Nathschläger und Zülsdorf holen zwei Titel für den TV Friesen

Bezirks-Einzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen in Beckum

Telgter Turnerinnen im 2. Durchgang mit ihren Trainern Johannes Nathschläger (links) und Marcel Lange (rechts). Turnerinnen (v.l.o.n.r.u.): Fiona Niese Siemann, Helena Grothues, Luisa Lückener, Emelie Hepke, Sina König, Luise Hendan, Josefine Nathschläger, Tilda Norpoth

Die Kür-Turnerinnen Paula Heske (l) und Priska Zülsdorf (r)

Bei den diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaften am vergangenen Samstag (4.11.) in der Sporthalle des Berufskollegs Beckum jagte aus Sicht des TV Friesen Telgte ein Paukenschlag den nächs­ten. Am Ende konnten die Friesinnen, nach langen Jahren ohne größere Erfolge beim wichtigsten Einzelwettkampf auf Bezirksebene, gleich mit zwei Siegerpokalen und reiheweisen Top-10-Platzierungen die Heimnreise in gebührender Feierlaune antreten.

Aber der Reihe nach: Im ersten Durchgang war für Telgte Noemi Semar im Wettkampf des Jahrganges 2014 am Start. Unter insgesamt 36 Turnerinnen belegte Noemi – auch dank der höchsten Punktzahl am Boden -  einen sehr starken 6. Rang. Im zweiten Durchgang am frühen Nachmittag stiegen dann insgesamt gleich neun weitere junge Turnerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2013 in den Mehrkampf am Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden ein. Bei den Mädchen des Jahrganges 2013 wurde Telgte durch Luise Hendan und Tilda Norpoth vertreten. Für beide war es der erste Wettkampf auf diesem Niveau, bei dem alle Vereine aus dem Turnbezirk im Münsterland ihre besten Athletinnen an den Start schicken. Mit soliden Leistungen sicherte sich Luise Rang 11 – direkt vor ihrer Freundin und Teamkameradin Tilda. Im Wettkampf der 2012 geborenen Mädchen war die Leistungsdichte besonders groß. Emelie Hepke, Luisa Lückener und Geburtstagskind Sina König belegten mit gewohnt guten Leistungen hier die Plätze 8, 9 und 11. Besonders in Erinnerung bleiben wird den drei ihre „Premiere“ am Sprungtisch, wo alle zum ersten Mal in einem Wettkampf einen Handstandüberschlag über 1,10 m präsentierten – und auch sicher standen.

Das erste absolute Highlight aus Telgter Sicht setzte dann im Wettkampf der Mädchen des Jahrganges 2011 Josefine Nathschläger die hier mit 64,60 Punkten nicht nur den wettkampfübergreifenden Tageshöchstwert bei den Pflichtübungen setzte, sondern auch in den Einzelwertungen am Sprung und Balken in ihrem Wettkampf nicht zu schlagen war. Dabei hing wegen einer Erkrankung Mitte der Woche über ihrem Start noch ein dickes Fragezeichen – und die Generalprobe am Freitagabend verlief auch nicht allzu vielversprechend. Doch Nathschläger fand nach einem gelungenen Start am Balken immer besser in den Wettkampf. Vor dem letzten Gerät – dem Stufenbarren – war klar, dass es nach den Plätzen 7 (2019) und 5 (2022) dieses Mal ganz weit nach vorn gehen könnte. Gemeinsam mit dem Trainerteam beschloss sie daher kurzfristig doch mit der "P8" eine schwierigere Übung zu turnen, als ursprünglich geplant. „Manchmal muss man einfach etwas riskieren – und so eine Chance bekommt man ja nicht allzu oft“, so ihr Trainer und Vater Johannes Nathschläger. Die Übung saß dann schließlich nahezu perfekt und brachte der überglücklichen Turnerin ihren ersten großen Pokal auf Bezirksebene. Ebenfalls im zweiten Durchgang waren im Wettkampf der Jahrgänge 2010 und älter drei Friesinnen am Start. Hier zeigte vor allem Fiona Niese-Siemann auf, die am Stufenbarren mit einer sehr starken Übung die dritthöchste Wertung in ihrem Wettkampf erzielte und insgesamt damit auf dem 6. Platz landete. Helena Grothues wurde 11., Amelie Lückener belegte Platz 13.

Im dritten und letzten Durchgang waren dann am späten Nachmittag die älteren und erfahrenen Turnerinnen dran, die im Kürbereich ihre Übungen selbst zusammenstellen konnten. Priska Zülsdorf setzte hier für den TV Friesen noch einen „drauf“ und gewann den Wettkampf in überlegener Manier mit Tagesbestleistungen an gleich drei Geräten (Sprung, Barren und Boden). Paula Heske komplettierte nach längerer Wettkampfpause und starken Übungen an ihren Paradegeräten am Balken und Boden mit Platz 10 das insgesamt tolle Telgter Ergebnis an diesem Tag. Auch Kür-Trainer Marcel Lange zeigte sich entsprechend hochzufrieden: "Da freut man sich richtig auf die nächste Saison - so kann es weitergehen."