Delegiertenversammlung 2024

Gudrun Busch bleibt 1. Vorsitzende - Beitragserhöhungen ab 2025 werden beschlossen!

Ein Teil des aktuellen Vorstandes; Foto: Bernd Pohlkamp

Zur satzungsmäßigen Delegiertenversammlung trafen sich die gewählten Abteilungsvertreterinnen und -vertreter sowie der gesamte Vorstand am 19.04. im DRK-Heim am Baßfeld.

Unter das Stichwort “MACHEN” stellte Gudrun Busch ihre Begrüßung und auch gleich den Bericht über das abgelaufene Jahr. Nur wenn alle mitmachen können die Aufgaben und Herausforderungen des größten Sportvereins der Emsstadt bewältigt werden. Und dass alle mitmachen erläuterte sie an einigen Beispielen:

• Umbau / Renovierung der Geschäftsstelle und des Studios mit viel Eigenleistung
  • Lösung etlicher Probleme wegen der beengten Kapazitäten in den städtischen Sporthallen
  • Die Typisierungsaktion der Handballer, aus der heraus auch schon ein “Treffer” bekannt sei
  • Teilnahme an der Demo “Telgte ist bunt”
  • kostenloses Angebot “Sporteln” - organsisiert von unterschiedlichen Abteilungen

Sie dankte ausdrücklich allen, die durch ihr Tun und Machen diese Aktivitäten ermöglichen; insbesondere den vielen Übungsleiterinnen und -leitern sowie den Ehrenamtlichen.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Theo Wübben wies als besonderen Punkt die Ausgaben für die Renovierung der Geschätsstelle aus. Für die neue IT-Technik zur Vereinsverwaltung gab es Zuschüsse für Ausgaben aus 2023, die aber erst in diesem Jahr ausgezahlt werden. Für dieses Jahr steht die regelmäßig alle 3 Jahre anfallende Steuererklärung an, die am Ende die Gemeinnützigkeit bestätigt. Die Kassenprüfer haben die Buchführung, das Vereinskonto sowie die Barkasse geprüft und eine 100%ige Korrektheit bescheinigt. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig entlastet.

Bei den folgenden Wahlen gab es keine Überraschungen:

• Gudrun Busch wurde einstimmig als 1. Vorsitzende wiedergewählt
  • Klaus Rüter wurde - ebenfalls einstimmig - als 2. stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt
  • Theo Wübben wurde - auch einstimmig - als Schatzmeister bestätigt.
  • Als neuer Kassenprüfer wurde Hans Ahrens gewählt.

Anschließend stellte Oberturnwart Marcel Lange das “Präventions- und Interventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im TV Friesen Telgte” vor. Der Verein hat den Schutz bereits in der Satzung verankert. Zusätzlich wichtig - und vom Verband auch gefordert - ist nun ein tragfähiges Konzept, in dem auch Handlungsoptionen für den Fall einer Meldung enthalten sind, von der Delegiertenversammlung beschlossene Sache. Erste Ansprechpartner für die Mitglieder sollen Paula Heske und Jürgen Fieber sein.

Als letzten Punkt rief Gudrun Busch die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2025 auf. Die letzte Erhöung erfolgte im Jahr 2015. Seither sind die Zusatzbeiträge und zuletzt auch die Beiträge im Studio erhöht worden. In der Konsequenz folgen nun die Mitgliedsbeiträge. Im Gesamtvorstand habe man sich nach umfangreichen Diskussionen auf folgende neue Monatsbeiträge verständigt, die der Versammlung zur Diskussion vorgestellt wurden:

• Kinder und Jugendliche von 5,00€ auf 6,00€
  • Erwachsene von 7,00€ auf 10,00€
  • Familien von 12,50€ auf 17,00€

Die Mehreinnahmen sollen in großen Teilen dazu dienen, die Übungsleiterpauschalen anzuheben um das Ehrenamt zu stärken und möglichst mehr ÜL zu gewinnen. Die neuen Beiträge wurden bei 1 Gegenstimme mehrheitlich beschlossen. Sie gelten somit ab dem 01.01.2025.

Nach einer insgesamt harmonischen Versammlung bedankte sich Gudrun Busch noch einmal bei den Erschienen und bat sie, ihren Dank auch allen Aktiven in den Abteilungen weiter zu geben.

Den Bericht aus der WN gibt es hier…