Vorsitzender Stellvertreter

Norbert Lemli

Radwandern

Sonntagstour zum Hofladen

Die letzte Sonntagstour des TV – Friesen in diesem Jahr führte 21 Teilnehmer über Haus Langen durch Westbevern zum Kanal und durch die Rieselfelder nach Sprakel, wo im Restaurant „Melograno“ zu Mittag gegessen wurde.

Auf dem Rückweg ging es über Gimbte und Westbevern zur Kaffeepause im „Kleinen Hofladen“ , bevor man die letzte Etappe nach Telgte antrat, die allerdings von heftigen Regen begleitet wurde.

Die Strecke über66 Kilometer arbeiteten Bärbel Kracht und Bernd Peylo aus.

September 2023

16 Teilnehmer der Radwanderer starteten jetzt zu ihrer Tour, die durch die Emsauen, den Schirl an Milte vorbei durch den Beverstrang nach Sassenberg führte. Mittags wurde in einem Asia-Restaurant pausiert. Vor dem Heimweg wurde ein kurzer Abstecher zum Feldmarksee für ein erfrischendes Eis gemacht.

Der Rückweg ging dann ebenfalls an Milte vorbei nach Einen zur Kaffeepause ins Backhaus und dann zurück nach Telgte.

Die Route über 57 Kilometer und viele sehr schöne unbekannte Wege wurde  ausgearbeitet von Elke und Ludger Küpperfahrenberg.

August 2023

Greven war das Ziel der jüngsten Tour der Radwanderer des TV-Friesen Telgte. Die 26 Teilnehmer radelten zunächst über Haus Langen, Westbevern-Vadrup durch Guntrup zum Gasthaus Wauligmann in Greven zum Mittagessen.

Der Rückweg ging durch die Guntruper Berge, Gelmer, am Kanal entlang zur Schleuße und weiter Richtung Pleistermühle.

Als große Überraschung entpuppte sich die Kaffeeparty in der Gartenanlage von Familie Peperhove, die Bernd Mähner anlässlich seines 80.Geburtstages ausgerichtet hatte. Die Radler wurden mit Glockengeläut und zudem mit einer kleinen Gesangseinlage von Johannes Peperhove begrüßt. Eine durch und durch gelungene Tour über 50 Kilometer, ausgearbeitet von Anne und Bernd Mähner.

Juli 2023

Einmal Aasee und zurück für die Radwanderer des TV – Friesen

Die Juli – Rundtour der Radwanderer des TV – Friesen führte 29 Teilnehmer über Angelmodde, Hiltrup, dem Kanal entlang und Berg Fidel zum Mittagstisch an den Aasee in eine Pizzeria.

Zurück ging es laut einer Pressemitteilung der Organisatoren durch die Promenade und die Rieselfelder zur Kaffeepause in den „Heidekrug“. Die Rückkehr nach Telgte erfolgte an der Schleuse vorbei durch den Boniburger Wald – unterbrochen durch einen kurzen Regenschauer. Eine abwechslungsreiche und gelungene Tour über 56 Kilometer, ausgearbeitet von Rainer Wedekind.

Radwanderer des TV-Friesen trotzen der großen Hitze

18 Radwanderer des TV-Friesen Telgte trotzten jetzt der Hitze und machten sich mit dem Rad auf den Weg über Handorf, an der Werse entlang durch Gremmendorf nach Hiltrup, wo im „El Flamenco“  die wohlverdiente Mittagspause eingelegt wurde.

Gut gestärkt traten sie am Kanal entlang den Rückweg an, unterbrochen von einer Kaffeepause im „Strandhof“ in Angelmodde-Dorf, bevor sie über Wolbeck nach 50 Kilometer wieder in Telgte eintrafen. Die Tour mit sehr schönen beschatteten Wegen hatte Jürgen Haßkamp ausgearbeitet.

Radwanderer zieht es in den Westen Münsters

Die Sonntagstour der Radfahrgruppe des TV-Friesen ging über die neue Veloroute über Handorf, die Promenade, durch den Schlossgarten vorbei an den Uni-Kliniken nach Roxel zum Haus Kortmann zum Mittagessen.

Der Rückweg führte die 25 Teilnehmer über wunderschöne Wege und Alleen  bis zum Aasee, dann wieder über die Promenade zum Kanal in das Beach-Cafe „Strandgut“ zur Kaffeepause.

Für die letzte Etappe wurde erneut die Veloroute bis Telgte genutzt. Die Fahrt über 51 km wurde geplant und geleitet von Norbert Lemli.

April 2023

Einmal Vinnenberg und zurück

Die Sonntagstour der Radwanderer des TV-Friesen startete bei Dartmann  und führte durch die Emsauen, den Schirl, an Milte vorbei nach Sassenberg zum Mittagstisch in den „Ratsstuben“.

Danach machten sich 24 Teilnehmer auf den Weg durch Gröblingen nach Vinnenberg. Dort gab es einen kurzen Abriss über die Geschichte des ehemaligen Klosters und der Kirche, bevor die Fahrt weiter nach Ostbevern ging zum Kaffeetrinken im „Kleinen Hofladen“, heißt es im Tourbericht der Verantwortlichen. Von dort ging es wieder durch die Emsauen nach Telgte. Die Gesamtstrecke betrug 62 km und wurde ausgearbeitet von Anja Sommer und Angela Martschinke.

März 2023

Start in die Radelsaison

Trotz ungewisser Wetterlage starteten einige unerschrockene Radfahrer zur ersten Sonntagstour der TV-Friesen-Radwanderabteilung in die neue Saison. Der Weg führte über die neue Veloroute Richtung Jägerhaus, durch Handorf, den Boniburger Wald, an der Schleuse in Münster vorbei, durch Coerheide nach Gimbte zum Mittagstisch im Hotel Schraeder.

Bis zum Mittag war es sehr bedeckt, aber trocken. Als es zur Weiterfahrt gehen sollte, war es schon kräftig am Regnen, so dass die wenigen Teilnehmer auf dem kürzesten Weg ohne eine weitere Pause zurück nach Telgte fuhren. Völlig durchnässt kamen sie nach 42 Kilometern zurück.