Junge Leichtathleten schnuppern erste Wettkampf-Luft

Mannschaftswettkampf in Ibbenbüren am 10.03.2024

Wettkampf-Luft in Ibbenbüren geschnuppert haben (v.l.): Adriana Grigorava, Carla Bördemann, Sanna Spiegel (oben) und Clara Furmaniak, Nomi Spiegel, Leo Spiegel und Paulina Borgmann.

Für viele war es die erste Leichtathletik-Wettkampfveranstaltung überhaupt. Daher freute sich die Leichtathletikgruppe des TV Friesen Telgte, sich am Ende auf einem mittleren Platz wiederzufinden und mit Urkunden ausgezeichnet zu werden. Die DJK Arminia Ibbenbüren hatte zum vielseitigen Mannschaftswettkampf für Kinder unter 10 Jahren eingeladen und sieben junge Leichtathleten aus Telgte waren gemeldet.

Vieles hatten die Kinder bereits bei ihrem wöchentlichen Training auf dem Sportplatz geübt: Werfen, Hochweitsprung und eine Sprint-Hindernisstaffel mussten die 16 Mannschaften in der Kreissporthalle Ibbenbüren absolvieren. Carla Bördemann, Paulina Borgmann, Clara Furmaniak, Adriana Grigorava sowie Leo, Nomi und Sanna Spiegel als auch Betreuer Mirco Borgmann waren mit Eifer bei der Sache. Beim Hochweitsprung durfte jeder so lange springen, bis die Latte fiel. Hier schnitten die Telgter besonders gut ab. Den Ausklang bildete ein Biathlon, bestehend aus Laufen und Werfen. Glück hatte der, der am Ende das Säckchen in den Kasten traf – denn alle anderen mussten Strafrunden laufen.

Für die Telgter stand am Ende fest: Für sie war es nicht das letzte Sportfest. Unter anderem stehen Wettbewerbe in Coesfeld und Rheine im Jahreskalender.