Ansprechpartner
TV Friesen Telgte e.V.
Münsterstraße 14
48291 Telgte
Tel. 02504/7399472
Fax 02504/7399476
eMail
Mach mit - bleib fit!
Vereinssport beim TV Friesen Telgte.
Aktuelles
Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft DTB in der Nähe von Pirmasens
Bei den diesjährigen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB in Thaleischweiler in der Nähe von Pirmasens gingen mit der noch 12-jährigen Hannah Knüfer und Johannes Wegener in der Männerklasse auch zwei Telgter Leichtathleten an den Start. Nach der Qualifikation wurde Hannah Knüfer auf Platz 4 und Johannes Wegener auf Platz 5 geführt, was zumindest die Chance auf einen Treppchen-Platz offen ließ.
Nach zwei Trainingseinheiten am Freitag und Samstag bereits vor Ort gingen beide Aktive mit Selbstbewusstsein in den Wettkampf am Sonntag.
Hannah Knüfer in der Klasse der 12/13-jährigen hatte als erste Disziplin des Fünfkampfs den Weitsprung. Da der Weitsprung als ihre beste Disziplin galt, wollte sie hier den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf legen - auch im Hinblick auf die für sie noch folgenden schwächeren Disziplinen Kugelstoßen und Schleuderball. Dies gelang ihr dann recht eindrucksvoll. Gleich im ersten Versuch sprang sie mit 4,88m persönliche Bestleistung und ließ mit 4,98m im dritten Versuch eine weitere folgen. Die 5m Marke verfehlte sie nur knapp. Über 75m-Sprint zeigte sie als Schnellste in ihrer Gruppe mit 10,35sec und ihrer zweitschnellsten Zeit der Saison, dass sie das Ziel Podium im Blick hatte. In der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen war das Ziel, den Abstand zu den Besten möglichst gering zu halten Auch hier behielt sie die Nerven und erreichte im 3ten Versuch mit 6,61m ihre neue persönliche Bestleistung. Im folgenden Schleuderball Werfen waren die 25m das Ziel für einen Podiumsplatz. Leider blieb sie mit 24,50m darunter und hoffte darauf durch einen guten 1000m-Lauf als Abschluss vom 4ten auf einen Podiumsplatz zu kommen. Nach einer beherzten Anfangsphase lag sie die ganze Zeit im vorderen Feld. Mit einem dann fulminanten Endspurt verbesserte sich Hannah Knüfer im Lauf auf Platz 3, erzielte mit 3.31,6 min eine persönliche Bestzeit und erreichte damit im Fünfkampf den angestrebten Podiumsplatz. Letztlich wurde es Platz 2 und die Deutsche Vize Meisterschaft mit über 45 Punkten, was gegenüber der Qualifikation eine Steigerung von mehr als 2 Punkten war.
Johannes Wegener in der Männerklasse hatte in seinem Fünfkampf einen etwas durchwachsenen Start. Mit 12,04sec erreichte er nicht sein Ziel, eine Zeit unter 12 sec. Dennoch war er damit zweitschnellster seiner Gruppe. Im Weitsprung, seiner Lieblingsdisziplin, sprang er mit 6,30m die größte Weite, nur knapp unter seiner Bestleistung. Mit 8,67m im Kugelstoßen gelang ihm eine persönliche Bestleistung. Leider musste er dann im Schleuderball Werfen einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem ungültigen Versuch ging der 2te mit rund 37m auf Sicherheit, konnte die Weite im 3ten Versuch aber nicht mehr steigern. Somit musste er als 5ter im Gesamtergebnis über die abschließenden 2000m an den Start gehen.
Als bester Läufer seiner Klasse lief er von Beginn an vorne weg, baute mit jeder Runde seinen Vorsprung aus und kam am Ende in 6.41,7 min über die 2000m ins Ziel.
Nach längerem Warten kam dann das Endergebnis. Hier lag Johannes Wegener nach seinem herausragendem Lauf mit 50,59 Punkten auf Platz 3 und wiederholte damit sein Ergebnis von vor 2 Jahren. Wie knapp es zuging zeigt, dass von Platz 2 bis 7 die Aktiven alle zwischen 50 und 51 Punkten den Wettkampf abschließen.
Als Fazit konnten die Telgter Hannah Knüfer und Johannes Wegener einen erfolgreichen Wettkampf vorweisen mit einigen persönlichen Bestleistungen und 2 Podiumsplätzen. Diese hatten sie zwar erhofft, wurden aber erst nach hartem Kampf dann erfolgreich im Ergebnis erzielt.
Herzlichen Glückwunsch.