Juli 2025
Ausgiebige Radtour mit dem TV-Friesen
Am Sonntag war es mal wieder so weit. Der TV-Friesen lud zur Radtour ein. 16 Radwanderer trafen sich, um zunächst in Richtung Pleistermühle und dann an der Werse entlang bis Angelmodde zu fahren. Weiter führte der Weg in Richtung Albersloh, um auf halber Strecke abzubiegen und die „Hohe Ward“ zu durchqueren. In Rinkerode wurde dann in der Pizzeria „Costa Smeralda“ zu Mittag gegessen. Hier stießen dann noch fünf Autofahrer dazu, die morgens dem Wetter nicht trauten. Tatsächlich gab es während der ganzen Tour keinen einzigen Regentropfen.
Der Rückweg ging über Albersloh und Alverskirchen zum „Berdelhafen“. Dort stärkten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen. Für viele Radler gab es tatsächlich einzelne Streckenabschnitte, die bisher noch nicht bekannt waren.
Die Radtour, die sich insgesamt über 56 Kilometer erstreckte, wurde von Waltraud und Rainer Wedekind geleitet.
Juni 2025
44 Kilometer bei sommerlichen Graden
Bei noch angenehmen Temperaturen starteten am Sonntag 17 Mitglieder der Radwanderabteilung des TV-Friesen Telgte zu ihrer Juni-Tour. Da die ursprünglich vorgesehenen Organisatoren kurzfristig ausfielen, übernahm der Abteilungsleiter spontan die Führung der Gruppe.
Die Route führte über die Mozartstrasse und anschließend auf dem R1-Radweg in Richtung Müssingen und Einen. Durch die Einener Dorfbauerschaft und das Gebiet Schirl ging es weiter – unterbrochen von zwei wohlverdienten Trinkpausen, die der sommerlichen Wärme geschuldet waren. Ziel der Tour war die Gaststätte „Zur alten Post“ in Ostbevern, wo die Gruppe zur Mittagszeit einkehrte.
Der Rückweg verlief über Lehmbrock und Westbevern-Dorf nach Vadrup. Von dort führte die Strecke vorbei am Turnierplatz und dem Josef-See über Lauheide zurück nach Telgte. Nach insgesamt 44 Kilometer endete die Tour pannenfrei.
Einhellige Meinung der Teilnehmenden: Bei den hochsommerlichen Temperaturen war das genau die richtige Länge.
April 2025
Tour der Radwanderer nach Sassenberg
Bei schönstem Wetter trafen sich 26 Mitglieder der Radwander-Abteilung des TV-Friesen zu ihrer zweiten Sonntagstour in diesem Jahr. Die Regensachen konnten diesmal zum Glück zu Hause bleiben. Los ging es in Richtung Emshof, Haus Langen bis zur ersten Trinkpause an der „Wiewelhooker Bank“. Das Ziel war Westladbergen. Die Strecke führte über Schmedehausen und am „Franz Felix See“ vorbei. Im Restaurant „Stegemann“ wurde zu Mittag eingekehrt.
Gut gestärkt ging es auf dem Heimweg. Die passierte den FMO und fuhr durch Vadrup und Haus Langen zurück nach Telgte. Für fast alle fand der Abschluss bei „Tante Lina“ statt.
Die Tour, bei der die Radler insgesamt 60 Kilometer zurück gelegt haben, wurde von Angela Martschinke und Karl-Heinz Lampferhoff ausgearbeitet.
März 2025
Mitglieder der Radwanderabteilung trotzen Wind und Wetter
Bei bedecktem Himmel und frischen Temperaturen rafften sich 22 unerschrockene Mitglieder der Radwanderabteilung des TV-Friesen auf zur ersten Sonntagstour 2025. Vor dem Start wurde in einem kurzen Moment an ein kürzlich verstorbenes Mitglied erinnert. Bei immer wieder durchziehenden Regenschauern ging es vorbei an der Pleistermühle Richtung Gremmendorf, vorbei an Schmitz-Kühlken und dem Friedhof Hohe Ward. Zwischendurch fuhren einige Radelnde völlig durchnässt wieder nach Hause. Die Übrigen hielten durch, um sich zum Mittagessen im „Alten Gasthof Freitag“ in Amelsbüren wieder aufzuwärmen. Die Durchnässten kamen mit dem Auto nach.
Zurück ging es bei fast trockenem Wetter am Ziegelwerk Janinhoff vorbei über die Loddenbüsche und Mondstrasse nach Handorf zum Kaffeetrinken in „Dat Handorfer Huus“.