Bezirksliga-Hinrunde: Nachwuchsturnerinnen des TV Friesen setzen Ausrufezeichen in Laggenbeck

Am vergangenen Sonntag fand in der Turnhalle des TV Laggenbeck in Ibbenbüren die diesjährige Hinrunde der jüngeren Turnerinnen statt. Im Wettkampf 1 (Jahrgang 2014 und jünger) gingen Clara Fieber, Nomi Spiegel, Mia Lückener, Darjia Lobova, Lara Löchte und Elmina Genc für den TV Friesen Telgte als Team an den Start. Für alle Mädchen war es der erste Bezirksliga- Mannschaftswettkampf. Dieser wird jährlich mit einer Hinrunde im Frühjahr und einer Rückrunde im Herbst ausgetragen – abgerechnet wird am Schluss. In Laggenbeck ging es also zunächst darum, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Und dies gelang den „Fohlen“, wie sich die Mädchen selbstbewusst gerne selber nennen, ganz ausgezeichnet. Mit 209,60 Punkten belegten die Friesinnen am Ende Platz 6 unter 16 gestarteten Teams. Besonders hervorhebenswert war die Leistung von Darjia Lobova die am Balken mit 13,0 Punkten die neuntbeste Einzelwertung an diesem Gerät unter den insgesamt 97 Turnerinnen belegte. Am Reck brillierte Mia Lückener, die hier mit 14,20 Punkten sogar Platz 6 in der Einzelwertung belegte.

Im Wettkampf 2 waren direkt danach die etwas älteren Turnerinnen der Jahrgänge 2012-2014 am Start. Hier hatten sich Mannschaft und Trainerteam aus Telgte besonders viel vorgenommen und schielten sogar Richtung Podestplätze. Schließlich zeigten die Mädchen im Training schon seit Wochen exzellente Leistungen. Das es am Ende unter den 14 gestarteten Teams dann doch nur zu Rang 9 mit 222,3 Punkten reichte, hatte vor allem mit Krankheits- und Verletzungspech im Vorfeld zu tun. Nachdem sich Leistungsträgerin Luisa Lückener zuletzt unglücklich am Handgelenk verletzte, traf das Trainerteam am Wettkampfmorgen noch die Hiobsbotschaft, dass Zoe Lien Vu krankheitsbedingt leider passen musste. Der Druck auf den vier verbliebenen Starterinnen war dadurch umso größer, denn jetzt zählte jede einzelne Leistung an jedem Gerät, da keine „Streichwertung“ mehr möglich war. Emelie Hepke, Lisa Habrock, Sina König und Sophia Epp legten dann am Balken einen furiosen Start hin und turnten alle saubere Übungen. Auch bei den weiteren Geräten am Boden, Sprung und Reck unterliefen den tapferen Friesinnen keine gröberen Fehler mehr. Doch das Handycap der fehlenden fünften Turnerin konnte so kurzfristig trotzdem nicht kompensiert werden. Die stärksten Einzelleistungen der Telgterinnen lieferten dabei einmal mehr Emelie Hepke am Reck, die hier mit 14,8 Punkten unter den 80 Starterinnen des Wettkampfes einen starken 6. Rang belegte und Lisa Habrock, die mit 15,3 Punkten die siebenthöchste Wertung an ihrem Lieblingsgerät am Boden zeigte.

Mit Hinblick auf die Rückrunde gilt es nun weiter an den Schwächen zu arbeiten und beim nächsten Mal von kurzfristigen Ausfällen verschont zu bleiben. „Dann wäre auch noch ein Sprung auf Platz 5 oder 6 möglich“, so Johannes Nathschläger und Paula Heske vom Trainerteam, die die Kinder in Laggenbeck betreuten.