Walker feiern 30jähriges

Seit 30 Jahren wird in Telgte fleißig gewalkt. Im Jahr 1993 gingen die ersten Trainer des damaligen Lauftreffs zu den Walking-Lehrgängen in die Sportschule Kaiserau. Ein guter Grund für die kurze Zeit später gegründete Walking-Abteilung des TV Friesen Telgte, dieses kleine Jubiläum gebührend zu feiern. Dabei stand die Zahl „3“ im Mittelpunkt.

An 3 Tagen wurde an 3 unterschiedlichen Orten 3 verschieden lange Strecken gewalkt. Über 30 Mitglieder der Abteilung beteiligten sich aktiv an dieser Challenge und brachten es am Ende auf knapp 1.000 gewalkte Kilometer.

Am Freitag wurde im Klatenberg, dem Trainingsrevier der Walker, eine kleine Aufwärmrunde mit 1,29 Kilometern angeboten, die beliebig oft gewalkt werden konnte. Dabei kamen in der Endabrechnung aller Starter 157 Runden mit gut 200 Kilometern zusammen.

Am Samstag war rund um den Hof Leißing in Raestrup die längste Strecke ausgeschildert. Mit 4,31 Kilometern war es möglich, in 10 Runden die Marathon-Distanz zu schaffen. Zum abschließenden Grillen konnte Abteilungsleiterin Gertrud Hertleif berichten, dass Petra-Maria Lemmen und Martin Braun je einen Marathon gewalkt sind. Insgesamt hatten alle Starter 101 Runden mit 435 Kilometern absolviert.

Der Sonntag führte die Walker dann in die Emsauen. Ausgehend vom Boothaus der „Splenterbüchsen“ ging es auf einen 2,08 Kilometer langen Rundkurs. Auch hier kam mit 136 Runden und fast 240 Kilometern eine ansehnliche Leistung zusammen. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Urkunden für die Teilnehmer zusammen mit eigens für den Tag gestalteten Gläsern verteilt. Gertrud Hertleif bedankte sich bei ihren Mitstreitern in der Abteilungsleitung für die Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung. Ebenso dankte sie Klaus Weidemann und Klaus Missling, die zu den Ersten gehörten, die das Walken in Telgte „salonfähig“ machten. Danach berichtete Klaus Weidemann über die Höhepunkte aus den vergangenen 30 Jahren. Und es wurden die neuen Gläser mit einem auch nur für diese Veranstaltung gebrauten Bier – genannt „Triple Tippel Bier“ gefüllt und beim Pizzaessen angestoßen. Mit vielen Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit ließen die Walker das schöne Wochenende ausklingen.