Telgter Frauen-Power beim Hengst-Filtration-Lauf in Münster

Ausschließlich weiblich besetzt war die Abordnung der Walking-Abteilung des TV Friesen Telgte, die am Münster-Marathon am vergangenen Wochenende teilgenommen und den 28km langen „Hengst-Filtration-Lauf – das Meiste vom Ganzen“ geschafft hat. Alle 5 bewältigten die Strecke fast gleich schnell unter 4 Stunden.

Nach dem Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt (v.l.):Anja Pachur, Brigitte Mahler, Barbara Leißing, Petra-Maria Lemmen, Sylvia Lenschow

Das Wetter war fast schon zu gut für eine Lauf-Veranstaltung. Bei sonnigen 21° stiegen die Fünf aus Telgte um 10:15 Uhr bei Kilometer 14 in den Münster-Marathon ein. Für Anja Pachur war es eine Premiere – die Anderen waren schon im letzten Jahr dabei. Die 28 Kilometer durch die Stadtteile Nienberge, Roxel und Gievenbeck wurden mit intensiven Eindrücken sehr gut gemeistert. Am Ende winkte der Zieleinlauf am Prinzipalmarkt, in Münsters „Guter Stube“. Unterwegs gab es viel Zuspruch der Münsteraner Zuschauer – aber vor allem von den eigens mitgereisten Fans aus der Emsstadt. Da alle Fünf die gesamte Strecke zusammen blieben war es auch für die Zuschauer ein schöner Anblick, der mit Zuspruch und Durchhalteparolen bestätigt wurde. Als zum Abschluss der Prinzipalmarkt in den grünen Vereinsfarben des TV Friesen erstrahlte war für alle klar: „alles im grünen Bereich“.

Brigitte Mahler kam nach 3:59:32 Stunden ins Ziel. Sylvia Lenschow war 1 Sekunde langsamer. Ihr folgten – ebenfalls mit einem Abstand von 1 Sekunde – Barbara Leißing und Petra-Maria Lemmen. Nicht viel langsamer war Anja Pachur in 3:59:35 Stunden.