff der Telgterin zu einem Konter, der mit Wasari bewertet wurde und in einen Haltegriff überging. Damit war der Kampf verloren. Damit belegte die Friesin am Ende den dritten Platz.

Das erste Turnier des Jahres ist gelaufen

In der U12 stand ein Kreiseinzelturnier auf dem Programm. In dieser Altersklasse war der TV-Friesen mit zwei Kämpfern vertreten. Colin Huber holte sich im ersten Kampf durch einen tai otoshi einen Wazari und im Anschluss mit dem Haltegriff den Sieg durch Ippon. Im zweiten Kampf der gleiche Wurf, dieses Mal mit einer Yuko Wertung, wieder mit einem Haltegriff beendet, der mit Ippon bewertet wurde. Auch der dritte Kampf wurde durch einen Haltegriff gewonnen.

Mark-Leon Schute war der zweite u12 Kämpfer der Friesen an diesem Tag. Er verlor seinen ersten Kampf durch einen Shido einen Strafpunkt. Er hat mit der Hand an das Bein seines Gegners gefasst. In den höheren Altersklassen bedeutet dieser Regelverstoß einen Hansoku-make (Disqualifikation). Auch den zweiten Kampf musste er mit einem Yuko abgeben. In Kampf drei und vier setzte er sich jeweils mit einer Ippon Wertung durch. Zuerst mit einem Tai o toshi und dann mit einem o-goshi.

 

30te Auflage des Rhein/Ruhr Pokals

An diesem letzten Mai Wochenende stieg in Duisburg Maiderich die 30te Auflage des Rhein/Ruhr Pokals. Gestartet wurde in den Altersklassen U18 und Senioren (Erwachsene). In der U18 ging Johannes Schnittler in der Gewichtsklasse -73kg für den TV Friesen an den Start. Bei den Erwachsenen war Lara Friedrich dabei. Los ging es mit der Jugend U18. Seinen ersten Kampf gegen den Niederländer Sven Kronberger verlor der Telgter nach 1:04 durch Ippon. In der Trostrunde traf Schnittler dann auf Lion Dück vom TV 05 Neubeckum. Diesen konnte Schnittler in ebenso kurzer Kampfzeit mit Ippon bezwingen. Der dritte Kampf ging dann leider wieder an seinen Gegner, somit war der Wettkampf für Schnittler beendet.

 

Sonntag fand in Duisburg der Landesentscheid für den ersten Deutschen Jugendpokal statt. Dies ist ein Turnier für Mannschaften U16. Mit der JG Münster ging Marek Beck hier an den Start. Am Ende konnte die Mannschaft den vierten Platz belegen.


Platz eins für Paul beim BET in Hörstel

Auch beim Judo haben nach der Sommerpause die ersten Wettkämpfe stattgefunden.

Der Westfalen Kyu Cup in Herne am 29.8. lief für die Judoka vom TV Friesen Telgte leider nicht so gut wie gewohnt. Juliana Schulze (-48kg) konnte leider keinen ihrer Kämpfe gewinnen und belegte am Ende den fünften Platz. Für Marius Martin (-55kg) lief es da schon besser. Er konnte drei Kämpfe gewinnen und belegte am Ende Rang drei.

An diesem Wochenende fand in Hörstel das Bezirkseinzelturnier der U12 statt. Hier ging Elisa Paul für die Friesen an den Start. Elisa kämpfte in ihrer gewohnten Gewichtsklasse -44kg. Hier konnte sie gleich zweimal mit Ippon gewinnen und stand erneut ganz oben auf dem Treppchen.


Guter fünfter Platz beim LET in Mühlheim

An diesem Wochenende stand das Landessichtungsturnier in Mühlheim für die U14 und U17 auf dem Programm. Hieran nahmen für den TV Friesen in der U14 Marius Martin und in der U17 Marek Beck teil.

Bei Marius lief es recht gut. Nach einer Niederlage in der Hauptrunde gegen Dimitri Djardin vom Selmer JC, nach nur 31 Sekunden, konnte er in der Trostrunde noch zweimal gewinnen. Zuerst gegen Jannick Görtz von der JKG Essen. Auch dieser Kampf dauerte nur 33 Sekunden. Im zweiten gewonnen Kampf musste Marius gegen Jonas Biekötter von den Judo Gigants Ibbenbüren ran. Auch hier stand nach nur 33 Sekunden der Sieg durch Ippon für den Telgter auf der Tafel. Das kleine Finale gegen Birag Vanderschaeghe ging dann nach drei Minuten mit einem Wazari an seinen Kontrahenten vom SSF Bonn. So belegte Marius Martin am Ende den fünften Platz.

Schwarzes Wochenende für Beck

An diesem Wochenende stand das Landessichtungsturnier in Mühlheim für die U14 und U17 auf dem Programm. Hieran nahmen für den TV Friesen in der U14 Marius Martin und in der U17 Marek Beck teil.

