Walker trafen sich zur Mitgliederversammlung

Die Mitglieder der Walkingabteilung des TV Friesen Telgte e.V. trafen sich am Freitagabend zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Regularien standen Rück- und Ausblick im Fokus der Bericht.

Abteilungsleiterin Gertrud Hertleif konnte über 20 Aktive zur Mitgliederversammlung begrüßen. Sie berichtete zunächst über die Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr. Herausragend war die Mehrtagesfahrt in den Spreewald. Dort wurde nicht nur im Wettbewerb gewalkt, sondern auf geliehenen Fahrrädern auch die Umgebung erkundet. Für die rege Beteiligung bei den verschiedenen Aktionen, unter anderem der Müllsammel-Aktion der Stadt, der Winter-Challenge und dem Walk&Talk bedankte sie sich bei den Aktiven. Bevor Annette Rickhoff einen ausgeglichenen Kassenbericht präsentierte ließ Klaus Weidemann die Beteiligung an den verschiedenen Volksläufen Revue passieren. Neben dem Spreewald war man unter anderem beim Berglauf in Hohne und beim „Steinhart 500“ in Steinfurt erfolgreich. Der Bericht von Kassenprüferin Stefanie Holthaus rundete den Rückblick ab. Wegen der als sehr gut geprüften Kasse wurde der Vorstand der Abteilung für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Bei den anschließend durchgeführten Wahlen gab es keine Überraschungen. Im Leitungsteam sind weiterhin Gertrud Hertleif als Abteilungsleiterin und Jürgen Fieber als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit vertreten. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Dazu wurden noch die Delegierten für die Delegiertenkonferenz des Hauptvereins sowie eine neue Kassenprüferin gewählt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Verabschiedung einer eigenen Abteilungsordnung. Diese ist aufgrund der Satzung des Hauptvereins notwendig. Das bereitgestellte Muster wurde auf die Bedürfnisse der Abteilung angepasst und anschließend einstimmig verabschiedet.

Der Ausblick auf das aktuelle Jahr wurde von den Planungen für das Wochenende „30 Jahre Walken in Telgte“ bestimmt. Im Jahr 1993 gingen die ersten Walker – damals noch unter dem Dach des Lauftreffs – in Telgte an den Start. Vom 5.-7. Mai wollen die Walker dieses Jubiläum mit allen Aktiven feiern. Weiterhin geht es im Oktober für mehrere Tage nach Lübeck. Neben den sportlichen Aktivitäten wird es dort auch ein ansprechendes Rahmenprogramm geben.

Nach einer guten Stunde konnte Gertrud Hertleif den offiziellen Teil der Versammlung beenden und zum anschließenden gemütlichen Beisammensein überleiten. Dabei wurde u.a. ein Film von Klaus Weidemann über die Fahrt in den Spreewald gezeigt.