Bezirksliga Hinrunde – Friesinnen kämpfen sich unter die Top 5

Telgte/Ladbergen. Am vergangenen Wochenende fand in Ladbergen ein weiterer Wettkampf der Bezirksliga Hinrunde im Gerätturnen statt. Nachdem in der Woche zuvor schon zwei Telgter Mannschaften den Anfang gemacht hatten, ging für den TV Friesen Telgte an diesem Wettkampftag eine Mannschaft in Wettkampf 4 (Pflichtübungen 5 – 9) an die Geräte.

Die Mannschaft, bestehend aus Amelie Lückener, Isabel Grothues, Helena Grothues, Franca Hilgenstock und Fiona Niese-Siemann, startete ihren Wettkampf am Sprung und konnte mit drei überragenden 16-Punkte Wertungen (Ausgangswert 17) bereits die ersten wichtigen Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen.

Hoch motiviert von der Leistung am ersten Gerät bestritten die Turnerinnen am Stufenbarren ihre Übungen. Hier konnten sich vor allem Fiona Niese-Siemann (14,8) Amelie Lückener (14,2) sowie Isabel Grothues (14,2) behaupten, bevor es für die Mannschaft an den gefürchteten Schwebebalken ging.

Auf dem 1,25m hohen und nur 10cm breiten Turngerät machte sich die Anspannung der Turnerinnen bemerkbar. Trotz eines Sturzes und der Nervosität am „Zitterbalken“ konnten alle weiteren Turnerinnen die Nerven behalten und sicherten sich mit Helena Grothues (13,8) die beste Wertung an diesem Gerät.

Auch am Boden zeigte sich die Mannschaft um Trainer Marcel Lange souverän und konnte vor allem durch die Übung von Helena Grothues (15,6) und Franca Hilgenstock (15,1) entscheidende Punkte sichern.

Von den 13 Teilnehmenden Mannschaften sicherte sich der TV Friesen Telgte Platz 5 und schafft so eine gute Voraussetzung für die Bezirksliga Rückrunde im August. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und glücklich über das Ergebnis“, so Trainer Marcel Lange. Auch die Mannschaft zeigt sich zufrieden und hofft, das Ergebnis in der Rückrunde, um ein paar Punkte zu steigern.