So nah wie möglich am Geschehen - unsere Trainer

Unsere Judoabteilung zeichnet sich dadurch aus, dass wir mit besonders jungen und motivierten Trainern zusammen arbeiten, die zum großen Teil aus der eigenen Jugend herausgewachsen sind. Neben den "jungen Wilden" setzen wir aber auch auf Erfahrung in Person von Martin Langner, der schon seit der Gründung der Judoabteilung mit unserem Verein verbunden ist. Neben den wöchentlichen Trainingssitzungen begleiten unsere Trainer auch die Kinder auf die verschiedensten Turniere und unterstützen so die aktiven Wettkämpfer. Besonders im unteren Altersbereich können Trainer eine wichtige Stütze beim Wettkampf für die jungen Judoka sein.

Bettina Friedrich

Hallo,

mein Name ist Bettina Friedrich. Geboren wurde ich 1963 und damit bin ich die Älteste im Kreis der Trainer.

Mein Werdegang in diesem Sport unterscheidet sich ebenfalls erheblich von meinen „Kollegen“.

Den ersten Kontakt mit Judo hatte ich im Jahr 2000 als meine Söhne beim TV Friesen mit dieser Sportart begannen, 2004 kam dann meine Tochter Lara auch noch hinzu. Wie das dann so ist wird man als Eltern irgendwann gefragt ob man weitere Aufgaben übernehmen möchte. Dies war 2006 als ich zweite Vorstandsvorsitzende wurde. Seit 2012 bin ich nun schon erste Vorstandsvorsitzende. In dieser Funktion übernehme ich alle administrativen Aufgaben die so anfallen.

Ich selber habe 2013 mit dem Judo angefangen. In Wolbeck gründete Kai Stritzel damals eine Anfängergruppe für Erwachsene. Diese Gruppe setzte sich hauptsächlich aus Eltern zusammen deren Kinder schon Judo machten. Wir als Eltern wollten sehen was es heißt Judo zu machen, denn von der Bank aus sieht immer alles sehr einfach aus.

Auf die Trainerseite der Matte bin ich 2015 aus der Not heraus gekommen. Die Dienstagsgruppe wurde immer voller und für einen Trainer alleine kaum noch zu bendigen. Fast jede Woche kamen neue Kinder hinzu, so dass die Kinder welche schön länger dabei waren kaum Fortschritte machen konnten weil immer wieder die Grundlagen wiederholt wurden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen die Gruppe zu teilen und zur gleichen Zeit zwei getrennte Gruppen in der Halle zu trainieren. Weil auf die Schnelle aber kein Trainer zur Verfügung stand habe ich auch diese Aufgabe übernommen. Seit dem Herbst 2016 habe ich mit Jan Strey und Belal Mbayed nun zwei erfahren Trainer an meiner Seite.