Bei den älteren Ältersklassen lief es für Marek Beck an diesem Wochenende leider nicht rund. Mit 24 Teilnehmern war die Gewichtsklasse bis 60kg die mit den meisten Kämpfern. Der erste Kampf ging gleich mit einem Ippon an seinen Gegner, Mattias Preus vom TV Bayer Leverkusen. In der Trostrunde traf der Telgter dann auf Alexander Wegele vom JC Mönchengladbach (zweiter der WDEM). Nach vier Minuten Kampfzeit führte sein Gegner dann aber mit einer Wazariwertung. Dies bedeutete leider das Aus für Beck.

 

u 18 sind Bezirksviezemeister der Vereinsmannschaften

An diesem Wochenende wurden auch die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften U 18 kurz (BVMM) in Hiltrup ausgetragen. Durch die Kooperation der Judoabteilung des TV Friesen Telgte mit der Judogemeinschaft Münster konnten Marek Beck (4 Siege) und Johannes Schnitter (2 Siege) das Münsteraner Team unterstützen. Beide zeigten gute Kämpfe und haben mit dazu beigetragen, dass die Mannschaft der JG sich nur dem Team der Giants Ibbenbüren geschlagen geben musste. Als Zweiter der BVMM haben sich die Jungs U18 auch für die Westdeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft qualifiziert, diese findet am 7.11. in Duisburg statt.

Friedrich Bezirksmeisterin bei den Damen

Am Samstag fand in Münster-Hiltrup die Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt. Die Bezirksmeisterschaft ist die erste Stufe der Qualifizierung zur Deutschen Pokalmeisterschaft. Hier ging für den TV Friesen Telgte Lara Friedrich an den Start. In der neuen Gewichtsklasse -70kg traf die Telgterin hier auf ihre Dauerrivalin und langjährige Trainingspartnerin Pia Bartelt vom TV Wolbeck. Die beiden jungen Frauen kennen sich aus unzähligen Trainings- und Turnierkämpfen. Schon in der U12 standen sich die beiden auf der Matte gegenüber.

An diesem Samstag konnte Lara, Pia aber deutlich mit Ippon bezwingen. Zuerst gab es eine Wazari Wertung für einen Uki-goshi den Friedrich dann mit einem Haltegriff beendete. Die Friesin ist damit Bezirkseinzelmeisterin der Damen und hat sich für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am 8. November in Bochum qualifiziert.

Qualifikation zur deutschen Pokalmeisterschaft geschafft

An diesem Sonntag fand in Bochum die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Wie schon berichtet, hatte sich Lara Friedrich vom TV Friesen bei der Bezirkseinzelmeisterschaft vor zwei Wochen in Münster hierfür qualifiziert.

Friedrich startete gut in dieses Turnier. Mit einem Uchi Mata mit anschließendem Haltegriff  gegen Nina Grabowski (BC Kamp Lintfort) war der erste Kampf nach nur 2:14 beendet. In der zweiten Runde traf die Telgterin auf Desiree Haarmann (JC Hagen). Friedrich ging mit einer Yuko Wertung in Führung. Nach einem zweiten Yuko auf ihrer Seite, glaubte Lara mit der Schlusssirene die Matte als Siegerin zu verlassen. Weit gefehlt! Erst jetzt nahmen die Kampfrichter die zweite Wertung auf ihrer Seite zurück und gaben sie an ihre Gegnerin. Das bedeutete Unentschieden und somit den "Golden Score". Wer hier die erste Wertung erreicht, ist der Sieger. Dies gelang leider in diesem Fall Desiree Haarmann. Weiter ging es in der Trostrunde gegen Christine Kayser (TV Delbrück). Auch hier lief es zuerst nicht gut für Friedrich. Nach drei Shido Rückstand (der Vierte bedeutet die Disqualifikation) drehte die Friesin auf. Zuerst konterte sie Kayser mit einem Tani o toshi und erhielt hierfür eine Wazari Wertung. Eine halbe Minute später kam im Bodenkampf ein Laufwürger, der ihre Gegnerin zur Aufgabe zwang, hinzu. Ippon Kampf gewonnen. Weiter konzentrieren für den nächsten Kampf. Jetzt ging es gegen Maike Gruchot (BSC Linden). Dieses Mal geht Friedrich schnell mit einem Yuko durch Uchi Mata in Führung, das Gleiche wiederholt sie nach einer weiteren Minute. Nach der Hälfte der Kampfzeit gelingt ihr ein weiterer Laufwürger, der auch diese Gegnerin zur Aufgabe zwingt. Es folgt der letzte und entscheidende Kampf um Platz drei. Dieser Platz bedeutet die Qualifikation zur deutschen Pokalmeisterschaft in zwei Wochen in Künzell (Hessen). Auf der Matte standen sich jetzt Lara Friedrich und Tyra Balsamo gegenüber. Beide Kämpferinnen hatten nach Ende der regulären Kampfzeit von vier Minuten einen Yuko und zwei Shido auf der Tafel stehen. Für Friedrich bedeutete dies den zweiten "Golden Score" an diesem Tag. Noch mal die ganze Konzentration und die letzten Kraftreserven mobilisieren. Nicht zuletzt wird ein "Golden Score" (Verlängerung) durch die bessere Kondition entschieden. Nach weiteren zwei Minuten Kampfzeit erhielt Balsamo einen weiteren Shido wegen Inaktivität. Was nicht zuletzt auch der fehlenden Kondition zuzuschreiben war. Somit war die Telgterin die Siegerin und fährt nach Künzell. Am Ende dieses Tages zog die Telgterin das Fazit, dass ihr neues Krafttraining bei Cross Fit in Münster supergut für ihre Wettkämpfe ist.

