Ein Ticket für den Gauentscheid gelöst

Die Mädchen des TV Friesen Telgte zeigten am vergangenen Sonntag bei den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften in Lengerich im Gerättturnen gute Leistungen. Gleich zwei Teams aus Telgte hatten sich im Februar für die Teilnahme an diesen Titelkämpfen qualifiziert.

In der Wettkampfklasse 2 sicherten sich Luisa Lückener, Sina König, Noemi Semar, Emelie Hepke und Lisa Habrock mit einem tollen dritten Platz den Sprung zu den Gau-Mannschafts-Meisterschaften, die am 16. März in Ladbergen ausgetragen werden. Herausragende Leistungen hatten die Sportlerinnen vor allem am Reck und Boden gezeigt. „Alle fünf Turnerinnen präsentierten nahezu fehlerfreie Übungen an den Geräten und wurden der Reihe nach mit guten Wertungen belohnt“, erläutert Friesen-Trainerin Carina Lorenz den Mannschaftserfolg. Nur 2,2 Punkte fehlten den Friesinnen zur erstplatzierten Mannschaft des TV Lengerich. Es bleibt abzuwarten, ob das Quintett in zwei Wochen gegen die steigende Konkurrenz wieder auf dem Treppchen landen wird.

Pech hatte die Friesen-Mannschaft im Wettkampf 5. Nachdem bereits einen Tag zuvor klar war, dass Milla Kappenberg krankheitsbedingt ausfallen würde, musste die Mannschaft am Wettkampftag ebenso auf Sophia Epp verzichten. Für Tilda Norpoth, Franziska Wiechmann, Theresia Kühs und die beiden nachgerückten Ersatzturnerinnen Mia Lückener und Nomi Spiegel reichte es für einen 8. Platz, der aber leider nicht zur Teilnahme am Gauentscheid berechtigt. Trotzdem zeigten sich das Trainerteam und die Turnerinnen sehr zufrieden mit den Einzelergebnissen und blicken auf einen tollen Wettkampftag mit wertvollen Wettkampferfahrungen zurück.