TV-Friesen-Leichtathleten in Rheine

Gleich zehnmal ganz oben auf dem Siegertreppchen

Den Pokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft nahmen die TV-Friesen-Leichtathleten vom ausrichtenden LAV Rheine entgegen.

Das Teilnehmerfeld der Telgter Leichtathleten beim Schülersportfest des LAV Rheine konnte sich mehr als sehen lassen: Das von Ludger Dahlmann, Katrin Schwarte und Mirco Borgmann betreute Team wurde vom Veranstalter als teilnehmerstärkste Mannschaft mit einem Pokal belohnt. Und nicht nur das: Die TV-Friesen-Leichtathleten sahnten für sportliche Bestleistungen im Laufen, Weitsprung, Ballwurf oder Hindernis Medaillen und Urkunden ab. Gleich zehn Mal landeten sie ganz oben auf dem Siegertreppchen. Aber auch Spaß am sportlichen Kräftemessen und das Sammeln von Wettkampferfahrung standen im Mittelpunkt – besonders bei den jüngsten Teilnehmern.

Beim 800-Meter-Hindernislauf überzeugte Hannah Knüfer. Sie wurde Zweite in ihrer Altersklasse W13 mit einer Zeit von 2:57 Minuten. Erste in der Klasse W10 wurde Sofia Schulte mit einer Zeit von 2:56 Minuten.

Beim 75-Meter-Lauf überzeugte Hannah Knüfer ebenso und wurde mit einer Zeit von 10,42 Sekunden Gesamtsiegerin in der Altersklasse W13. Auch beim Springen kam sie mit einer Bestleistung von 4,59 Metern am weitesten. Lars Weidemann wurde Dritter beim 50-Meter-Lauf in der Altersklasse M11 mit einer Zeit von 8:04 Sekunden. Ebenso überzeugte er beim Schlagballwurf. Dort wurde er zweiter mit einer Weite von 30 Metern. In der Klasse M10 platzierten sich beim 50-Meter-Lauf gleich drei Telgter vorne: Enno Unger (8,03 Sekunden), Jakob Schwarte (8,46 Sekunden) und Paul Demmer (8,53 Sekunden sowie erster mit 3,64 Metern in Weitsprung. 7,50 Sekunden benötigte die Erstplatzierte Lena Knüfer in der Altersklasse W10.

Für die jüngeren Teilnehmer stand eine Rallye auf dem Programm, bestehend aus Ballwurf, 50-Meter-Lauf und Weitsprung. Als jüngste Teilnehmerin in diesem Dreikampf wurde die Telgterin Marieke Haase zweite in ihrer Altersklasse W6, jüngster Telgter Noah Glaser zweiter in der Altersklasse M6. Clara Furmaniak wurde erste in ihrer Altersklasse W7, Enzo Lenoci wurde Dritter in der M7. Im Dreikampf der M9 stand Leonard Haase ganz oben auf dem Siegertreppchen. Zum Abschluss holten sich alle nasse Füße und gleichzeitig eine willkommene Abkühlung: Beim 400-Meter-Hindernislauf ging es durch den Wassergraben.

Leichtathlektik-Abteilungsleiter Ludger Dahlmann war am Ende sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Nächste Wettkämpfe haben die jungen Athleten bereits fest im Blick, unter anderem in Hiltrup, Havixbeck und Lengerich.