Auch beim Judo stehen in diesen Tagen die letzten Turniere auf dem sportlichen Kalender.

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturnier statt. Dies ist ein stadt-internes Judoturnier für die jungen Münsteraner. Durch die Kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten.

 

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturier stat.Dies ist ein Stadt internes Judoturnier für die jungen Münsterraner. Durch die kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten. Alle erkämpften sich einen Treppchenplatz. Erste Plätze erreichten Colin Huber, Marc-Leon Schute, Jonas Schulte und Elisa Paul. Auf den zweiten Platz kamen Niklas Schulte, Rika Eggersmann und Luca Bartsch . Für Luca war es das erste Turnier . In der Vereinswertung belegten die Judoka des TV Friesen hinter dem TV Wolbek Platz und dem TSC Gievenbeck Platz drei, und dass obwohl sie mit 13 Kämpfern weniger antraten als die Gievenbecker.

Guter Auftritt bei dem BST u18 in Münster Hiltrup

Auch beim Judo stehen in diesen Tagen die letzten Turniere auf dem sportlichen Kalender.

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturnier statt. Dies ist ein stadt-internes Judoturnier für die jungen Münsteraner. Durch die Kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten.

Am Sonntag, 06.12.2105 ging es für die U14 und U18 Judoka beim Bezirkssichtungsturnier dann auch noch einmal um die Medaillen.

 

Mit Johannes Schnittler und Marek Beck gingen in der U18 zwei junge Männer an den Start. Für Marek Beck (-60kg) verlief der Start ins Turnier zunächst nicht ganz optimal.. Nach vier Minuten Kampfzeit musste der Telgter sich dem späteren Finalteilnehmmer mit einer Wasari Wertung geschlagen geben. In der Trostrunde ging es dafür um so schneller. Diese Kämpfe gewann Marek nach nur 37 und 17 Sekunden jeweils durch einen Haltegriff.

Auch Johannes Schnittler hatte einen guten Tag erwischt. Im ersten Kampf bezwang er seinen Gegener nach 3:51 Minuten mit einer Ippon Wertung. Im zweiten Kampf konnte er seinen Kollegen an Tempo noch überbieten. Mit nur 10 Sekunden Kampfzeit gewann Schnittler hier. Im Finale unterlag Johannes dann aber seinem Kontrahenten durch einen Haltegriff. Das machte in der Endabrechnung Platz drei für Beck und Platz zwei für Schnittler.

Als Letztes in diesem Judojahr steht am Samstag, den 12.12.2015 noch die Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Holle bei Braunschweig auf dem Programm. Hierfür ist Lara Friedrich in der Gewichtsklassse -70kg von Landestrainer Sebastian Heupp nominiert.

Guter Platz für Luca Bartsch beim Nikolausturnier

Auch beim Judo stehen in diesen Tagen die letzten Turniere auf dem sportlichen Kalender.

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturnier statt. Dies ist ein stadt-internes Judoturnier für die jungen Münsteraner. Durch die Kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten.

 

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturier stat.Dies ist ein Stadt internes Judoturnier für die jungen Münsterraner. Durch die kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten. Alle erkämpften sich einen Treppchenplatz. Erste Plätze erreichten Colin Huber, Marc-Leon Schute, Jonas Schulte und Elisa Paul. Auf den zweiten Platz kamen Niklas Schulte, Rika Eggersmann und Luca Bartsch . Für Luca war es das erste Turnier . In der Vereinswertung belegten die Judoka des TV Friesen hinter dem TV Wolbek Platz und dem TSC Gievenbeck Platz drei, und dass obwohl sie mit 13 Kämpfern weniger antraten als die Gievenbecker.

Zweiter Platz für Marius Martin beim BST in Münster

Auch beim Judo stehen in diesen Tagen die letzten Turniere auf dem sportlichen Kalender.

Am Samstag fand in Münster das traditionelle Nikolausturnier statt. Dies ist ein stadt-internes Judoturnier für die jungen Münsteraner. Durch die Kooperation der Judoabteilung des TV Friesen mit der JG Münster sind auch die jungen Friesen hier startberechtigt. In diesem Jahr waren die Friesen Judoka mit sieben Kindern vertreten.

Am Sonntag, 06.12.2105 ging es für die U14 und U18 Judoka beim Bezirkssichtungsturnier dann auch noch einmal um die Medaillen.

In der U14 waren die Friesen durch Marius Martin vertreten.

 

In der u14 waren die Friesen durch Marius Martin vertreten. Marius kämpfte wie gewonnt in der Ggewichtsklasse -60 kg. Nach guten Kämpfen belegte Marius am Ende einen guten zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse.