Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ansprechpartner

TV Friesen Telgte e.V.
Münsterstraße 14
48291 Telgte
Tel. 02504/7399472
Fax 02504/7399476
eMail

Mach mit - bleib fit!

Vereinssport beim TV Friesen Telgte.

Aktuelles

Westfälische Mehrkampf Meisterschaften des WTB in Bergisch Gladbach

2 x direkte Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in Pirmasens im September

3 NRW Meistersinger

9 Podiumsplätze bei 10 Starts

Zudem viele persönliche Bestleistungen

 

von links: Ludger Dahlmann-Plagge, Anna Furmaniak, Hannah Knüfer, Lars Weidemann, Christian Schwarte, Johannes Wegener

Hannah Knüfer

Johannes Wegener

Bei den westfälischen Mehrkampf Meisterschaften des WTB in Bergisch Gladbach qualifizierten sich Hannah Knüfer und Johannes Wegener direkt mit Erreichen der A-Norm für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften des DTB in der Nähe von Pirmasens. 

Im Fünfkampf der 12/13jährigen Mädchen ging Hannah Knüfer für den TV Friesen Telgte an den Start. Gleich in der ersten Disziplin -den 75m- schaffte sie bei fast optimalen Bedingungen in 10,03sec eine neue persönliche Bestzeit und setzte sich an die Spitze des Feldes. Im folgenden Weitsprung erreichte sie mit 4,69m ebenfalls Bestleistung und baute ihren Vorsprung aus. Danach folgten mit Kugelstoßen und Schleuderball ihre beiden schwächeren Disziplinen. Obwohl sie mit 6,03m und 23,03m Bestleistungen erzielte, schmolz ihr Vorsprung. Vor den anschließenden 1000m lag sie mit der Zweitplatzierten fast punktgleich im Wettkampf. Über die Mittelstrecke zeigte sie dann eine sehr couragierte Leistung, setzte sich sofort an die Spitze und lief eine Zeit von 3.48,8min. Sie hob sich klar von ihrer Konkurrenz ab und kam damit im Fünfkampf auf 43,73 Punkte. So erreichte sie die direkte Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften und wurde auch NRW-Meisterin in ihrer Klasse.

Einen ähnlichen Verlauf hatte in der Männerklasse Johannes Wegener. Mit guten 11,61sec startete er in den Wettkampf und ließ es dann im Weitsprung richtig krachen. Mit 6,42m erzielte er eine hervorragende Weite, was ihm ein Punktepolster für die Qualifikation gab. Doch ein recht schwaches Kugelstoßen und ein durchschnittlicher Schleuderballwurf stellten die direkte Qualifikation in Frage. Über die 2000m Strecke musste somit eine Zeit klar unter 6.50min folgen, was dann dann auch in beeindruckender Art und Weise in 6.44,4min gelang und entsprechend mit 51,958 Punkten auch die direkte Qualifikation. 

Für Lars Weidemann und Anna Furmaniak, beide Jahrgang 2013, stand der Wettkampf im Zeichen der Qualifikation für 2025, da es im nächsten Jahr keine Westfalen Meisterschaft gibt. Ob die erreichten Leistungen reichen, wird sich noch zeigen. Jedenfalls belegten Beide in ihren Klassen Platz 2 im Fünfkampf und setzten im Schleuderball noch einen drauf. Mit 26,88m siegte Lars Weidemann bei den Jungen und Anna Furmaniak mit 20,96m bei den Mädchen. So sicherten sich beide den Titel eines NRW-Meisters bzw. einer NRW-Meisterin. 

Christian Schwarte kam bei den 14 jährigen sowohl im Fünfkampf mit 35,308 Punkten und im Schleuderball mit 31,29m auf Platz 2 des Podiums. 

Ob letztlich für Lars, Anna und Christian die erreichen Leistungen für die Qualifikation ausreichend sind, wird sich nach dem Meldeschluss Mitte August zeigen.

Jedenfalls waren die Meisterschaften ein voller Erfolg -sowohl was die Platzierungen als auch die Leistungen in den einzelnen Disziplinen angeht. Herzlichen Glückwunsch!